320d schleichender Leistungsverlust

  • Wie schon gesagt, der Luftfilter wurde getauscht. Erfolg war eher mager.

  • Gehört nicht ganz zum Thema...
    Ist es tatsächlich so, dass mit Winterreifen nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird? Hab mir 4 neue Winterreifen (Conti ts830 Runflat) zum Winter druazf ziehen lasen. Ab 210 wird es etwas zäh. Vorher mit den Sommerreifen (auch 205er) hat er die 240 laut tacho auch geschafft.
    Gruß Thomas

  • Versuchs mal mit gutem Diesel, am besten ultimate oder v-power. Kauf dir dazu einen Diesel-Zusatz und versuchs nochmal.


    Hättest es auch mal mit den Winterreifen ausprobieren können, du schreibst ja selber 240kmh laut tacho sind keine echte 240kmh. Obwohl jeder Wagen eine Tachoabweichung hat.


    @thomaxx


    Kommt drauf an, das hat meistens nicht mit den Reifen zu tun sondern mit dem Wetter. Wenn ich starken Gegenwind habe, beschleunigt der Wagen auch nicht mehr so gut. Ich bin eigentlich mit den Winterreifen schneller unterwegs als mit den Sommerfelgen. Da die Sommerfelgen schwerer sind.

  • Moin.


    Also wenn ich mir deine Beschreibung durchlesen und sehe, dass du von 10-20km/h Differenz in der Endgeschwindigkeit sprichst... wenn dem wirklich so ist, dann ist das definitiv keine Kleinigkeit sondern bereits ein signifikanter Leistungsverlust!


    Bei solch hohen Geschwindigkeiten sind 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit mit einem ordentlich Leistungsplus erkauft! Ein E90 320i mit 150PS schafft 220km/h, ein 325i mit 218PS macht (nicht abgeregelte) 250km/h! Klar spielt da auch die Übersetzung (Getriebe+Diff) ne Rolle, aber der Großteil geht auf die 68 Mehr-PS.


    Wenn du nun also von 20km/h weniger redest, dann geht das wahrscheinlich über deine geschätzten 25PS Leistungsverlust deutlich hinaus! Insofern können es so Sachen wie Luftfilter oder Ölwechsel nicht sein (denn sonst würde Bosch/Castrol/... Werbung machen mit "Bis zu 70Ps MEHR durch unsere optimierten Luftfilter/Leichtlauföle!"...) :D

  • war gestern auch etwas zügig unterwegs und musste von Tempo 100 nochmal beschleunigen mit dem 5. Gang. Während der Beschleunigung ein plötzlicher Leistungsabfall. Ich wurde zwar nicht langsamer aber er hat beschleunigt und plötzlich dann weniger beschleunigt. Die Momentanverbrauchsanzeige ging dann auch runter von knapp 16l auf 11l. Hab nen Gang zurückgeschalten und nochmal beschleunigt und es hat wieder funktioniert. Anschließend wieder in den 5. Gang und ganz normal wieder beschleunigen können. Auto läuft normal aber was mir aufgefallen ist, dass seit diesem Vorfall die Karre das Gas nicht sofort annimmt. Ich weiss dass beim Diesel man nen sekündchen warten muss aber jetzt dauert das schon nochmal länger. Ich tritt aufs Gas und er braucht einfach ne Weile bis er durchzieht. Aber wenn er durchieht dann mit ganz normaler Kraftt. Turbo wurde vor 8000km erst getauscht. Im Geheimmenü mal nach Fehlerspreicher geschaut ist nichts drin.
    Hat jemand da eine Idee oder schonmal vorgekommen???


    grüße Turan

  • Bei mir hing mal der ladedruckverstelller. Leistung erst ab 3000 Umdrehungen. Habe ich aber seit einigen Monaten nicht mehr gehabt.
    Die Leistung ist dann gefühlt unter 80PS.


    PS. Ich habe nach dem Ölwechsel ein besseren Verbrauch. Hätte ich auch nicht gedacht.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Bei mir hing mal der ladedruckverstelller. Leistung erst ab 3000 Umdrehungen. Habe ich aber seit einigen Monaten nicht mehr gehabt. Die Leistung ist dann gefühlt unter 80PS.

    Hallo FooFan, wie wurde Ladedruckversteller getauscht bzw. repariert, mit Turbo zusammen?


    Gruß.

  • Hallo FooFan, wie wurde Ladedruckversteller getauscht bzw. repariert, mit Turbo zusammen?


    Gruß.


    Hallo,
    in der regel wird dieser wohl beim Turbowechsel mit getauscht. Meinen habe ich behalten. Wenn ich diese Art von Leitungsverlust hatte, musste ich das Auto 3-5min abstellen (habe das Auto auch abgeschlossen) und dann ging alles wieder.
    Die BMW NL Leipzig hat es auch nicht als kritisch angesehen das was weiter kaputt gehen kann. Was so eine Reparatur / Austausch kosten würde weiss ich nicht.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • Hallo FooFan,


    bei meinem Bekannten Folgendes:
    der Wagen verliert die Leistung auch schleichend, untenrum.
    Wenn man aber dann irgendwann im 1-ten Gang voll aufs Gas latscht ist die Leistung plötzlich da.
    Sie bleibt dann eine Weile dann wiederholt sich das Spielchen. Das hört sich irgendwie auch nach dem Ladedrucksteller, oder?


    Gruß