Ich lese nur mit.Wirst keine Märchen von mir finden
Dann ist es ja gut Mit einigen Tuningfreunden des 335i kann man sich ja auch gut und vernünftig unterhalten
Ich lese nur mit.Wirst keine Märchen von mir finden
Dann ist es ja gut Mit einigen Tuningfreunden des 335i kann man sich ja auch gut und vernünftig unterhalten
DAMIT meinst Du aber ja wohl nur das 335i DKG und nicht etwa das M-DKG!?
Ja, habe niht das M -DKG damit gemeint...aber ein Unterschied muss ja auch irgendwo herkommen..der M ist überall eben diese Spur und Ticken schneller, agiler, "besser".
...viel interessanter finde ich den punkt mit dem JB und der DME des PPK. wobei es in meinen augen kein anderes steuergerät ist, sondern lediglich eine andere software drauf. da mir aber gesagt wurde das das JB4 NICHT bei einem auto verwendet werden kann das bereits modifiziert wurde, ist diese frage nicht ganz unberechtigt.
nach nochmaligem lesen im jb4 thread habe ich grade gesehen das m5 proppi dem terry schon gesagt hat, das er das PPK verbaut hat. wird also schon gehen... irgendwie
Richtig, ist kein anderes SG..da ich aber noch das "alte" MSG 80 hatte,wurde dieses durch das MSG81 ersetzt. Die sind bzw waren ab Bj08 verbaut. Es ändert sich aber nur die SW, nicht mehr.
Ähm, mal ne Frage: wer hat dir das denn gesagt das mit dem PP Kit ein Einbau des JB4 nicht möglich ist? Im US Forum habe ich darüber nichts gelesen, und in D ist das JB4 noch nicht wirklich verbreitet, es gibt wenig Infos zu erhalten.
meine info bezog sich nicht konkret auf das PPK sondern generell auf getunte 35i, also mit chiptuning.
muss natürlich nicht stimmen, dafür kenne ich die funktionsweise des JB4 zu wenig.
Bist Du denn mit dem Ergebnis zufrieden? Gab es eine Messung mit dem Ergebnis? Bei der Frage ob Schalter oder Automatik stellte sich mir die Frage, ob das Automatikgetriebe das Mehr an Leistung so gut ab kann wie der Schalter?
Ja ich bin sehr zufrieden.
Auf den Prüfstand werde ich aber erst gehen wenn ich meine Hardware veränderungen volzogen habe.
Das heißt Abgasanlage ab Turbo,LLK Und Ansaugsystem.
Bin schon einen Automatik mit 420 ps Tuning gefahren und einen Handschalter.
Wober der Handschalter mich vollkommen überzeugt hat.
echt lustig was man hier alles so liest. aber das ein Automat schneller als eine Handschaltung sein soll, ist echt sehr lustig. Man kann bei jedem Hersteller egal ob Porsche oder BMW in den Datenblättern sehen, dass ein Automat IMMER langsamer ist. Weniger Topspeed und schlechtere Beschleunigung. Allein wenn man einen "Ampelstart" vergleicht, bis die Automatik gecheckt hat, dass gerade der Kickdown "gedrückt" wurde, hat der Handschalter schon min. 1 Wagenlänge Vorsprung.
Habe das auch mal mit Freunden verglichen: ein E92 325 Handschalter war exakt so schnell wie ein E91 330 Automat. Dann haben wir einen E91 330 mit Handschaltung gegen den 325 fahren lassen, wie erwartet war der Handschalter 330 schneller als der 325.
schon mal was von schaltwippen und manuelen gangwechselmodus gehört? man kann den gang schon mal vorwählen !
herbi81
wenn du dir schon mal die mühe machst und mich versuchst bloß zu stellen dann schreib wenigstens meinen namen richtig!
jeder der behauptet dass ein gut getunter 335i nur 360ps liefert hat schlichtweg keine ahnung. klar das datenblatt ist das eine. das andere ist das was ich auf der straße in vergleichsfahrten mit anderen autos erlebe!
oder seit wann kann eine automatschüssel mit angeblichen 360 fabel ps einem handgeschaltenen m3 mit 420 ps davonfahren?
wer sich davon überzeugen will kann mich gerne zu hause besuchen. alles andere ist einfach dummes gelaber von leuten die kein plan haben oder nicht mal einen N54 fahren !
meine info bezog sich nicht konkret auf das PPK sondern generell auf getunte 35i, also mit chiptuning.
muss natürlich nicht stimmen, dafür kenne ich die funktionsweise des JB4 zu wenig.
Ok, jetzt versteh ichs. Kann natürlich gut sein, das mit den Aussagen gemeint wurde dass das JB4 dann nichts mehr bringt. Es wird ja von einer Serienleistung von 306Ps ausgegangen. Hast du nun durch Chiptuning schon zwischen 360-380, ändert das B4 daran eben auch nichts mehr. Ich denke eher mal dass diese Aussage eher hinkommt.
seit wann kann eine automatschüssel mit angeblichen 360 fabel ps einem handgeschaltenen m3 mit 420 ps davonfahren?
och nee jetzt geht das Thema wieder los...
echt lustig was man hier alles so liest. aber das ein Automat schneller als eine Handschaltung sein soll, ist echt sehr lustig. Man kann bei jedem Hersteller egal ob Porsche oder BMW in den Datenblättern sehen, dass ein Automat IMMER langsamer ist. Weniger Topspeed und schlechtere Beschleunigung. Allein wenn man einen "Ampelstart" vergleicht, bis die Automatik gecheckt hat, dass gerade der Kickdown "gedrückt" wurde, hat der Handschalter schon min. 1 Wagenlänge Vorsprung.
Habe das auch mal mit Freunden verglichen: ein E92 325 Handschalter war exakt so schnell wie ein E91 330 Automat. Dann haben wir einen E91 330 mit Handschaltung gegen den 325 fahren lassen, wie erwartet war der Handschalter 330 schneller als der 325.
Vielleicht solltest Du in Zukunft, bevor Du solche Posts schreibst, ein wenig recherchieren.
Die Beschleunigungswerte im Falle des 335i (Vergleich Sportautomatik / Handschalter) sind maßgeblich von der Übersetzung des verwendeten Getriebes beeinflußt. Die Gänge 1-5 der Sportautomatik sind kürzer übersetzt als die der Handschaltung, während der 6. Gang deutlich länger übersetzt ist. Das bedeutet, dass - identische Leistung vorausgesetzt - die Automatik in den unteren Geschwindigkeitsregionen besser beschleunigen wird, jedoch im oberen Geschwindigkeitsbereich an Boden verlieren wird; dafür ist - entsprechende Leistung vorausgesetzt - theoretische eine höhere Vmax möglich. Das wird noch durch die Charakteristik des (Serien-)N54 verstärkt, dem systemimmanent im oberen Drehzahlbereich die Luft ausgeht. Darüber hinaus arbeiten moderne Automatikgetriebe mit einer Wandlerbrücke, so dass nur noch wenig Leistung verloren geht (wie das bei älteren Automatik-Getrieben der Fall war).
In den US-Foren wird das aufgrund der Vorliebe der Amis für 1/4-Meilen-Rennen auch ausgiebig diskutiert.
Persönlich macht mir der Handschalter trotzdem mehr Spass, ausserdem hat man damit nicht das Problem auf der Rennstrecke, dass er den Gang nicht hält. Noch dazu ist die Automatik des 335i bei 500 PS ausgereizt, bei grösseren Turbos und Methanol müsste man den Wandler daher verstärken, was recht aufwendig und teuer ist; beim Handschalter genügt der Einbau einer Sportkupplung.
Alpina_B3_Lux