automatische Fahrlichtsteuerung am Tag bei Xenon??

• Ich mache mir das eigentlich nicht so viele Gedanken drum... Würde das den Verschleiß wesentlich beschleunigen, dann hätte BMW das (hoffentlich) nicht so gebaut.

Bestes Beispiel: Automatisches Anklappen der Spiegel beim Verriegeln, Ausklappen beim Entriegeln. Hatten sie mal ne Zeit lang, danach aber wieder abgeschafft, weil reihenweise Motoren kaputt gegangen sind durch die vielen Verstellvorgänge.

Da es die automatische Fahrlichtsteuerung ja schon mittlerweile seit einem guten Jahrzehnt gibt, würde ich vermuten, dass das System technisch so ausgereift ist, dass es keine oder nur insignifikante schädliche Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.

• Immer auf Automatik mit Tagfahrlicht und Kurvenlicht... wieso habe ich das sonst? :D Da würde ich nicht all zu viel studieren... ?(

• Ich hab auch Automatische Lichtsteuerung aber was ich nicht verstehe mein licht ist immer an egal ob Tunnel oder Sonne?

Ist da was defekt oder was ist das?

Mich stört es nicht wirklich aber wo ich es grad lese!

PS: Alles klar! danke :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von M-Tourer ()

• TFL lässt sich lediglich aktivieren oder eben deaktivieren. Wenn aktiviert, leuchtet es immer in Schalterstellung 0 (Licht aus) bzw. in Schalterstellung 3 (Automatik), solange kein Abblendlicht brennt.

Bezüglich Fahrlichtsteuerung bin ich auch der Meinung, dass sie etwas zu empfindlich reagiert; besonders wenn man beispielsweise an an einer Mauer oder Böschung geparkt hat, schalten sich die Xenons ein um kurz darauf beim Losfahren wieder aus zu gehen.

• Was leuchtet beim TFL? Nur die Ringe?

ja beim Facelift ist das so, die leuchten aber dann auch stärker! Beim VFL leuchten die Xenons, wenn du Tagfahrlicht im Menü aktivierst, ist also fürn A...

• .Bei mir geht das Tagfahrlicht in Schaltung Automatik sowie Stellung 0.

Vielleicht muss es bei dir auch Codiert werden.

soooo, hab es Ausprobiert . Das TFL geht auch in der Schalterstellung 0. :)

Gruß, Stefan

• Kann man mit dem VFL also nicht ausschließlich mit den Ringen fahren?