E90 " Servotronic" Nachrüsten

  • Ich meine seit August 2007. Das war damals die Einführung des "Efficient Dynamics"-Maßnahmenpakets.


    Du bist also definitiv nicht betroffen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hey leute,
    ich weis der letze Beitrag ist schon über 2 Jahren her aber ich stelle trotzdem mal meine frage :). Ich bin seit 2 monaten stolzer besitzer eines E90 BJ2007. Alles gefällt mir gut außer die Servolenkung. Ich war heute bei BMW und mir wurde gesagt, dass die servotronic nachgerüstet werden kann und ich den Code für ca.280€ auf einen USB-stick bekommen kann. Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden im Umkreis Heidelberg der mir die Servotronic codieren könnte? :)

  • Ja so hab ich es auch verstanden aber warum hat man mir bei BMW gesagt der Freischaltcode ca.280 kostet. Wäre natürlich echt cool wenn ich keinen bräuchte. Kann hier mal jemand bitte aufklären :)

  • Da das Thema auch für andere Leute interessant ist:
    Die Servotronic läßt sich nur bei vorhandener EPS (= elektrische Servolenkung) nachrüsten. Abhängig vom Baujahr und Software-Stand des Fahrzeugs funktioniert das entweder per Codierung oder per Codierung + fahrzeugspezifischen Freischaltcode.


    Das Fahrzeug von "sanjay4500" ist ein 320d, welcher vor 09/2007 gebaut wurde (= mit M47-Motor). Dieses Fahrzeug hat eine hydraulische Servolenkung und keine EPS, die Servotronic ist bei diesem Fahrzeug daher nicht per Codierung o.ä. nachrüstbar. Die Auflistung der "Nachrüstung Servotronic" im Teilekatalog (Teil: "FSC Nachrüstung Servotronic EPS", ca. 288 EUR) für dieses Fahrzeug ist ein Fehler im Teilekatalog...

  • Was im ersten Absatz steht ist vollkommen richtig, steht aber auch schon im vierten Beitrag:



    Die Nachrüstung ist nur bei Fahrzeugen möglich,die eine EPS-Lenkung haben,also elektro-mechanische Lenkung.


    Und ob der 320d von "sanjay4500" nun noch einen M47 und die hydraulische Servo hat, oder
    schon einen N47 und die elektromechanische, da bin ich mir - siehe meinen Beitrag direkt vor
    seinem - nicht sicher, aber es lässt sich ja leicht mit einem Blick in den Motorraum klären. Ob
    er 163 oder 177 Pferde hat weiß er sogar bestimmt auch so.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Er hat den M47-Motor mit 163 PS und eine hydraulische Servolenkung (ich kenne die VIN).


    Anmerkung: 163 PS allein sind übrigens nicht eindeutig. Der 320d mit N47 in der "Fleet Edition" hat beispielsweise auch 163 PS (statt 177 PS beim "normalen" 320d N47).

  • Gilt das hier aufgelistete auch für den e92 / e93?


    Also in meinem Fall für einen e93 mit N47N Motor?



    Was müsste alles gemacht werden?


    Gruß
    Michael