Wer hat schon mal HIFONICS HFI-42 in E92/E93-Coupe/Cabrio eingebaut?

• Also habs gerade versucht an der Fahrerseite.
    diese Leiste abgezogen, die darunter befindlichen 4 Torx Schrauben gelöst, aber bei dem Versuch die Wand abzuziehen hab ichs dann gelassen.

Wusste nicht ob ich die komplette Wand ode rnur das komplette Polsterteil abziehen muss.

Muss ich alles abziehen, also samt Türpin oben und so, oder nur das bepolsterte Stück rausziehen??

• das sollte alles ein Teil sein - wie beim e90.
    Zieh sie von der unteren Ecke (auch aus Richtung B-Säule) ab.
    Die hängt recht fest! Soll ja auch nicht klappern. ;)
    Wenn du eine Schraube vergessen hast merkst du das schon...

CU
    Fedi

• Hallo,
    der Umbau ist wirklich keine Sache! Adapterringe hab ich auch nicht gebraucht. Das Problem ist ja die Vierlochaufhängung hifonic gegenüber Dreiloch original. Ich hab eine Schraube original genutzt und für zwei andere die mitgelieferten Clipmuttern benutzt. Da müssen dann nur zwei Löcher in die Pappe gebohrt werden und dann wird der Lautsprecher mit zwei Treibschrauben befestigt. Die lautsprecher sitzen nun aber nicht ganz in der Mitte, liegen aber auch nirgendwo an. Ist durch die Originalblenden sowieso nicht zu sehen! Ein "Loch" hängt also frei im Raum. Originalstecker abkneifen und durch Flachstecker ersetzen, fertig! Ist der geringste Aufwand, habs im Winter auf der Straße gemacht beim E91 in allen vier Türen, war nach drei Stunden fertig und erfreue mich seitdem eines hervorragenden Klanges! Nur Mut, es lohnt sich!!

• hallo
    habe heute mall zur probe hinten die die Hifonics eingebaut muss sagen es ist eine verbesserung zu hören vorne muss ich noch, habe angst das etwas zu bruch geht darum erst hinten

gruss

• Hallo zusammen,

habe gestern in meinen E93 ebenfalls die Lautsprecher vorne gegen die Hifonics ausgetauscht, im Heckberreich werde ich diese in nächster Zeit auch noch wechseln.

Demontage bzw. Montage ist mit etwas Geschick problemlos zu erledigen, aufpassen muss man nur, dass man die fünfte Schraube unter dem Türgriff auf der Beifahrerseite nicht vergisst.

Klangerlebniss ist um einiges besser, druckvollerer Bässe und besserer Höhen. Natürlich kann man den Umbau nicht mit hochwertigeren Systemen vergleichen, habe gestern den Vergleich mit einem Cabrio ( HIFI System eingebaut ) gestartet.

Nach mehreren Musiktiteln ( Klassik, Pop und HIP HOP ) meineserachtens kein nennenswerter Unterschied zuhören. Werde auf jedenfall die hinteren Boxen noch wechseln, danach habe ich für meinen Geschmack eine kostengünstige und klanglich gute Aufrüstung für mein Fahrzeug.

Gruß an alle

• puuhh der Thread war aber tief verbuddelt :)

Ich habe am Wochenende vor in meinem E91 vorne die "Hifonics HFI-42" zu verbauen. Soll eine gute Lösung sein für den schmalen Geldbeutel und viel Besser klingen als die Standart Schuhkartons ^^
    Nun meine Frage, was habt Ihr in den hinteren Türen verbaut??? Die "MAC AUDIO MP 10.2 2-WEGE-KOAX" werden in anderen Foren benannt!!

Gruß
    Bernd

• Zitat

was habt Ihr in den hinteren Türen verbaut???

X-ION 100 BMW :thumbsup:
    kann man sich aber generell sparen gute Boxen hinten zu verbauen ... hab sie nur verbaut weil ich die Ausstattung getauscht habe.

• Mich würde mal interessieren wie die HFI-42 bzw 100 CO im Vergleich zu dem Alpine Nachrüstsatz klingen !!!

Hat da schon jemand Erfahrungen, berichte oder Sonstiges?

Ich schätze mal dass das Alpine aufgrund der vorhandenen Stufe schon besser klingt oder?

• falls es jemanden Interessiert, es gibt auch andere Hersteller mit flachen Lautsprechern

• Magnat Car Profection 102
    • Crunch DSX42
    • Ground Zero GZRF 10FX

Nur so als Tipp weil alle von den Hifonics HFI-42 reden