Mich hat schon immer gestört, daß es in meinem E 91 keine Kühlmitteltemp.anzeige mehr gibt........(nur im sogenannten "Geheimmenü" lassen sich u.a. diese Parameter abrufen) ---> jetzt nicht mehr !
Serienmässig wollte ich kein Navi (zu teuer und für den Preis eines Updates bekomme ich ein aktuelles, portables Navi....)aber ab und zu ist so etwas doch ganz nützlich: Daher habe ich mir einen Garmin gekauft. Beim "Spielen" mit diesem Gerät bin ich auf ein Untermenü gestoßen: Und das nennt sich "ecoRoute HD" ---> mit einem zusätzlichen Adapter an der OBD - Dose werden die Fahrzeugparameter per BlueTooth an das Navi übertragen.
Zusätzlich habe ich jetzt 5 (wählbare) Analoganzeigen z.B. für Ladedruck, Volt, Drosselklappenstellung, Kühlmitteltemp., Ladedruck und noch viel mehr (aus einem Pull-Down Menü lassen sich die für mich wichtigen Parameter anzeigen)
und als Bonbon: Eine OBD- Diagnoseüberwachung des Fehlerspeichers mit Klartextdarstellung beim Auftreten eines Fehlers.
Der zusätzliche Adapter hat knappe 90.-€ gekostet.
Weil ich meistens die gleiche Strecke fahre ist für mich die eigentliche Navi-Funktion nicht so wichtig - die OBD-Anzeigen allerdings sehr sinnvoll.
P.S.: Ich bin kein Garmin - Vertreter.............