Reifenhöhe Herstellerabhängig?

  • Servus zusammen,


    gestern ist mir etwas komisches aufgefallen. Mein BME E91 stand hinter meinen Kollegen der einen E90 fährt.
    Er hatte sich letzte Woche neue Reifen für die Hinterachse geholt. Fabrikat: Pirelli


    Wie Ihr in den Bildern seht, gibt es ein erheblichen Unterschied was die Gummihöhe betrifft. Wie kommt das? ?(
    Wir fahren beide die Gleiche Felge BMW Style 162 mit der Dimension 255/35/18
    Ich Fahre Bridgstone mit RFT und er Pirelli ohne RFT. Daran kann es aber nicht liegen oder?
    Auffällig ist das bei meinen Bridgstone eine Flanke über die Felge kragt und der Reifen etwas schräg geschnitten ist. Bei den Pirelli ist das nicht!
    Ich muß mir nächstes Jahr auch neue Reifen für hinten kaufen und will absolut nicht dieses fette Gumipacket drauf haben 8|


    Gruß

  • Dürfte an der Konstruktion des Reifens liegen.Der eine hat,wie du selbst schon geschrieben hast,einen Anfahrschutz und der andere eben nicht.Wie man auch sieht,ziehen sich die Reifen unterschiedlich auf den Felgen,wodurch das optisch auch anders aussieht.

  • ist mir selber auch schon aufgefallen ich fahre auch 225/35 und stand mal neben einem der 225/30 fährt und sein gummi war genauso hoch wie meiner, also das wirklich von jedem Hersteller unterschiedlich

  • Wie bereits gesagt hat der eine Reifen auf dem Bild ein Bordsteinschutz.


    255/35R18 Die erste Zahl die 255 steht für 255mm breite Lauffläche. Die zweite Zahl ist eine % Angabe. 35% von 255 = 89,25mm Reifen "Höhe". Somit ist der Größe eines Reifens von den Maßen her immer die gleiche sofern die Zahlen bzw. Angaben die gleichen sind. Nun gibt es noch den optischen Effekt, da die Zahlen nur die Breite der Lauffläche sowie der "Höhe" des Reifens definieren. Daher kann es sein das ein Reifen zwar nur 255mm Lauffläche besitzt jedoch durch zbs. den Bordsteinschutz breiter aussieht. Die optische höhe kann ebenfalls durch Profiltiefe sowie Profilform variieren...

  • Hab eher das schräge fahre einen Nokian Z G2, bin sehr zufrieden

  • Uniroyal m. Anfahrschutz. Hat schonmal einer Felge den gang zum Felgendoc erspart ;)


    Gruß, Stefan

  • Meiner kommt zwar erst in zwei Wochen, wird aber auch diese "schrägen" Pirellis drauf haben (225/255 Mischbereifung).