Breyton GTP

  • Ich habe etwas bauchschmerzen bei meinen Felgen die diese Woche kommen es handlet sich um die Breyton GTP VA 8,5x20 ET 35, HA 10x20 ET 46 Reifen sind VA Hankook S1 Evo 225/25/20 und HA Hankook S1 Evo 265/25/20 verbaut habe ich die H&R 50/35 Federn.

    Bist Du Dir sicher mit den Größen. Damit bekommst Du auf jeden Fall keinen TÜV.
    Allerdings bezweifle ich die Richtigkeit Deiner Angaben, da es wahrscheinlich keine 225/25/20 für vorne sind.


    Falls es 225/30R20 für VA und 265/25R20 für HA sind, könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem TÜV klappen könnte.
    Wird dann aber wahrscheinlich eine Einzelabnahme, wenn die Kombination nicht im Gutachten steht.


    Was steht denn im Gutachten?
    Wenn Du hinten 285/25R20 fahren willst, müsstest Du vorne wohl eher auf 245/30R20 gehen.

  • :wacko: Ist irgendwie echt alles eine end Verarsche mit den Freigaben für Felgen Reifen und so weiter!


    Du schreibst jetzt "Herr Breyton" sagte dir, dass du auf einer 10J Felge einen 285er Reifen fahren musst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ruf mal bitte bei Hankook an und frag welcher Reifen auf ner 10er Felge freigegeben ist?????????????????????


    Kaufst du dir diesen jetzt stehste wieder da, nämlich so wie ich!!!!
    Laut Hankook ist auf einer 10J Felge nur ein 295er Reifen zugelassen. Auf ner 10,5er allerdings soll dann ein 285er freigegeben sein??????????????????????????????????????????????


    PEILT DAS JEMAND???????????????????????????


    Ich stehe auch da und bekomme nen AFFEN weil ich nicht durch den Tüv komme. Das ist mein 4. Auto das ich tune und hatte nie Probleme mit sowas.
    Bei mir steht fest ich kaufe niemehr Breyton Felgen sowie Hankook Reifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Super kompliziert und völlig unverständlich ist das bei denen!!!


    In allen Breyton Race GTP in 20Zoll steht bei Reifenkombi 245 / 285 und jetzt kommen die auf einmal so!!!!!!



    Zur Info:
    Diese Auflage ist bei den meisten Fahrzeugen mit aufgeführt, was ich ebenfalls nicht Peile wieso bekommen mansche diese Kombi frei und andere wiederrum nicht?????????????




    Gruß:
    Daniel

  • selbe Aussage heute bei mir mit Hankook am Rohr. Er meinte, dass bei dem 285er die Reifenkanten zu hoch wären, als dass die auf die 10'' passen, oder so. Wie auch immer.
    selbe Auskunft bei Good Year und Dunlop.


    Im Gutachten steht:


    HA 275/25 R20
    oder
    HA 285/25 R20 wobei die 285er Variante an einen einzigen Reifen gebunden ist, und zwar den Dunlop SP Sport Maxx.
    Alle anderen Reifen müssen ne explizite Freigabe des Reifenherstellers bei haben. Und die bekommt man nicht... (selbst bei Dunlop selbst nicht!!!)

  • Zitat

    "Falls es 225/30R20 für VA und 265/25R20 für HA sind, könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem TÜV klappen könnte"

    stimmt Du hast recht war ein Tipfehler vorne 225/30/20 und hinten 265/25/20



    Zitat

    Kaufst du dir diesen jetzt stehste wieder da, nämlich so wie ich!!!!

    Ich habe ja noch glück ich kann zur Not die Reifen zurück schicken weil Sie noch nicht aufgezogen sind, ich rufe morgen bei Hankook an und frage und gebe dir dann nochmal Feedback vom Gespräch mit Hankook und Breyton

  • Oh man sorry aber das ist einfach nur lächerlich!!!


    Im Syndikat hat auch einer nen E92 335i mit den selben Rädern/Reifen nur mit dem Unterschied, dass er an der Hinterachse ET35 hat. Bei dieser Ausführung ist dann die Auflage mit den Dunlopreifen nicht aufgeführt und er hat seine ohne Probleme eingetragen bekommen. Diese dumme Auflage ist beim E92 nur bei der Variante mit der ET46 aufgeführt!!


    Peile nicht, wo da der Unterschied hinsichtlich der Freigabe vom Hersteller sein soll also welche Reifen auf welche Felgen passen wo da die ET eine Rolle speilt!!!


    Also das ist echt einfach ne komplett falsche und fehlende Angabe von Breyton und allen Händlern die diese Räder anbieten!
    Sind für mich auf jeden Fall die letzten Breyton Felgen die ich mir kaufen werde!!!


    Also für nen 275er auf ner 10er Felge bekommt man jetzt von Hankook ne Freigabe oder wie????





    Gruß:
    Daniel

  • Daniel:


    dann stimmt aber auch wieder was nicht -> es stimmt, dass bei der ET35 Variante der 10'' keine Reifenbindung besteht, wie bei ET40 und ET46, aber hier ist nur die Reifendimension 275/25 im Teilegutachten aufgeführt.
    Ebenso die Kombination an der VA mit 8,5'' ET35 entweder 235/30 oder 245/30


    Freigabe von Hankook bei 275? Hm, kann ich sicher nicht mehr sagen, was der Typ gesagt hat. Glaub nicht.
    Aber ist auch uninterssant, wie ich finde, da der einzige Reifenhersteller, der die Dimension 275/25 herstellt (man höre und staune) Dunlop ist. Und der Reifen kostet über 30 Euro mehr, als der 285/25 !!!

  • Naja im Syndikat hat auf jeden Fall jemand die BREYTON GTP in 8,5 und 10x20 mit den Hankook 245 und 285 ohne Probleme eingetragen jedoch aber mit der ET35 hinten!


    Peile das auch alles hinten und vorne nicht! Son Theater hatte ich noch niee!!!!




    Gruß:
    Daniel

  • nunja, so ist ja alles in ordnung.
    das einzige worans hakt, dass im teilegutachten 275 bei ET35 vorgeschrieben ist.


    Kann mir vorstellen, dass der TÜV Prüfer darüber hinweggesehen hat und die 285er ohne Reifenbindung erlaubt hat, weil wenn er die ET40 285 verbaut hätte mit Reifenbindung, dann hätte er noch Distanzringe von 5mm verbaut (die ohne Zweifel noch passen), dann hat er unterm Strich auch wieder 285 auf ET35...

  • Fahr auf meinem E91 8,5 und 10x20 ET35 mit 235 30 20 und 285 25 20 da diese Kombination im Gutachten steht und daher problemlos eingetragen wird.
    Hatte beim ersten anlauf auch 265 an der Hinterachse und der Tüv sagte trotz Herstellerbestätigung nichts gibts da dieser Satz in der Freigabe steht " Die ABS/ASR Eignung ist beim Fahrzeughersteller zu hinterfragen" ausser der Prüfer wollte nicht kann ja auch sein, egal bin dann mit den 285er woanders hin zum eintragen.
    Gibt auch keinen Problem an der Karosse wurde nichts bebördelt oder gezogen.

  • danke für die klare aussage, diddlohm...


    aber im Gutachten steht doch nur die Dimension 275/25 bei der ET35...?! wieso hat der Prüfer dennoch die 285 eingetragen? Immerhin fehlt hier doch die Reifenfreigabe der Reifenherstellers...


    hast du auf der VA und HA noch Platz nach außen für Distanzscheiben?