Möchte mir einen BMW E90 oder E60 zulegen

• Hi erst mal,

deine Frage zu beantworten ist nicht soo einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Zu allererst würde ich mal sagen, ein Auto bei E-Bay kaufen^^ naja vorsichtig ausgedrück Grenzwertig. Die Kaufst bzw. willst dir ein Auto von einem Premiumhersteller kaufen, dann sollte auch der Verkäufer dazu passen. Es muß ja nicht zwingend ein BMW Händler sein, aber zumindest ein Händler der mehr wie einen BMW des alters 1 bis 4 Jahre pro Monat verkauft.

Desweiteren ggf. die Fragestellung, was kannst du dir wirklich leisten bzw. wird gesponsert ? Ich habe schon eine menge Wagen gefahren und alle bisher Gebrauchte und jedes Auto kostet Geld sei es Rep., Wartung, Versicherung, Steuern oder Sprit. Danach würde ich erst mal im groben abstecken welche "Leistungsklasse" für dich in Frage kommt. Dann natürlich was brauchst du ( langer Weg zur Arbeit / Uni or what ever ) und was den Verbrauch dann angeht, wieviel Selbstbeherschung hast du wirklich ? Denn sogar einen dicken 5er kann man sehr sparsam bewegen nur Spaß machts halt nicht viel 8) !

Die beiden 320er sind beide Wagen, wobei für mich ein Diesel klar besser ist ( ich Pendel jeden Tag 150 Km ). Nur ob sie für dich das richtige sind...ist soooo einfach nicht zu beantworten.

• ich wollts soo deutlich nicht schreiben, aber Unterschreiben tu ich das ( obwohl einer meiner ersten Wagen auch ein E30 325i war und es war GEIL, da war aber ein Verbrauch von 15L++ noch bei weitem nicht soo Teuer )!

• Lieber nen 3er ;)
    Ist einfacher zu handeln und ist bei deiner Motorisierungsauswahl auch nicht so der Flitzer :D

• Mit der Größe komm ich klar mein Fahrschulwagen ist ein Audi Q7.

Ja hät ja sein können das hier nen 18 oder 19 jähriger anwesend ist.

Der Preis ist eigendlich egal nur es soll nicht so nen großer Motor sein das ich mich nicht tot fahr.

Diesel find ich ehr nicht so gut da der Sound nicht so klasse ist.

• Also ich weiß nicht, ob das erste Auto schon gleich ein E90 sein muss. Vom E60 spreche ich erst gar nicht. So wie es aussieht, hast du ca. 13.000 EUR zur Verfügung. Desweiteren solltest du dich mal über die Versicherungsbeiträge informieren. Bei Fahranfängern liege diese bekanntlich bei so einem Schlitten recht weit oben. Aus diesen Gründen schlage ich vor, dass du dich im Bereich der E46 umsiehst oder dir für dein Budget einen gepflegten 1er mit wenig Kilometer auf der Uhr BEIM HÄNDLER holst.

• Vorteile vom e60:
    - größerer Innenraum
    - mehr Komfort auf längeren Reisen

Nachteile vom e60:
    - als 520i untermotorisiert
    - bei zügiger Fahrweise für die Leistung enorm hoher Verbrauch
    - Unterhalt (Wartung/Versicherung)
    - Sportlichkeit/Agilität im Vergleich zum e9x :thumbdown:

Ein guter Bekannter von mir least über seine Firma alle 3 Jahre ein neues Auto. Nachdem er den e60 535d gefahren ist, hat er sich einen e90 335d geleast und mittlerweile fährt er e90 M3. Wie man sieht fährt er gerne schnelle schöne Autos :bmw-smiley: und ein 5er ist eben ein Schiff, dass nur den Vorteil der Großräumigkeit und des damit verbundenen Komfort gegenüber dem 3er hat. Für mich würde ein 5er nur in Frage kommen, wenn ich einen sportlichen Touring brauche wo auch was rein passt. :meinung:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Ja, wollte auch wie Turbo-Ralle mal auf die Versicherung hinweisen.

Ich fahre einen E90 320d, mit einem Verbrauch von 6 Liter. Zahle wie jeder Andere auch meine 300€ Steuern im Jahr.
    Zusätzlich bezahle ich als 23 jähriger mit 40tkm im Jahr bei 50% Schadensfreiheit über meinen Vati 1650€.
    Ein E60 wäre da noch ein Stück teurer.

Was allerdings noch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ein 5er auch gerade mit dem Motor schwerfällig ist.
    Gerade im jüngeren Alter, hat man ja ab und zu Lust das Auto schön in eine Kurve zu werfen, ein 5er lässt sich da
    dann doch schwerer handhaben.

Gruß
    TReaper

• Also wenn du unbedingt einen E90 willst...
    Dann such nach einem schöen 318i.
    Hör nich auf die, die immer heulen:
    "Wäh der 318i ist untermotorisiert."

Ich selber hab auch den 318i und für mich reichts vollkommen. Vlt. auch nur
    vorerst aber aufjedenfall noch ne ganze Weile. Außerdem komm ich damit auf nen
    Durchschnittsverbrauch auf 7,4l/100km laut BC. In meinen Augen ein guter Wert für das Gewicht und die PS-Zahl.
    Zudem bekommst den VIEL günstiger als den 320er.
    Und ich denke grad als Fahranfänger wäre es um einiges besser dann erstma auf nen kleineren zu gehen.
    Wie du selber sagtest "Du willst dich nicht tot fahren". Also tust du dir damit selber nen gefallen.

Für meinen (siehe Signatur) mit der, in meinen Augen, guten Ausstattung und unter 100.000km hab ich knapp über 12.000€ bezahlt.

Alternativ würde ich aber auch auf die meisten hier hören die dir vlt. erstmal nen E46 raten.
    Letztens hab ich mal geschaut und nen 318i gesehen mit fast voller Hütte und nur 70.000km für 9.450€.
    Ich denke da sollte ein gut bestückter 316i mit moderater PS zahl (116) und ner Top Ausstattung für knappe 9.000€ zu erwerben sein.
    Soviel von mir.

• das der 5er auch imunterhalt, werkstatt etc teurer ust als der dreier sollte klat sein - aber davon ab - wenn du sagst es ist dein erstes auto - gehe ich davon aus, dass du noch recht jung bist. da siehst du im 5er schnell aus, wie in "papas karre". das ist weder bei frauen sexy noch wirkt es bei männern "ernstzunehmend".

wenn du nur das budget für einen kleinen motor hast, nimm den diesel - habe ich mit 20 auch gemacht. der ist nicht nur gefühlt schneller und spaßiger als die drehmomentkranken winz-benziner.

grundsätzlich gehöre ich zu den menschen, die immer leistung gegen größe und ausstattung tauschen würden...(wen ich alleine entscheiden könnte :D )

kriegst du für das geld nich auch einen 120d oder 125i?

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D