Total von der Rolle? Fakten zur Leistungsmessung!

• Rein gefühltes M3 Niveau das Video, was ja auch passen würde mit den 425 PS.

Aber garantiert kein Ferrari 430 Scuderia Niveau (ca, 6.7 sec für 100 bis 200) wie ein ANDERER Tuning Freak behauptet hat...
    Das Geld für den anderem Prüftstand würde ich sparen, das verwirrt dich wahrscheinlich nur...

M3 niveau bzw etwas darüber kommt hin, auch im fahrvergleich getestet.
    den zweiten prüfstandslauf will ich, weil mir das gestern sowas von unprofessionell vorkam, das es die sau graust.

ansauglufttemperatur wurde gar nicht erfasst, auch sonst keinerlei werte. und wenn der wagen sich mit zu heißem kühlwasser zu wort meldet, dann muss ich doch aufhören und mir eingestehen, das die kühlung bei weitem nicht ausreicht - oder seh ich das als laie völlig falsch?

quiksilver: ja, war auch teuer. aber immer noch der günstigste hier im lande! der nächste wollte 190€ (!!). fahre deshalb morgen nach germany, da gehts immerhin um 99€ offiziell.
    wooderson: ja, die 700nm sind definitiv viel. am antrieb ist alles serie, also getriebe, kupplung... ich achte zwar sehr auf schonendes fahren (also kupplung erst ganz raus lassen bevor es gas gibt usw), aber vollgas gebe ich natürlich schon öfters...
    Jaky: DTC war an, weil der wagen sonst im 3. gang ab und zu noch etwas schlupf hat, das DSC eingreift und leistung zurücknimmt. die tanknadel zeigt mit der eingebauten tuningbox den ladedruck an (muss man natürlich interpretieren können) und die blinklichter zeigen dem fahrer an, das er langsam mal schalten könnte (auch von der box, drehzahl für das aufblinken lässt sich individuell einstellen).

• ....
    Jaky: DTC war an, weil der wagen sonst im 3. gang ab und zu noch etwas schlupf hat, das DSC eingreift und leistung zurücknimmt. die tanknadel zeigt mit der eingebauten tuningbox den ladedruck an (muss man natürlich interpretieren können) und die blinklichter zeigen dem fahrer an, das er langsam mal schalten könnte (auch von der box, drehzahl für das aufblinken lässt sich individuell einstellen).

Ist ja interessant, danke für die Infos. Mit der DSC-Kontrolllampe habe ich Sekunde 34 gemeint, da leuchtet die Lampe bei ca. 280 kmh auf und die Geschwindigkeit verringert sich um 20 kmh.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Ich hab die Mai 2012 Ausgabe der Sport Auto zu Hause.. Dort werden der BMW M5 / Mercedes E63 AMG PP / Porsche Panamera Turbo S miteinander verglichen.. Wie gewohnt halt, das neue und Interessante für mich dabei, die Fahrzeuge werden auf dem MAHA getestet.. :thumbsup:

BMW M5: 560PS / 680NM MAHA:620PS / 760NM
    Mercedes E63 AMG PP: 557PS / 800NM MAHA:610PS / 900NM
    Porsche Panamera Turbo S: 550PS / 800NM MAHA:555PS / NM

Wenn es jemanden interessiert kann ich die Seiten einscanen und hochladen..

mfg

• wooderson: ja, die 700nm sind definitiv viel. am antrieb ist alles serie, also getriebe, kupplung... ich achte zwar sehr auf schonendes fahren (also kupplung erst ganz raus lassen bevor es gas gibt usw), aber vollgas gebe ich natürlich schon öfters...

So kannst Du aber nur die Kupplung schonen (die man aber auch am ehesten austauschen kann), aber nicht das eingekuppelte Getriebe. Wenn da 700 NM ohne Begrenzung in den kleinen Gängen drücken, dann wird entweder vom DSC Leistung zurückgenommen oder aber das Getriebe deutlich über seine Auslegung hinaus belastet.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Bei Presseautos, besonders in dieser Fahrzeugkategorie, sind die Hersteller verständlicherweise immer bemüht gut gehende Exemplare den Redakteuren zur Verfügung zu stellen.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Ist ja interessant, danke für die Infos. Mit der DSC-Kontrolllampe habe ich Sekunde 34 gemeint, da leuchtet die Lampe bei ca. 280 kmh auf und die Geschwindigkeit verringert sich um 20 kmh.

achso - da gings über einen kleinen hubbel und ich bin dann kurz vom gas :)

340i: aha... die getesteten autos haben alle WEIT mehr leistung und drehmoment als angegeben?

wooderson: ja, da hast du schon recht.... kann dazu auch nichts zur entkräftung vorweisen, es ist definitv eine belastung fürs getriebe. soweit mir bekannt gab es aber (auch mit größeren turbos) noch keinen getriebeschaden - was mich immerhin zuversichtlich stimmt.

"gut gehend" ist eine leichte untertreibung, bei 60 mehr-ps und 100nm über werksangabe... 8|

• wooderson: ja, da hast du schon recht.... kann dazu auch nichts zur entkräftung vorweisen, es ist definitv eine belastung fürs getriebe. soweit mir bekannt gab es aber (auch mit größeren turbos) noch keinen getriebeschaden - was mich immerhin zuversichtlich stimmt.

Hast du die drossel aus der Kupplungsleitung entfernt, kenne gerade den englischen modnahmen nicht? Wie sonderlich schonendes einkuppeln sieht mir das auf dem Video nicht gerade aus ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• ja, das CDV (clutch delay valve) ist draußen. und: natürlich kann ich in einem video das zeigen soll wie der hobel geht nicht 1s pro schaltvorgang verlieren :D ansonsten bemühe ich mich aber... :whistling:

• Bei Presseautos, besonders in dieser Fahrzeugkategorie, sind die Hersteller verständlicherweise immer bemüht gut gehende Exemplare den Redakteuren zur Verfügung zu stellen.

Nicht nur das, einige Hersteller bringen so gleich mehrere FZ an die NOS zwecks Sport Auto Supertest...seien es Italiener oder Blau Weisse aus Bayern :D

• Nur Porsche hat es nicht nötig :respekt: Wurde zwar nur zweiter im Gesamttest, jedoch mehr wegen dem zu hohen Preis, dafür gab es Punkteabzug.. Beschleunigungen von 0-100km/ etc.. inkl. Hockenheim war der Porsche überall schneller.. Sie beweisen immer wieder das es mehr als viel PS für ein schnelles Auto braucht.. Wenn man z.B. denn e92 M3(420PS) mit dem Porsche Panamera GTS(430PS) vergleicht, haben beide 4.6s von 0-100km/h.. Obwohl der Porsche rund 400kg mehr wiegt :eek:

mfg