BMW 325 i Cabrio

  • Ich bin eigentlich kein pauschal "zu teuer" Sager (die in Foren immer rumschwirren und GENAU das Auto für 10k weniger gekauft haben...), aber in dem Fall muss ich das auch sagen. 31k - 32k ist schon realistisch für den Kauf beim Händler. Von Privat wäre mir das Auto viel zu teuer und das wird der Verkäufer auch nicht bekommen. Vergleichbare Autos starten bei BMW bei knapp 30t €. Ich habe übrigens letzten Sommer auch gesucht und 330i findet man nie, oder die sind am anderen Ende von Deutschland... Mit meinem 325i bin ich übrigens sehr zufrieden. Das ist natürlich kein Rennwagen, aber das ist der 335i auch nicht. Man merkt einfach die 1750 kg... Wenn man vorher Autos wie Boxster oder Elise hatte weiß man was sportlich ist. :) Suchst Du also ein Auto um 20 jährige Golf GTI Piloten zu beeindrucken, ist der 325i eine schlechte Wahl. ;) Ansonsten ist es ein sehr schönes Alltagsauto...


    Nein möchte niemanden beeindrucken,sondern im Sommer offen fahren und dazu muss es echt kein 335 i sein mit 15 L Verbrauch.Werde auf jeden Fall versuchen den Preis zu drücken und auch was schriftliches zu der Besichtigung mitnehmen,was einen Preisnachlass hilflich sein könnte.
    Wie du bereits erwähnt hast,ist die Suche sehr schwierig und mal schnell nach Hamburg oder Berlin fahren geht halt nicht mal so.


    Habe eben i der Gebrauchtwagenliste des ADAC geschaut und da steht der normale 325 i Bj.07/2007 mit 24 tsd bei einem Neupreis von 46 tsd..Laut Verkäufer hat sein Fahrzeug 58 tsd neu gekostet und da wären 32 tsd ein guter Preis denke ich.

  • Ich denke auch, dass der etwas zu teuer ist.
    30k - 31k währen wohl angemessener für den Wagen aber ich hab auch mal geschaut
    und momentan ist kaum was zu finden was preislich sehr gut da steht.
    Ist doch auch klar, denn es ist Saison und ein Cabrio kauft man im Winter - wenn man einen guten Fang machen will.
    Ich habe damals im Februar zugeschlagen und einen E93 325i Jahreswagen mit voller Hütte ca. 30% unter Neupreis bekommen
    (Vom BMW Händler, Premium Selection, BMW-Werksdienstwagen, M-Paket usw.)
    Wollte auch einen 330i - kannst vergessen, die findest nie in der konfig. die du haben willst. :whistling:
    Der 325i geht meiner Meinung nach auch gut genug und der Verbrauch ist auch sehr gering wenn man ihn nicht immer jagt.


  • Nein möchte niemanden beeindrucken,sondern im Sommer offen fahren und dazu muss es echt kein 335 i sein mit 15 L Verbrauch.Werde auf jeden Fall versuchen den Preis zu drücken und auch was schriftliches zu der Besichtigung mitnehmen,was einen Preisnachlass hilflich sein könnte.
    Wie du bereits erwähnt hast,ist die Suche sehr schwierig und mal schnell nach Hamburg oder Berlin fahren geht halt nicht mal so.


    Offen fahren und trotzdem kein Verkehrshindernis sein geht mit dem 325i. :) Allerdings sehe ich an dem Auto aus Deinem Link keinen Mangel, über den man den Preis drücken könnte. Man könnte natürlich über die Holzleisten meckern, weil der Umbau z.b. auf Carbon Geld kosten wird. Dass Dir die Leisten gefallen musst Du ja nicht sagen. Ansonsten schaue Dir halt im Bordcomputer an wann die nächste Wartung fällig ist, wie lange die Verschleißteile halten, Profiltiefe der Reifen usw.
    Wenn da etwas nicht passt (z.b. Bremse bald fällig, Reifen nur noch bei 3mm usw.), dann muss der Verkäufer den Preis verringern.



    Habe eben i der Gebrauchtwagenliste des ADAC geschaut und da steht der normale 325 i Bj.07/2007 mit 24 tsd bei einem Neupreis von 46 tsd..Laut Verkäufer hat sein Fahrzeug 58 tsd neu gekostet und da wären 32 tsd ein guter Preis denke ich.


    Der ADAC Preis bezieht sich auf den Listenpreis (ohne jedes Extra) und daher wirst Du keinen für 24k finden. Die 58k glaube ich nicht, da niemand den Listenpreis beim Neuwagen bezahlt. Ziehe mal 4000 - 6000 Euro ab und Du kommst näher an die Wahrheit. ;) Konfiguriere Dir das Auto doch mal auf bmw.de und Du siehst den ca. Listenpreis eines Neuwagens.


  • Offen fahren und trotzdem kein Verkehrshindernis sein geht mit dem 325i. :) Allerdings sehe ich an dem Auto aus Deinem Link keinen Mangel, über den man den Preis drücken könnte. Man könnte natürlich über die Holzleisten meckern, weil der Umbau z.b. auf Carbon Geld kosten wird. Dass Dir die Leisten gefallen musst Du ja nicht sagen. Ansonsten schaue Dir halt im Bordcomputer an wann die nächste Wartung fällig ist, wie lange die Verschleißteile halten, Profiltiefe der Reifen usw.
    Wenn da etwas nicht passt (z.b. Bremse bald fällig, Reifen nur noch bei 3mm usw.), dann muss der Verkäufer den Preis verringern.



    Der ADAC Preis bezieht sich auf den Listenpreis (ohne jedes Extra) und daher wirst Du keinen für 24k finden. Die 58k glaube ich nicht, da niemand den Listenpreis beim Neuwagen bezahlt. Ziehe mal 4000 - 6000 Euro ab und Du kommst näher an die Wahrheit. ;) Konfiguriere Dir das Auto doch mal auf bmw.de und Du siehst den ca. Listenpreis eines Neuwagens.

    Werde bei der Probefahrt den Verkäufer mal fragen,ob er mir die Rechnung von damals zeigen kann.Verhandlungsspielraum hat zu eingeräumt beim Telefonat.Es sind ja noch 1500 € freies Tanken dabei.....darf man ja nicht vergessen einzurechnen- :D

  • Es sind ja noch 1500 ? freies Tanken dabei.....darf man ja nicht vergessen einzurechnen- :D


    Das ist doch ein Ansatzpunkt. Ich hatte das Angebot letztes Jahr und habe es gerne genutzt. Das Ganze sind von BMW direkt bezahlte ARAL Tankgutscheine (Die 'ARAL Supercard'). BMW finanziert diese, um den Verkauf von Neufahrzeugen an Mitarbeiter anzukurbeln. Können diese nachweisen, dass sie ihren Wagen an Fremde (also auch keine Familienangehörigen) verkauft haben, bekommt der Käufer von BMW direkt die Tankgutscheine.


    Hier sieht es für mich so aus, als ob der Verkäufer diesen Vorteil gleich mal so verrechnet, als sei er von ihm selbst gekommen. Ich habe bei meinem Fahrzeug damals eine Schwacke-Bewertung gemacht (7 Euro). Dann habe ich dem Verkäufer gesagt "OK, Du verkaufst privat, weil Du mehr willst als Dir der Händler gibt. Ich kaufe privat weil ich einen besseren Preis als den vom Händler will. Treffen wir uns als in der Mitte zwischnen Händler EK und VK." Dann kamen die 1500 Euro noch obendrauf. Dass ich ein solches Fahrzeug auch nie so leicht woanders (und schon gar nicht beim Händler) gefunden hätte, habe ich natürlich nicht gesagt.


    Außerdem: Kritisieren von eigentlich gewünschten Ausstattungsmerkmalen geht immer. Der Veräufer weiß ja nicht, was man tatsächlich will. Ich habe z.B. den durstigen 3 Liter Reihensechser mit 'nutzlosem' Allrad kritisiert, obwohl ich genau den wollte. Je, nachdem wie lange der Verkäufer vorher schon versucht hat den Wagen zu verkaufen, wird er schon irgendwann kompromissbereit. Außerdem läuft das BMW Programm nur eine gewisse Zeit - und dann verliert er das Verkaufsunterstützende Argument wieder. Außerdem haben die Jungs meistens schon den neuen bestellt - zumindest aber fertig konfiguriert und sind heiss drauf, den alten endlich loszuwerden.

  • LG Rafael[/quote]

    Hi
    Danke für eure bisherigen Antworten.Wenn man im Autoscout oder Mobile.de schaut findet man kein vergleichbares Fahrzeug mit der Ausstattung.Ein Cabrio mit M-Paket,Wurzelholz und schwarzen Ledersitzen ist schwer zu finden.Einen 330 i findet man in dieser Variante überhaupt nicht.Wo vergleicht ihr eigentlich die Preise?


    LG Rafael


    :) Das ist genau das Problem, welches ich auf meiner Suche nach einem guten Gebrauchten hatte - und andere auch :)
    Es gibt nicht vernünftiges - oder wenn, total überteuert. Von mir wollten Sie für einen 335i von 08/2008 (also kein DKG) und 38000km 47000€!
    Nachdem auch intensivstes suchen und Verhandeln nix half, haben wir uns dann für einen Neuen entschieden (gibt gerade recht gute Konditionen).


    Die Autos sind (gerechnet nach den Restwerten der "alten" Leasingverträge) lange nicht so viel wert - werden aber aufgrund der wirtschaftlichen Erholung und der Nachgfrage ziemlich teuer abgeboten... tja...die Händler freuen sich. Endlich mal Modelle an denen sie nuch gut verdienen können....


    Ich kenne auch die Leasingkonditionen andere user - das gleiche Bild - nachher beim Händler 5000€ draufgepackt.
    Vermutlich kauft man besser beim Privatmann, der nicht so einen Gewinn machen will (muss). Aber ob man solche Summen ohne Gewährleistung zahlen will?


    Bei mir hat BMW mit einem Restwert von 49% (20000km/jahr/36 moante) gerechnet. bei 10000 waren es 52% (meine ich mich zu erinnern)
    Bei 58000 liste liegt der kalkulierte restwert (übrigens händler VK nicht EK!) also zwischen 28400 und 30000! Alles andere ist veräppelung.
    Übrigens: die restwerte wurden in den krisenjahren höher angesetzt um die leasingreaten zu senken. diese werte werden aber oft nicht erreicht. deswegen hat bmw sie jetzt gesenkt. die besitzer der alten verträge gehen aber vermutlich noch von den alten restwerten aus und wollen nicht begreifen, dass diese nicht mehr erziehlt werden.

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

    2 Mal editiert, zuletzt von opamithut ()

  • LG Rafael


    Hi
    Danke für eure bisherigen Antworten.Wenn man im Autoscout oder Mobile.de schaut findet man kein vergleichbares Fahrzeug mit der Ausstattung.Ein Cabrio mit M-Paket,Wurzelholz und schwarzen Ledersitzen ist schwer zu finden.Einen 330 i findet man in dieser Variante überhaupt nicht.Wo vergleicht ihr eigentlich die Preise?


    LG Rafael

    Ich werde mal auch eine Schwackebewertung machen lassen.Dann habe ich einen Wert mit dem ich verhandeln kann.

  • Die Prüfer.de wären auch eine sehr gute (leider nicht kostenlose) Alternative der Vorort Bewertung (inklusive Gutachten).


    Für den Privatmann imho gut angelegtes Geld (hat mich mal vor einem Kauf bewahrt).



    MaxJ30

  • Hab mir das gesamte zubehör schriftlich per Mail vom Verkäufer zusenden lassen und bei Schwacke eine Fahrzeugbewertung vorgenommen:
    Händler Einkauf 26950 €
    Händler Verkauf 31500 €


    d.h mit den BMW Tankrabatt würde das Fahrzeug 33 000 € kosten.Also 1800 € müsste er mit seinem Preis schon runtergehen.


    Fahrzeugdaten BMW 325 i E93 Bj.07/2007 mit 58000 km


    EUR 150,- Armauflage vorn, verschiebbar zweiteilig, verschiebbares Armauflagensegment links
    EUR 490,- Edelholzausführung Nußbaumwurzel EUR 100,- Fußmatten in Velours vorn und hinten
    EUR 310,- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion Bedienung über Lenkstockhebel, Anzeige im Kombiinstrument
    EUR 770,- Klimaautomatik mit Fondausströmern inkl. Automatische Umluft-Control (AUC), Aktiv-Kohlefilter, Solar- und Beschlagsensor, Restwärmetaste und temperiertes Ablagefach in der Mittelkonsole
    EUR 770,- Lackierung: Metallic
    EUR 100,- Lenkrad: M Lederlenkrad EUR 150,- Lenkrad: Multifunktion für Lenkrad Fernbedienung für Radio und ggf. Telefon.
    EUR 2.300,- Navigationssystem "Business" inkl. Radio und ein Laufwerk für Audio-CD (MP3-fähig) und Navigations DVD,Dachantenne, Bordcomputer mit erweiterten Umfängen, 6,5" Farbbildschirm mit Pfeildarstellung,dynamische Routenplanung und Navigations-DVD für die digitalisierten Gebiete Europas
    EUR 130,- Paket: Ablagenpaket - Ablagefach mit Klappfach für Fahrer- 2 Getränkedosenhalter in der Instrumententafel- Haltenetz auf dem Gepäckraumboden- Spannband im Gepäckraum- 2 Taschenhalter in der Gepäckraumverkleidung - ausklappbare Getränkehalter in Mittelkonsole hinten
    EUR 3.850,- Paket: Sport M Stoff Blue Shadow/Alcantara Anthrazit schwarzM SportfahrwerkM AerodynamikpaketLeichtmetallräder Sternspeiche 193 M m. Mischbereifung 8Jx18 m. 225/40 R18 vo. u. 8,5Jx18 m. 255/35 R18 hi. Runfl.Sportsitze Fahrer u. BeifahrerM LederlenkradEinstiegsleisten m. M EmblemM FußtützeShadow-Line hochglänzendInterieurleisten Aluminium Langsschliff feinWählbare Lackierungen: titansilber, Le Mans blau, black sapphire, sparkling graphite, karmesinrot bzw. alpinweis (Metallic gegen Aufpreis)
    EUR 720,- Park Distance Control (PDC), vorn und hinten Akustische Abstandswarnung (Bei Navigationssystem zusätzlich optische Anzeige).
    EUR 1.920,- Polsterung: Leder Dakota in Verbindung mit M Sportpaket inkl. Sitzheizung, Schalthebel- und Bremshebelbalg in Leder und Interieurleisten schwarz hochglänzend
    EUR 570,- Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem EUR 430,- Radiozubehör: CD-Wechsler (6-fach) MP-3fähig
    EUR 120,- Regensensor mit automatischer Fahrlichtschaltung
    EUR 670,- Räder: Leichtmetall (4 Stück) Doppelspeiche 225 M mit Mischbereifung - Notlaufeigensachaften- 8Jx19 mit 225/35 R 19 vorn- 9Jx19 mit 255/30 R 19 hinten- inkl. Radsicherungsschrauben
    EUR 520,- Shadow-Line, hochglanz Fensterschachtabdeckung und Blende Fensterrahmen in schwarz hochglänzend
    EUR 620,- Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer inkl. elektrische Lehnen-Breitenverstellung sowie verstellbarer Oberschenkelauflage
    EUR 260,- Verglasung: Klimakomfort-Frontscheibe Infrarotreflektierend, inkl. Graukeil-Frontscheibe und Regensensor mit Fahrlichtautomatik
    EUR 320,- Windschutz

  • Hab mir das gesamte zubehör schriftlich per Mail vom Verkäufer zusenden lassen und bei Schwacke eine Fahrzeugbewertung vorgenommen:
    Händler Einkauf 26950 €
    Händler Verkauf 31500 €


    d.h mit den BMW Tankrabatt würde das Fahrzeug 33 000 € kosten.Also 1800 € müsste er mit seinem Preis schon runtergehen.


    Hmm, ich denke er müsste weiter runtergehen. Frag ihn doch mal, ob er weiß was BMW ihm bei einer Inzahlungnahme zahlen würde. ;) Also alles über dem Händler VK ist völlig utopisch. Wenn Du das Auto wirklich willst, dann biete 30k und geh notfalls auf 31k. Wenn er darauf nicht eingeht, würde ich persönlich lieber weitersuchen. 325i gibt's zwar auch nicht wie Sand am Meer aber Deine Konfiguration ist nicht aussichtslos. Dieses Tankdingen habe ich jetzt rausgelassen. Ist da nicht wieder irgendein Haken dran? 1500€ nur wenn man die innerhalb von 6 Monaten verbraucht oder so?


    edit: Sehe gerade dass nur das business Navi drin ist... Da kann man doch wunderbar rummäkeln... ;)