so wie ich in andere foren gelesen habe ist der einbau, besonders die Orig. Bmw, nicht so einfach, für mich ist es aber einen versuch wert, da Bmw allein für den einbau über 400€ verlangt, + ca 800€ für die Kupplung.
Schwenkbare Anhängerkupplung nachgerüstet - Eintragung erforderlich?
-
-
Google ist allmächtig
SR
Richtiiiiiiiiiig -
Hätte jemand auch die EBA für die schwenkbare Anhängerkupplung zum nachrüsten an einem E93 Cabrio nach Facelift?
Wäre echt super, ich würde mir gerne ein Bild machen, wie anspruchsvoll der Einbau wird.
DANKEpn mit email adresse
Edit: du hast auch post
-
! BOMBE !
Danke
-
du hast postDanke, ist angekommen!
Gibts Freiwillige, die mir beim Einbau behilflich sein wollen? Scheint ja laut EBA nicht sooo schwierig, nur bisschen zeitaufwendig weil das halbe Auto zerlegt werden muss...
-
Danke, ist angekommen!
Gibts Freiwillige, die mir beim Einbau behilflich sein wollen? Scheint ja laut EBA nicht sooo schwierig, nur bisschen zeitaufwendig weil das halbe Auto zerlegt werden muss...
wenn du bis nach nord Hessen fahren willst!?
-
Sind eigentlich die beiden Steuergeräte in dem Nachrüstsatz Elektrik dabei?
Grüße
Sven -
Sind eigentlich die beiden Steuergeräte in dem Nachrüstsatz Elektrik dabei?
Grüße
Svenbei gebrauchte ist meistens nur das STG für den Kugelkopf dabei, wenn überhaupt.
-
Schaut Mal hier!Original schwenkbare AHK nachrüsten!
Bei dem Nachrüstsatz von BMW ist nur ein Modul enthalten, anhängermodul. Benötigt werden zwei, ein Modul für die AHK und das andere ist Fahrzeugspezifisch. Auf die Kodierungen achten! nicht jedes Modul passt auf den Nachrüst Kabelbaum. Immer beim
nachfragen ob auch alles zusammen passt!
-
Jetzt ist es vollbracht.
Hab die schwenkbare AHK nachgerüstet, hat insgesamt 3 Stunden gedauert plus 2 Tage beim Freundlichen (war ein Kabel im Nachrüstkabelbaum falsch eingepinnt, hat aber bloß 1/2 Stunde gedauert den Fehler zu finden!).Vielen Dank an das AH Hofmann in PAF für die Codierung, nachdem mir das AH Reith erzählen wollte dass ich alles wieder abstecken muss und das Fahrzeug vor dem Einbau auf den neuesten Softwarestand gebracht werden muss...
Nun meine letzte Frage zur AHK: Muss man die in die Papiere eintragen?