Motor einfahren bzw. warmfahren

  • Vermutungen, Annahmen...


    Hat mal jemand drüber nachgedacht warum BMW die Temperaturanzeige wegrationalisiert hat?


    Es ist doch etwas vereinfachend einfach zu sagen "nach 15km ist der Motor warm". 15km konstant Landstraße mit 100KmH? 15km Stadtverkehr? Bei -10°? Bei +30°?


    Was nützt mir im übrigen eine Wassertemperaturanzeige, wenn die Öltemperatur entscheidend ist?


    Welcher Motor hat das "bessere" Leben? Der, der 90% Langstrecke hat und auf den ersten km evtl. sogar kalt über Gebühr belastet wird oder der, der sein Leben lang nur 15km-Strecken fährt und *nie* wirklich warm wird?


    Ich wäre daher sehr vorsichtig mit pauschalen Aussagen "Der erlebt die 200tkm" nicht... ;)


    Warmfahren/Einfahren gehört immernoch zu den Urban Legends der KFZ-Welt, aber da treffen Weltanschaungen aufeinander die nur schwer zu korrigieren sind ;)


    Grüße
    SR

  • Die 15km/15 minuten sind lediglich eine grobe orientierung.


    und, dass das motorenöl seine optimale viskosität bei 90° hat ist fakt und so gewollt, da betriebstemperatur! davor ist diese viskosität einfach nicht gegeben, und bei hohen drehzahlen gibt es keine optimale schmierung mehr, da es für sehr kurze zeit kleine risse im ölfilm gibt, was schlichtweg mechanischer verschleiß ist. und dies verkürzt die lebensdauer.


    Ebenso einfahren, genau so wichtig! industiemotoren werden meist noch im werk über tage oder ein paar wochen im einlaufprogramm betrieben, dh bei niedrigen wechselnden drehzahlen bei relativ geringer belastung. --> lange lebensdauer!
    leider ist dies bei den automobilherstellern aus zeit/kostengründen nicht möglich.
    dies sollte jeder in den ersten 5000tkm selber in die hand nehmen!


    Mfg

  • Will keinen Streit anfangen (höchstens eine nette Diskussion), aber du hast meine Fragen nicht beantwortet ;)


    Was hohe Drehzahlen angeht: Ein Diesel hat sowieso keine hohen Drehzahlen, daher kann man das da relativ entspannt sehen.


    Aber ich warte einfach drauf das du meine Fragen beantwortest ;)


    1) Warum hat BMW die Temperaturanzeige wegrationalisiert wenn Warmfahren so extrem wichtig ist?


    2) Was ist schlimmer? Kurzstrecke oder Langstrecke ohne Warmfahren?


    3) Warum mehr einfahren als sogar in der Anleitung (wo sicher noch Sicherheitsreserven eingeplant sind) beschrieben ist?


    4) Warum hat mein Motor ohne einfahren und mit nur sehr rudimentären Warmfahren auf 123tkm keinen Tropfen Öl genommen?


    SR

  • 1)Ich hab mal in einem anderen BMW forum gelesen, dass je nach temperatur die Drehzahl begrenzt sein soll. Weiß nicht ob es stimmt. Bei zu hoher Temp gibt es eine digitale Warnung, nicht mehr per Zeiger. Der e93 330i, den wir in 2 Wochen bekommen hat Öl-Temp anzeige :-), natürlich seeehrrr schön :rolleyes:


    2)Kurzstrecke, da man nur relativ selten die optimale Schmierung hat. Langstrecke ist da im Verhältnis Warmer Motor/Strecke besser, kommt aber auch darauf an, wie du in den ersten Kilometer fährst, wenn du ihn immer bis 6500 hochziehst endet das auch nciht gut.


    3)Weil der Wert 2000km einfach unsinnig ist. Haben das bei unserem e90 320i selbst bemerkt. Ab so 5/6t haben wir erst Gas gegeben. Aber erst ab 10.000 lief er nach unser aller Gefühl auch erst richtig rund! Genau so beim Getriebe, bis ~10tkm war er noch raus und hackelig, ob wohl es bei fast nur Stadtfahr eignetlich relativ schnell eingefahren sein sollte. Haut man jetzt nach 2tkm die Gänge bei 6500touren durch, ist das für das noch nicht ganz rund laufende Getriebe auch nicht das gelbe vom Ei.


    4)Weil der Ölverlust hauptsächlich durch defekte/poröse/heiße Dichtungen entweicht, dies ist nur bei hohen Temperaturen der Fall, was bei den heutigen Kühlsystem eher selten vorkommt. Das kalte "Rasen" muss also nicht unbedingt Öl fressen, da nicht unbedingt die Dichtungen Schaden nehmen.


    Wie du schon gesagt hast, Diesel ist immer ne andere Geschichte, da die Drehzahlen sich sowieso in anderen Welten aufhalten. Muss da immer an den Freund eines Bekannten denken, der in seinem e46 M3 schon den dritten Motor hat. Der sreht ohne rücksicht auf Tempratur. Der Wagen müsst jetzt ~130tkm drauf haben.


    Mfg

  • Es gibt keine Drehzahlbegrenzung je nach Motortemperatur. Evtl. verwechelst du das mit dem variablen roten/gelben Bereich in einigen Modellen.


    Was die 10tkm angeht: Was mir bisher noch nie jemand erklären konnte, was sich in dem Motor nach 10tkm noch großartig ändert das man genau bei dieser Grenze noch irgendwas merkt.


    100km, ok. Bis sich die Kolbenringe an die Zylinderwände angepasst haben. Meinetwegen. Bis sich die Syncringe/Schaltmuffen etc. aufeinander eingespielt haben.


    Aber 10tkm? Ich mein, im Getriebe z.B. bewegt sich nicht ein Zahnrad beim schalten zueinander, was soll sich da nach 10tkm(!) noch tun? Und warum nur in den ersten 10tkm?


    Bei Porsche z.B. wird jeder Motor auf einem Prüfstand gemessen bevor er verbaut wird, d.h. der wird direkt nach der Montage auf Höchstdrehzahl gebracht. Und Porsche ist jetzt nicht unbedingt für instabile Motoren bekannt ;)


    Und "kalt rasen"? Ich habe nicht gesagt, das ich ihn anbsichtlich kalt auf 5000 Touren gejagt habe. Ich habe lediglich kaum Rücksicht drauf genommen, das ist alles.


    Also, sorry, aber immernoch Urban Legends und keine echten Fakten. Gefühle können immer täuschen und sind naturgemäß extrem subjektiv.


    Fakten, bitte ;)


    Grüße
    SR

  • Ich habe meinen 318i mit 0 km bekommen und habe diese Frage meinem :) gestellt.


    Wie soll ich den Wagen einfahren. Er hat gesagt, dass prinzipiell nicht mehr wie früher darauf geachtet werden muss, dass man nicht höher als 2000 Umdrehungen fährt. Man kann direkt losfahren, sollte jedoch nicht gleich volle Pulle fahren.


    Ich habe meinen jetzt 3000 km bewegt und bei 1200km war ich auch schon auf der Bahn und habe 700km teilweise Vollgas gefahren.


    Bei den heutigen Motoren soll laut BMW das "EInfahren" nicht mehr nötig sein.


    Soviel mal zu dieser angeregten Diskussion...und nun dürft Ihr mich zerreisen :D

  • Warmfahren/Einfahren gehört immernoch zu den Urban Legends der KFZ-Welt, aber da treffen Weltanschaungen aufeinander die nur schwer zu korrigieren sind ;)


    Grüße
    SR[/quote]



    Das ist doch das schöne an diesem Thema und warum es soviel Spaß macht drüber zu diskutieren - find ich jedenfalls.


    Ich habe gerade gesehen, daß neue Mitglieder "sich gerne vorstellen dürfen" in einem Extrabereich des Forums - das hole ich dann demnächst nach (Ich war noch nie in einem Forum). Denen die mir hier geantwortet haben sage ich jetzt schon mal vorab HALLO!


    Habe ja wie anfangs gesagt eigentlich gar keine Ahnung, weil ich so gut wie nie ein Auto hatte, kann aber folgendes Schmankerl beitragen: Bin vor 20 Jahren mit vielen Freunden zusammen begeistert Krad gefahren und haben ständig neue Motoren druntergeschraubt und eingefahren. Obwohl es damals bestimmt noch gewaltige Fertigungstoleranzen gab haben wir das Thema ganz genauso diskutiert wie hier. Es hieß: Einfahren = 1000 Km. Wir hatten aber auch oft die Erfahrung gemacht, daß die Motoren die wir bereits nach 100 Km recht robust rangenommen haben, oft hinterher abgingen wie nichts gutes ... Wenn mal was schiefging, wars natürlich auch nicht so teuer wie ein BMW Motor ...


    Hat nicht jemand Lust nochmal was zu meiner Frage nach dem Einfahren auf Autobahnen beizutragen? Das müsste doch das optimale Terrain sein zum Einfahren für einen BMW, oder?


    Gruß
    Adler

  • Zitat

    Original von adler
    Hat nicht jemand Lust nochmal was zu meiner Frage nach dem Einfahren auf Autobahnen beizutragen? Das müsste doch das optimale Terrain sein zum Einfahren für einen BMW, oder?


    Gruß
    Adler


    Hey Adler!


    Autobahn ist sicher gut fürs Einfahren. Aber man sollte nicht gleich mit Vollgas beschleunigen.
    Des Weiteren sollte man auch nicht mit hoher Drehzahl fahren ... sondern anfangs schön gleichmäßig mit gemäßigter Geschwindigkeit (100-130).
    Hierbei wird der Wagen auch schneller warm als bei reiner Stadt-Fahrt.

  • Von diesem Phänomen, härter eingefahren --> schneller danach, habe ich auch, schon bissel länger her, im syndikat forum gelesen. Dort hat Studierter ingenieur einen schönen Betrag gepostet. Dort hat er recht plausibel und nachvollzibar erklärt, dass "hartes" einfahren eine höhere Leistung des Motors nach sich ziehen kann, und "vorsichtiges" Einfahren eine längere Lebensdauer. Kann das hier jetzt mit meinem, bis jetzt, Oberstufenwissen nicht reproduzieren, aber es hat mich, wie viel andere dort, davon überzweugt.
    Naja, habe keine Lust hier lange zu zanken :p, desshalb denke ich jeder sollte bei seinem Neuwagen selber entscheiden, wie er ihn einfährt, wie er ihn warmfährt und ob man beim gebrauchtkauf auf den Vorbesitzer diesbezüglich achtet ;)


    Auch ne nette Geschichte: Im syndikat berichtete ein member von seinem 530d, der gerade die 1.000.000km (!!!) Marke geknackt hat. Einer seiner "goldenen Regeln" war das ausgibiege Warmfahren.
    Nur so Geschichte am Rande ;)

  • Zitat

    Original von ango1987


    Hey Adler!


    Autobahn ist sicher gut fürs Einfahren. Aber man sollte nicht gleich mit Vollgas beschleunigen.
    Des Weiteren sollte man auch nicht mit hoher Drehzahl fahren ... sondern anfangs schön gleichmäßig mit gemäßigter Geschwindigkeit (100-130).
    Hierbei wird der Wagen auch schneller warm als bei reiner Stadt-Fahrt.


    Man sollte allerdings die Drehzahl regelmäßig variieren!