320d schleichender Leistungsverlust

  • nicht wirklich ;)
    klar wir das öl schmutzig nach paar tkm, aber dein post war wohl für :thumbdown:



    Fehler auslesen und vieleicht log-fahrt machen. alles andere würde ich nicht auf verdacht wechseln :)

  • Viel Kurzstrecke und DPF zu?


    SR


    P.S. Wer meint er würde einen Ölwechsel in der Leistung merken sollte entweder öfter als alle 200tkm Öl wechseln oder auf andere Halluzigene wechseln ;)

  • Ich würde mich freuen, wenn ihr hier nicht so spammen würdet (Thema Scheibenwischer und co.)- ich habe das Thema aboniert und das Handy piept alle paar Minuten wegen einem neuen Beitrag. Leider ist nichts sinnvolles dabei.
    Ich meine nämlich auch, dass meiner an Leistung verloren hat. Ich fahr alle 4 Wochen mal auf der AB und blase durch, aber das Problem besteht weiterhin.


    Danke :thumbup:

  • 55TKM


    Und noch der erste Luftfilter??? Mich wundert nix...
    DPF zu bringt ne Meldung im BC


    Bei meiner Frau ihrem 1er hatte der Mader den Ladeluftschlauch angenagt, dadurch fehlte auch spürbar Leistung! Würde ich definitiv auch mal checken lassen!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Zum Thema Luftfilter: Wartung wurde bisher in einer bekannten Werkstatt in Ismaning gemacht. Da der Wagen ein Leasingfahrzeug ist habe ich keine Ahnung ob der Luftfilter schon mal gewechselt wurde.
    -> Rechnung geht direkt an Leasinggeber.
    Der Luftfilter war aber auch meine erste Idee.


    DPF glaube ich nicht. Bei rund 60TKM p.a. ist genug Autobahn drin um ihn mal richtig frei zu pusten.
    Getankt wird immer nur Aral.


    Marderbiss hatte ich auch schon den Verdacht. Zumal ich eh jede Nacht so ein verd**** Vieh auf meinem Auto sitzen haben. Die Haifischflosse findet der besonders toll als Toilette. Kann er wohl bequem drauf hocken beim ka***. :-/


    Sonst noch Ideen?

  • Lass mal die Ladeluftführung mit nem Lecksuchspray unter Last prüfen. Bei mir war´s nen kleiner Riss im Druckschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler... auch keine BC- Meldung aber recht zähes Gefühl und Topspeed nur mit Mühe erreicht. BMW hat den Fehler übrigens nicht gefunden... war eine Bosch- Werkstatt.
    Hast Du evtl. auch nen erhöhten Verbrauch zur Zeit?


    Beim Leaser würde ich es mir einfach machen... in die Werkstatt stellen, Abnahmefahrt machen, wenns noch da ist: wieder hinstellen. 8) Nen Leihwagen kriegste ja wohl, oder?


    Vielleicht muss der Marder ja erst k***, wenn er im Motorraum futtern war... Sorry, aber das Bild mit dem auf der Flosse sitzenden Marder treiben mir gerade die Tränen in die Augen... :lol:

    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gruß, Peppercorn


    Selbstzünder... was sonst? :floet:

  • Hi,


    Luftfilter ist ein guter ansatz. Aber probier mal das hier: Zweitaktöl beimischen
    Also mir ist aufgefallen dass er freier hochdreht - und auch mit den Sommerreifen locker seine Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    Zwar wird´s ab 230 etwas schleppend, aber er zieht durch...


    Naja. Filter tauschen kostet ja auch nicht die Welt und machen muß man´s ja sowieso mal...


    Gruß,
    Andi

  • Hallo,


    so nun war der kleine letze Woche im Service.
    Gemacht wurde der allgemeine Ölservice bei dem auch der Luftfilter getauscht wurde. Auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und kein Fehler gefunden.
    Einzig aussergewöhliche Position auf der Werkstattrechnung war die Wagenheberaufnahme hinten links.


    Danach konnte ich erst mal keine wirkliche Besserung festellen.


    Gestern bin ich allerdgins mal wieder eine längere Strecke gefahren. (OG-M-OG)
    Dabei konnte ich dem Kleinen auch mal wieder freien Lauf geben. Jedes mal wurde es wieder ein bisschen schneller bis er dann wieder sein Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.
    Gefühlt muss der Wagen erst richtig heiss sein (>10min >200km/h) damit er voll rennen kann.
    Irgendwie kommt mir das komisch vor.


    Ich werde weiter beobachten und evtl. wieder berichten.

  • Bei mir hat ein neuer Luftfilter geholfen.
    Ölwechsel hatte keine Änderung gebracht.


    Mein 320d ist im Anfahren ein wenig besser geworden und fühlt sich bei 140+ dynamischer an.