Vermutungen, Annahmen...
Hat mal jemand drüber nachgedacht warum BMW die Temperaturanzeige wegrationalisiert hat?
Es ist doch etwas vereinfachend einfach zu sagen "nach 15km ist der Motor warm". 15km konstant Landstraße mit 100KmH? 15km Stadtverkehr? Bei -10°? Bei +30°?
Was nützt mir im übrigen eine Wassertemperaturanzeige, wenn die Öltemperatur entscheidend ist?
Welcher Motor hat das "bessere" Leben? Der, der 90% Langstrecke hat und auf den ersten km evtl. sogar kalt über Gebühr belastet wird oder der, der sein Leben lang nur 15km-Strecken fährt und *nie* wirklich warm wird?
Ich wäre daher sehr vorsichtig mit pauschalen Aussagen "Der erlebt die 200tkm" nicht...
Warmfahren/Einfahren gehört immernoch zu den Urban Legends der KFZ-Welt, aber da treffen Weltanschaungen aufeinander die nur schwer zu korrigieren sind
Grüße
SR