N54 Motortuning

• Hi,

ich plane einen kleinen Umbau bis zum Winter hin, oder über Winter, mal schauen :) Möchte mir aber bis dahin alles zusammen gekauft haben und gebaut haben. Also ich könnte mir ganz gut vorstellen, 500-600 PS im 335i zu fahren.
    Entweder ich hole mir nen gebrauchten Motor und mache den, oder einen neuen, der soll angeblich nur 5500 kosten??
    Gibt es im Internet vernünftige Firmen, die andere Turbolader, Pleuel und Kolben für den N54 Motor anbieten?
    Ich denke mal, das es doch bestimmt leute gibt, die das schon gemacht haben, der Motor bietet doch schon einiges an Potential.

Viele Grüße
    Patrick

• Entweder ich hole mir nen gebrauchten Motor und mache den, oder einen neuen, der soll angeblich nur 5500 kosten??

Ich weiß nicht wer dir so einen Schwachsinn erzählt.
    Hier hast du einen Anhaltspunkt
    Wie viel hast du für den Umbau veranschlagt & was hast du als Basis?

• Mit 5500 kommt man hin bei einem neuen gebrauchten (eBay) :)

- Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

• Das wäre aber ein krasser Unterschied! Den Preis hatte mir vor ca. 5 Monaten ein BMW Mitarbeiter gesagt. Aber bei 18000 für einen Rumpfmotor werde ich auf jeden Fall etwas gebrauchtes nehmen und aufbauen.
    Die Basis soll ein 335i stellen.
    Ka was ich dafür ausgeben möchte, wollte aber nicht mehr als 15000 investieren, mal schauen was die einzelnen Komponenten so kosten werden

• Osterferien...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Also ich könnte mir ganz gut vorstellen, 500-600 PS im 335i zu fahren.

ich auch :D

- geht aber leider mit dem motor nicht (zumindest nicht lange) :(

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Osterferien...

:totlachen:

ich auch :D

- geht aber leider mit dem motor nicht (zumindest nicht lange) :(

Naja wenn er eine gute Basis hat und dann reine 15k€ in den Umbau investiert könnte das klappen. Soweit ich das verstanden habe, möchte er davon auch noch einen N54 Motor kaufen?! :gruebel:

• Ja ein gebrauchter Rumpfmotor ist auch in ordnung, wenn der komplett überholt ist tuts das auch schon. Viel mehr würde mich interessieren, ob jemand für diesen Motor Pleuel und Kolben anbietet, und ob es evtl passende andere Turbolader gibt.
    Das es nicht auf dauer hält ist auch klar, es müssen auch nicht unbedingt 600 PS raus kommen, 500 oder 550 reichen evtl auch schon :)

• Da frag ich mich warum du nicht gleich einen Emmy-Motor als Basis nimmst?! Im übrigen solltest du wohl die Quellen für entsprechende Teile selbst kennen, weil ohne Erfahrung und Vorkenntnisse wird das Projekt mit Sicherheit nichts.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Einfach mal im e90post.com Forum nachlesen...da fahren schon ein paar mit größeren Ladern rum.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY