Naja das Pad wird ja nicht durchgetränkt von dem Zeug. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst es ja nach dem Polieren auswaschen.

Erfahrungen mit Produkten von Meguiar
-
-
alles klar danke schön
-
-
Hallo Leute,
da quaxi echt schnell und super gearbeitet hat, konnte ich heut zum ersten selbst mein Auto waschen und wachsen.
Folgende Sachen habe ich genommen:
NXT Gen. Car Wash
NXT Gen. Tech Wax
Quick Clay
4 MF-Tücher und 2 AuftragspadsUm es nochmal zu betonen, ich bin blutiger Anfänger...
OK also gebraucht habe ich ca. 4h und bin wie folgt vorgegangen:Foto vorher: mit Handy ...DSC000761.jpg
Waschen: Zuerst mit HD schön alles abgespritzt wegen dem groben Dreck. Dann habe ich mit 2 Eimern, dem Car Wash und dem WashMitt das Auto von oben bis unten saubergemacht. Da stellt sich mir aber schon die erste Frage: "Shamponiert" ihr das gesamte Auto ein und spült dann alles nochmal mit Wasser ab, oder macht ihr es Part für Part? Denn als ich alles eingeschäumt hatte waren schon Wasserflecken an den Teilen an denen ich angefangen habe. Also ich hab dann alles eingeschäumt und mit Wasser abgespült. Danach mit dem Water Magnet DT abgetrocknet und schon so sah das AUto recht gut aus, wobei ich glaube dass ich ganz feine Kratzer an der Fahrertür und der dahinter gemacht hatte, zumindest war das bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen.
Reinigen: Ich habe gleich einige unsaubere Stellen gesehen die ich dann mit dem Quick Clay behandelt habe, wobei nich das ganze Auto , sondern nur "besonders anfällige Stellen" damit "abgerieben" habe . Ich muss aber sagen, dass es mich nich überzeugt hat; ich schiebe es auf mein Unwissen es richtig zu benutzten. Aber auch nachdem ich damit über Teerrückstände etc. gegangen bin waren diese zum Teil noch da. Einiges ging ab, aber meine Erwartungen waren anders.
Wachsen: So nachdem ich damit fertig war mit der Reinigung habe ich das Wachs aufgetragen. Das war eigentlich kein Problem. Ich frage mich aber warum meine Pads so dreckig geworden sind ... ist das normal oder habe ich nicht richtig sauber gemacht?
Naja und das ableder mit den Mikrofasertüchern war total super. Es ging echt leicht und das Ergebnis hat mich auch überzeugt. Schlieren oder ähnliches sind keine zu sehen gewesen. Also ich war super zufrieden. Auch die feinen Kratzer waren nicht mehr zu sehen.Foto danach:P9120111.jpg
Ich habe es auch bei der einen Schicht belassen, weil die Pads so dreckig waren.
Ich habe aber noch andere Fragen.1. Obwohl der Lack nicht 100% saber war, wird das Wachs trotzdem ne Weile halten?
2. Ich habe von einer Blüte sonen Fleck auf der Motorhaube, wie bekomme ich den weg?, Das ist wie eingebrannt.
3. Ich habe eben nachdem ich fertig war gesehen, dass auf dem Dach Wasserflecken sind? Ist das schlimm, wenn ich das Wax schon drüner habe?
4. Wascht ihr eure Pads mit Hand oder mit Maschine? P91201161.jpgIch werd es jezt wohl öfter machen, weil es doch echt super funktioniert hat.
Grüße
-
Hm also dass die Pads so dreckig sind ist schon seltsam. Meine waren nach einer Wachs-Session eigentlich bis auf die Wachsrückstände genauso gelb wie vorher. Ich vermute mal, das war wirklich noch nicht richtig sauber. Fahre mal mit dem Finger über den Lack- spürst Du da noch Unebenheiten? Wenns richtig sauber ist, sollte da nichts mehr zu spüren sein.
-
Nee also zu spüren war da nichts ... also war es subjektiv sauber ... nur son paar teerspritzer .. aber war nich so, dass ich sagen würde eswöre dreckig. Ich hab ja mit den Fingerspitzen getestet nach dem Waschen
-
guten morgen
die erste wäsche vor dem waxen solltest du mit spüliwasser machen, nimmt einfach sehr viel ab was auch das shampoo durch seine rückfettung nicht schafft, danach das ganze fahrzeug kneten, dazu kannst du dir auch ein wenig shampoowasser richten als gleitfilm. ne anleitung dazu stell ich gleich als extra thread nochmal ein.
danach nochmals waschen, da du ja keine lackreinigung mit step1 oder sonstigem machst.
die feinen kratzerles die du dir reingezogen hast kamen durch schmutz im waschhandschuh, fahrzeug immer gut spülen vorher und darauf achten das du den waschhanschuh immer wieder in sauberem wasser auswäscht, manche kratzerles lassen sich aber auch bei peniebelster reinhaltung nicht vermeiden.
das dein pad schwarz wurde liegt am schmutz in der tiefe, den du nur durch waschen nicht wegbekommen hast, die knete hätte dir den schmutz so gut wie restlos aus den poren gezogen, oder eben ein lackreiniger.
auf die haltbarkeit des waxes wirkt es sich nur gering aus, jedoch auf glanzgrad und farbtiefe.
entweder du knetest jetzt das ganze auto nochmal machst 1-2 schichten des polish drauf, das zeiht die auch noch den restlichen toten lack und schmutz aus den poren durch die öle, und waxt danach mindestens 3 schichten, dann haste erstmal ruhe.
oder du ziehst nur 1-2 waxschichten nach ner gründlichen wäsche nach und schliesst den schmutz unter ein.
wasserflecken die eingeschlossen wurden kannst du kurz abkneten und dann neu waxen an diesen stellen, wenn ihr sehr hartes wasser habt hilft es etwas essig auf ein tuch und kurz abrubbeln, ist das schonendste für den lack, profis machen auch ne saure wäsche wenn zuviel kalk am lack lagert, aber das passiert meist nur nach beregnungsanlagentests zwecks dichtigkeit. oder bei spoliern hinter denen sich das wasser absetzt, porscheflügel z.b..
wegen dem blütenfleck, wenn er sich mit knete net entfernen lässt, sitzt er net auf sondern im oberlack, hier würde wenn überhaupt nur ein leichter schleifanteil was bringen.
die pads wäscht du am besten im handbecken mit nem klecks spüli drauf
liebe grüße
quaxi
-
So ich habe gestern und heute früh das Auto meiner Mutter gewaschen und gewachst. Habe 2 Wachsschichten drauf gemacht. Ich bin eigentlich recht zufrieden, sieht wieder frisch aus. Aber ich finde, dass das Wasser nicht so gut abperlt wie bei meinem. Bei meinem is es mir aufgefallen, weil aus der Tür noch beim rausfahren was rausgelaufen war, das war super abgeperlt. Heute habe ich den Test selbst gemacht, aber das perlt irgendwie nicht wirklich so schön ab wie bei meinem. Weiß jemand woran das liegen kann?
-
kann es sein das das auto deiner mutter schon länger keine lackreinigung gesehn hat? dann legt sich nämlich das wax in die hubbelige oberfläche und die waxschicht selbst ist hubbelig, ergo hat das wasser immer noch genug *auflagefläche*
trockenzeit des waxes beachtet?
liebe grüße
quaxi
-