Total von der Rolle? Fakten zur Leistungsmessung!

• Rein gefühltes M3 Niveau das Video, was ja auch passen würde mit den 425 PS.

Aber garantiert kein Ferrari 430 Scuderia Niveau (ca, 6.7 sec für 100 bis 200) wie ein ANDERER Tuning Freak behauptet hat...

Das Geld für den anderem Prüftstand würde ich sparen, das verwirrt dich wahrscheinlich nur...

• Theo fährst du zZ den X3 mit 3l Biturbine?

My Lady vorwiegend, der Motor passt sehr gut zum Tanker :D ...ich mag aber die Kiste nicht, denn ich mag SUV's nicht...ist aber ne gute Familien Kiste

• Korrigiert man heutzutage nicht nach EWG? Din weist meines Erachtens mehr Leistung aus. Im übrigen finde ich 120€ sehr teuer. Ich war schon auf drei verschiedenen Prüfständen, einmal war's im Preis inklusive, dann mal 50€ und mal 60€ glaube ich...

• Ein Freund will sich sowas kaufen. Aber X3 und der Motor? Mag auch keine SUVs..

Was hast du momentan? Den M3 hast ja nicht mehr...? Hab in diesem Tread was von Turbo S gelesen, war es der 997? Die haben glaube 530PS?

Ihr Schweizer habts gut, weiss zwar nicht wie das bei Porsche ist, aber ein Bekannter aus CH hat einen E92 (der auch dort erstmals zugelassen wurde) und hat was von Vollgarantie / Kundendienst erzählt. Wie eine bestimmte dauer / Laufleistung. Er zahle irgendwie nur Material oder so ähnlich?

Quicksilver
    EWG soll genauer sein. DIN soll mehr anzeigen. Aber bin da auch nicht der Spezialist für sowas, war auch noch nie auf einem Prüfstand :P

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• Ohne den Messschrieb gesehen zu haben, klingt das anhand dieser Daten recht plausibel. Die DIN ist eigentlich für Turbomotoren ungeeignet, aber lassen wir dieses Thema... die Korrektur mit 20 PS kommt durch Luftdruck und Außentemperatur zustande. Interessant wäre noch die Temperatur im Ansaugbereich gewesen. Schleppleistung ist in diesem Kontext niedrig, aber wahrscheinlich in Ordnung. Im vorletzten Gang zu Fahren ist auch nicht unüblich.

Auffällig ist das extrem hohe und frühe Drehmoment... das geht richtig ins Material (BMW modifiziert Schaltergetriebe schon bei 450 NM, siehe 1 M Coupe). Heben die Piggyboxen die Drehmomentsbegrenzung in den unteren Gängen auch auf? Ansonsten würde diese Leitung wahrscheinlich ohnehin weggeregelt. Interessant wären noch die Kurvenverläufe, so ließe sich mehr auf die Fahrbarkeit dieses Setups schließen.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Turbo S ist weg... im Moment nur :huh: Turbo dafür Cabrio...man merkt den Unterschied kaum...Direktimport aus Germany :D der M3 hat wie alle BMW in der Schweiz bis 100 TKM Service included, exkl. Flüssigkeiten...

• Prüfstände sind geprägt vom Messtoleranzen...die Messung zeigt dass die Kiste wahrscheinlich so um die +400 PS hat, was ja gut ist, aber bei einem getunten Turbo FZ nicht weiter erstaunlich ist, da der Ladedruck entsprechend einfach angehoben werden.

Das stimmt, selbst ein perfekt eingestellter Prüfstand hat bei ansonsten exakt konstant bleibenden Rahmenbedingungen (was bei Öl-, Wasser- und Reifentemp. schon kaum geht) eine Toleranz von +/-3 %, also einen Drift von 18 PS bezogen auf die Serienmäßigen 306 PS... daher mittelt man mehrere Durchgänge.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Blöde Frage: Was hat es mit der Warnblinkanlage, der DSC-Kontrolllampe und der Tanknadel aufsich? ?(

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• zur performance des wagens kann ich nur sagen das ich äußerst zufrieden bin - wenn man will, dann gehts auch vorwärts.
    wenn du dir einen eindruck verschaffen willst, dann hab ich hier ein kleines tachovideo (auch der digitale wert zeigt nur den tachowert, also keine gps-km/h).

Was macht denn Deine Tankanzeige für Mätzchen? 8|

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!