Chiptuning 330i Digitec

  • Hallo Freunde !
    Habe auf der Homepage von Digitec gelesen, dass für den 330i (258 PS) eine Leistungssteigerung von + 20 PS = OFFEN 275 KM/h angeboten wird :D
    WER hat so etwas oder vergleichbares schon verbaut. Ich weiß, dass beim Saugmotor nicht viel mehr drin ist ;(................aber das wer ja schon mal was !!!)
    Interessant fände ich auch einen passenden Tacho bis 300 Km/h , wo finde ich das zu welchen Preis ?(


    Danke EUCH
    Ingo

  • Veränderungen am Steuergerät, also Software-Veränderungen.


    An welchen Parametern kann man da drehen?


    Beim Turbo gehts um den Ladedruck, der natürlich deutliche Auswirkungen auf die Leistung hat.


    Aber beim Sauger?
    - Einspritzmenge und -zeitpunkt ?
    - Zündzeitpunkt


    Alles läuft darauf hinaus, höhere Spritqualitäten auszunutzen, also ein bischen früher zu zünden.


    10 PS höchstens, und dann immer schön 100 Oktan tanken.
    Dann läuft er vielleicht 260.
    Wenn es 20 PS wären, könnte er 265 laufen.
    Für 275 km/h bräuchte man mehr als 300 PS.


    Konzentriere Dich auf den 300 km/h-Tacho. Der bringt noch was optisch.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von Ingo911
    Interessant fände ich auch einen passenden Tacho bis 300 Km/h , wo finde ich das zu welchen Preis ?(


    Danke EUCH
    Ingo


    Da geht nur ein M-Tacho, den man beim :) erhält, oder bei ebay.


    In jedem Fall muß der neue aber programmiert werden, damit die Kilometeranzeige nach dem Einbau auch wieder passt.


    Göran

  • Hallo Günter !
    Irgendwie hast Du ja recht.
    Mir ist es auch ein wenig schleierhaft, aber bei Digitec ist es so angegeben ?(
    Deshalb ja meine Frage, ob jemand das schon gemacht hat !?
    Eventuell mit Prüfstanddaten.


    Gruß
    Ingo

  • Ich glaube nicht daran. Die einzige Veränderung, die Leistung bringt, ist das Ausschöpfen der Klopffestigkeit von 100 Oktan-Sprit.


    Wenn Du es probieren willst, denke an folgendes:
    1. Eintragung kostet zusätzlich 150 Euro.
    2. Garantie kostet zusätzlich 215 Euro.
    3. Prüfstandsmessungen machen nur Sinn, wenn Du VORHER/NACHHER auf dem gleichen Prüfstand mit den gleichen Parametern durchführen läßt. Lediglich der Vergleich ist aussagekräftig.


    Alles zuammen wirst Du 2000 Euro bezahlen, um dann festzustellen, dass es nur 9 PS sind, die Dein Auto gewonnen hat. Außerdem hast Du dann den Ärger mit dem Tuner.


    Um Dich auf den Ärger mit dem Tuner vorzubereiten, folgende Tipps:
    - Kläre vorher mit ihm, welche Prüfstände von ihm akzeptiert werden.
    - Führe den Nachweis, dass Du lange genug VOR dem VORHER-Test 100 Oktan getankt hast. Hebe die Quittungen auf, sorge für Zeugen.
    - Sorge dafür, dass Du alle Original-Ausdrucke, Namen des Bedieners und Zeugen bei den beiden Prüfstand-Tests bekommst.


    Ich schätze: Wenn Du dem Tuner vorher erzählst, wie professionell Du den Nachweis der Leistungssteigerung führen willst/wirst, relativiert der sowieso seine Zusagen, und verwässert alles so, dass Du hinterher mit den 9 zusätzlichen PS leben mußt, ohne was machen zu können...


    Und noch mal: Für die angegebenen 275 km/h brauchst Du mehr als 300 PS - oder Du suchst Dir ein steiles Gefälle...

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • @ Günter !
    ..................also Du hast ja Recht ;)
    Ich lass es sein, denn mir reicht der Fahrspass ja eigentlich !(für eine Limousine) und Stress möchte ich auch nicht !!!
    Aber Deine Aussage, man muss über 300 PS haben, um 275 Vmax zu erreichen muss ich widerlegen.
    Mein Porsche 993 (272 PS) fuhr das locker,....................leider platt gefahren ;(


    Gruß
    Ingo

  • Zitat

    Original von Ingo911
    Aber Deine Aussage, man muss über 300 PS haben, um 275 Vmax zu erreichen muss ich widerlegen.
    Mein Porsche 993 (272 PS) fuhr das locker,....................leider platt gefahren ;(


    Dann war er vielleicht zu schnell für diese Welt.


    Meine Aussage bezog sich im wesentlichen auf den E90.


    Aber auch die aktuellen Porsche-Modelle halten sich an die Physik: der Cayman S z.B. läuft mit 295 PS gerade die 275 km/h.
    Der Carrera ist mit 325 PS mit 285 km/h angegeben.


    Der E90 ist/wäre bei gleicher Leistung ca. 5 km/h langsamer als die genannten Porsche-Modelle. Liegt am Luftwiderstandsbeiwert und der Querschnittsfläche.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Hi des kann man doch so nicht sagen. Ich bin auch schon autos gefahren die hatten unter 300 Ps und sind 300km/h gelaufen.


    Chiptuning beim 330i würd ich auch nicht machen weil es es nicht wert ist. die paar Ps merkt man eh nicht großartig.

  • Zitat

    Original von Andi330i
    Hi des kann man doch so nicht sagen. Ich bin auch schon autos gefahren die hatten unter 300 Ps und sind 300km/h gelaufen.


    Entschuldige, aber ich glaube, dass man das doch so sagen kann. Ein E90 braucht 400 PS, um die 300 km/h zu knacken. 300 km/h ist übrigens echt ne Nummer!


    Hintergrund ist die Physik. Und da braucht man nun mal ne Menge Leistung für eine hohe Geschwindigkeit.
    Vereinfacht gesagt: Um die Geschwindigkeit zu verdoppeln, braucht man 8 Mal soviel Leistung, weil die Geschwindigkeit in der dritten Potenz in die Leistungsberechnung eingeht.


    Ungefähr so:
    ~ 20 PS sind nötig für 100 km/h
    ~ 120 PS für 200 km/h
    ~ 235 PS für 250 km/h
    ~ 400 PS für 300 km/h
    ~ 1000 PS für 400 km/h

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W