Schwer in Spur zu halten!!!


  • aber dennoch genug Haftung hat...ausser bei mir. Da sind die 225er auf der HA so oder so überfordert :D


    Das kann ich mir vorstellen :D
    Mit meinen 255 Schlappen schaff ich es nur selten richtig die Reifen zum durchdrehen zu kriegen :S;)
    Ich hab letztens mal gemerkt bei welchem kleinen Scheiss das ESP eingreift wenn man es den drin hat 8o Kindergarten :thumbsup:

  • mein auto ist tiefer gelegt mit H&R Federn 30/20 glaube ich...


    luftdruck glaub 2.2/2.2 oder 2.3/2.3


    viell. erklärt es sich dann auch, dass bei mir der reifen vorne links mehr abgefahren ist als alle 3 anderen


    achja.. spurplatten hab ich seit 1 monat auch dran.. leider weis ich nicht, wie es vorher war, da ich nie autobahn gefahren bin -.-
    bin mir nicht mehr sicher bei der breite... glaube vorne 20 mm und hinten 30 mm


    Ganz ehrlich - wenn ich das hier lese wird mir ein klein wenig übel.
    Ich hoffe inständig dass Du mir niemals auf der Landstrasse entgegenkommst.


    Wenn man so wenig Ahnung hat wie Du, dann sollte man wirklich nicht am Fahrwerk rumbasteln.
    Mal abgesehen davon dass das genau dem peinlichen "Hauptsache tiefer" - Klischee entspricht, ist das ganze noch sau-gefährlich.


    Ich rate Dir dringend, Dich mal mit jemandem vor Ort zu beraten, der wirklich Ahnung hat.

  • also ich würd definitv mal Spur einstellen + Achsvermessung machen lassen.


    Luftdruck rauf schrauben zumindest auf 2.4-2.5 vorn und um ca. 0.3bar mehr hinten (steht sogar bei den 18 Zoll Mischbereifung so drin E46 und der E90 ist schwerer)


    Bei meinem haben sich die Reifenmitten mehr abgefahren weil ich zu wenig Druck drin hatte (hat mir mein Reifenhändlerso gesagt, war auf 2,1 bar) auch wurde das Spurrillenverhalten deutlich besser nachdem der Luftdruck höher war! Eigentlich muss der Reifenhersteller-Kundenservice oder der Reifenhändler dir den richtigen Druck für dein Fahrzeug sagen können!


    und lass dir die Räder mit PLatten neu wuchten.


    Kostet dich alles in allem ca. 100€ -150€ (und wenn dir das zu teuer ist, dann kann ich Kurvenräuber zustimmen.....)

  • Das Thema der Spurempfindlichkeit hatten wir hier ja schon so oft. Also mir persönlich kommt der Reifendruck ziemlich niedrig vor, bin aber gerade zu faul, um in die TG zu rennen und nachzugucken. Die Unruhe kann man aber auf jeden Fall in den Griff bekommen:


    1. Reifen wuchten lassen, ggfls mit Spurplatten (was mir auch neu ist, aber man lernt ja nie aus)
    2. Achsvermessung (genau hingucken, auch innerhalb der Toleranzen kann es einen Unterschied machen)
    3. RFT sind ja schon runter, sonst wäre das für mich der erste Punkt gewesen
    4. Lass auf jeden Fall nochmal die Achsteile prüfen. Querlenker, Spurstangen ...


    :meinung:

  • Ich habe original Fahrwerk, 17 Zoll in 225 rundum, richtiger Luftdruck, Servotronic.
    Ich kann bei abgeregelten 250km/h noch mit einer Hand fahren.
    Ich denke dass, die Kombination mit breiten Reifen, Spruplatten, kurzen Federn nicht ideal ist.
    Dann noch ein Rad nicht ausgewuchtet oder schlecht ausgewuchtet, Spur nach der Tiferlegung schlecht eingestellt, dann fährt man wie auf Eiern...

  • Als Beispiel hab bei meinem vor kurzem nur den Sturz der HA um nicht ganz ein Grad verstellen lassen. Der war beim schnellen Kurvenwechsel extrem unruhig auf der HA und fühlte sich immer an wie wenn er kurz vorm ausbrechen wäre.


    Sturz wieder korrekt, und passt wieder optimal!

  • Dann hoffe ich für dich, dass du kein Schlagloch erwischst und keine halb grossen Dinge auf der Fahrbahn liegen, denn mit 200km/h einhändig über die AB ist voll cool :D , aber ebenso so unverständlich. Jeder der Mal einen 0815 Fahrkurs besucht hat, der sollte dies wissen.



    Ach Theo - mein Vater fährt seit dem Krieg so - auch Autos mit 300PS - ich fahre seit 20 Jahren so - 30-35000km Jahr - inkl. Schläglöcher, Ausweichen bei Panikbremsungen auf der BAB, Wildwechsel etc. etc etc... hör' doch auf solchem Pseudo-Sicherheitsblah. Da bist du bei mir echt falsch.

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Ganz ehrlich - wenn ich das hier lese wird mir ein klein wenig übel.
    Ich hoffe inständig dass Du mir niemals auf der Landstrasse entgegenkommst.


    Wenn man so wenig Ahnung hat wie Du, dann sollte man wirklich nicht am Fahrwerk rumbasteln.
    Mal abgesehen davon dass das genau dem peinlichen "Hauptsache tiefer" - Klischee entspricht, ist das ganze noch sau-gefährlich.


    Ich rate Dir dringend, Dich mal mit jemandem vor Ort zu beraten, der wirklich Ahnung hat.


    ich muss vom einbau keine ahnung haben, da ich alles in einer kompetenten werkstatt einbauen lassen habe (keine kleine tankestellenwerkstatt oder sonstiges...)
    weil ich eben etwas von sturz gelesen habe. ja ich habe einen sturz :(
    habe heute meinen luftdruck auf 2.6/2.9 erhöt!


    am Di. werde ich zur werkstatt gehen und meine reifen wuchten lassen.
    kann man den sturz verschwinden lassen ohne das fahrwerk zu tauschen oder die federn zu wechseln?
    dauert spur einstellen lang? die haben mich am Di. in terminkalender reingequetscht, weil normal alles dicht ist.

  • Ich hoffe du meinst mit Kompetent nicht A.T. irgendwas.. X( ..!


    Mal im ernst allein schon die Tatsache das der Wagen so wie es sich ließt null komma nullnull Spurtreue hat. jagt mir einen schauer über den Rücken.


    Hinzu kommt das du schreibst das EINER deiner Reifen deutlich weiter runter ist wie die anderen, zeigt auf das an deinem Fahrwerk bzw. der Achsgeometrie etwas nicht stimmen kann.


    Hast du den Wagen neu oder Gebraucht gekauft? Wenn Gebraucht ist der auch Hundert % Unfallfrei ? Da davon aus zu gehen ist das du nicht jeden Tag auf einer Rennstrecke unterwegs bist und daher einen stark einseitige Belastung der Reifen aus zu schließen, sollte dein Wagen wirklich ganz schnell mal zum Freundlichen von nebenan. Und wenn du dort warst und die dir sagen das dein Fahrwerk oder deine Spurplatten oder was auch immer raus muß, dann mach das bitte auch. Denn hier gehts um Menschenleben und zwar nicht " nur " um deines, außerdem spartse ne Menge Geld wenn sich deine Reifen gleichmäßig abfahren :thumbsup:

  • BMW ist grundsätzlich gegen jede art von tuning + teuer... heißt, sie wollen wieder alles auf serie umbauen. zusätzlich finden die immer viele sachen, die gemacht werden "müssen", wobei das gar nicht stimmt.
    das auto ist gebraucht aber unfallfrei. kundendienste usw. wurden regelmäßig durchgeführt.
    nein es war nicht ATU sondern eine werkstatt, aus meiner umgebung, die nicht im fernsehn zu sehen ist.
    ich habe viel geld für diese sachen bezahlt und wäre schon froh, wenn ich das auto so behandeln kann, sodass es drin bleiben kann. (sieht verdammt gut aus) ;)
    ausserdem gibt es ja genug, die federn, platten und dicke felgen haben... aber keine krankheiten
    federn gg ein fahrwerk tauschen usw. möchte ich nicht machen, da ich allg. nicht mehr so viel geld in das auto stecken möchte, da ich mir in paar jahren was starkes holen möchte.
    (evtl. wieder BMW.. mal schauen)