Nachrüstung Komfortzugang erfolgreich abgeschlossen

• @Freemax: Inpa: Karroserie-->Passive Go-->Status

Knobelbecher: Ja, ich kann Dir einen kompetenten Ansprechpartner nennen. Will das aber nicht hier öffentlich machen, schreib mir einfach ne PM, ist ein kleines BMW Autohaus in NRW (keine Niederlassung)

Die Bestellung funktioniert folgendermassen:

1. Komfortzugang vorher einbauen und codieren (oder zumindest in den Fahrzeugauftrag eincodieren)
    2. Fahrzeugdiagnose bei BMW durchführen lassen und über Puma-Fall Freigabe zur Bestellung einholen(Fahrzeugdaten werden ausgelesen, Komfortzugang muss dort ersichtlich sein)
    3. Nach erfolgter Freigabe bestellt der BMW Händler den Schlüssel. Lange warten ---> und über den neuen Schlüssel freuen !

Die Prozedur scheint nur den wenigsten BMW Mitarbeitern bekannt zu sein oder Sie haben schlichtweg keinen Bock dazu, aber es funktioniert zu 100% :D

• Hallo, bevor ich hier ein Theard eröffne, versuche ichs mal hier :)

und zwar, habe ich mir vor kurzem ein e90 3er gekauft, leider war der Kompfortzugang schon vorm kauf "defekt" ursache unbekannt, ich würde mich gerne um das Problem kümmern, jedoch habe ich im Netz nichts nützliches gefunden. Die meisten Probleme hatten die e91 (touring).

Kann keine Türen öffnen, FB funktioniert aber, jemand einen Tipp ?

vielen Dank im Vorraus!

• Kann natürlich mehrere Ursachen haben. Was wohl häufig, gerade beim Kombi vorkommt, das der Kabelbaum an der Heckklappe zum Antennendiversity bricht, aber das wäre nur eine Vermutung. Was Du auch mal nachschauen könntest ist, also wenn Du die hintere rechte Kofferraumverkleidung (oberhalb der Batterie) mal abmachst und nachschaust, ob da Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dort sitzt nämlich das Steuergerät. Möglich, das sich einer der Gummipropfen gelöst hat und dadurch Wasser eingedrungen ist. Um es sicher sagen zu können, gehört Dein BMW ausgelesen, beispielsweise über Inpa, dadaurch lässt sich der Fehler eingrenzen.Du hast aber defintitiv die "Riffel" an den beiden vorderen Türgriffen ?

• Bis ich auf diesen Thread gestoßen bin ging ich wie 99% der restlichen BMW Fahrer davon aus das Komfortzugang nicht nachrüstbar ist.

Danke an Carsten und Niels, für die ausführliche Erklärung :juhu:

Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage:

Gilt die Teileliste Karosserie übergreifend (also auch für E92/E93)?
    Kann man von BMW den Komfortzugang in der SA Liste nachtragen lassen?
    Ich vermute der alte Schlüssel würde weiterhin funktionieren?
    Kann man auch ein gebrauchtes Steuergerät ohne Probleme codieren lassen?

Lg

• Zitat

Gilt die Teileliste Karosserie übergreifend (also auch für E92/E93)?

Ja die Teileliste ist sicher die selbe bei E92/E93,
    nur beim E93 (E92 weiß ich nicht) ist das Steuergerät vom PDC hinter der Rückbank Beifahrer Seite sonst müsste alles gleich sein.

Zitat

Kann man von BMW den Komfortzugang in der SA Liste nachtragen lassen?

SA Code eintragen lassen geht ja aber nur so wie beschrieben von breakurneck ...

Die Bestellung funktioniert folgendermassen:

1. Komfortzugang vorher einbauen und codieren (oder zumindest in den Fahrzeugauftrag eincodieren)
    2. Fahrzeugdiagnose bei BMW durchführen lassen und über Puma-Fall Freigabe zur Bestellung einholen(Fahrzeugdaten werden ausgelesen, Komfortzugang muss dort ersichtlich sein)
    3. Nach erfolgter Freigabe bestellt der BMW Händler den Schlüssel. Lange warten ---> und über den neuen Schlüssel freuen !

geht also nur über den Puma-Fall,
    BMW weiß dann das die nötigen Teile bei dir Verbaut sind, ist wahrscheinlich in der annahme das sie da etwas falsch gemacht haben tragen somit die nötigen SA Code in deiner VIN ein und der Händler kann den dazu benötigten Schlüssel nach freigabe Bestellen

Zitat

Ich vermute der alte Schlüssel würde weiterhin funktionieren?

Denke ich auch, die Fernbedienung beim E93 ist im Innenspiegel verbaut.

Zitat

Kann man auch ein gebrauchtes Steuergerät ohne Probleme codieren lassen?

bei einem richtigen Codierer mit Sicherheit...

BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

• Bitte gerne,

werde ich dann bei mir auch noch machen aber erst in der Winter pause :)
    hab erst noch andere Projekte im sinne...

berichte wie es geht, interessant wäre wie man den kabelbaum anfertigt
    welche Kabel ø
    wie lange
    welcher Stecker/Buchse an welches ende usw...

gruß

BMW E93 320d Cabrio BJ 09/2009 EZ02/2011

• Hallo,

bei meinem USA Import E 93 möchte ich Komfortzugang nachrüsten, habe bis auf die Heckstoßstangenantenne und eine Innenraumantenne und den Schlüssel alle Teile.

Meine Frage nur: braucht man ein anderes CAS, habe vorhin alles belesen und ihr schreibt nur den Funkschlüssel für Komfortzugang aber nichts vom CAS.

Und die Frage : in den USA ist glaub ich eine andere Frequenz für den Funkschlüssel vorhanden? weiß da jemand was darüber?

Das total dämliche an der Sache ist das das Fahrzeug werkseitig bereits mit Komfortzugang ausgestattet war, irgendjemand das aber für sein Fahrzeug ausgebaut hatte, samt dem Kabelbaum umgeändert. Ich möchte es nun wieder nachrüsten und dachte ich könne einfach einen Komfortzugang Schlüssel nachbestellen,...? passt das dann an das CAS?

Vielleicht kann mir da jemand helfen bevor es ernst wird,...

• Hi Jungs,
    erstmal großen :respekt: für diese Nachrüstung!
    Da ist mein Weg wohl einfacher:
    Ich plane derzeit eine Neuanschaffung, es könnte einer der letzten E91 werden, der Kandidat hat Komfortzugang.

Kann mal das deaktivieren (ohne Fehlermeldungen und anderen Nebeneffekte) und das Auto wie mit normaler ZV nutzen?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.