Kühlmitteltemperatur und mehr in permanenter Anzeige.........

• Mich hat schon immer gestört, daß es in meinem E 91 keine Kühlmitteltemp.anzeige mehr gibt........(nur im sogenannten "Geheimmenü" lassen sich u.a. diese Parameter abrufen) ---> jetzt nicht mehr !
    Serienmässig wollte ich kein Navi (zu teuer und für den Preis eines Updates bekomme ich ein aktuelles, portables Navi....)aber ab und zu ist so etwas doch ganz nützlich: Daher habe ich mir einen Garmin gekauft. Beim "Spielen" mit diesem Gerät bin ich auf ein Untermenü gestoßen: Und das nennt sich "ecoRoute HD" ---> mit einem zusätzlichen Adapter an der OBD - Dose werden die Fahrzeugparameter per BlueTooth an das Navi übertragen.
    Zusätzlich habe ich jetzt 5 (wählbare) Analoganzeigen z.B. für Ladedruck, Volt, Drosselklappenstellung, Kühlmitteltemp., Ladedruck und noch viel mehr (aus einem Pull-Down Menü lassen sich die für mich wichtigen Parameter anzeigen)
    und als Bonbon: Eine OBD- Diagnoseüberwachung des Fehlerspeichers mit Klartextdarstellung beim Auftreten eines Fehlers.
    Der zusätzliche Adapter hat knappe 90.-€ gekostet.
    Weil ich meistens die gleiche Strecke fahre ist für mich die eigentliche Navi-Funktion nicht so wichtig - die OBD-Anzeigen allerdings sehr sinnvoll.

P.S.: Ich bin kein Garmin - Vertreter............. :thumbsup:

• Ganz nett, aber mir so Teil in´s Auto "basteln" damit ich diese Anzeigen habe^^ :thumbdown:

:meinung:

• Es gibt auch Apps für Android und iOS mit dieser Funktionalität, die die Daten über einen Bluetooth-OBD2-Adapter empfangen können.

Edit: Stimmt nur für Android, für iOS siehe unten.

• Das ist nicht ganz korrekt, die Bluetooth-ODB2-Adapter funktionieren nur mit Android und Windows, fürs iOS brauch man WLAN-Adapter, die aber aktuell sehr rar sind, da PLX wohl da gerade einen Lieferengpass hat. Die WLAN funktionieren ebenfalls mit Windows ;)

• Ich hab im Software-Menu schonaml über den Garmin Adapter gepostet, hab ich aber leider nicht. Kannst du mal ein paar Fotos machen, was du alles angezeigt bekommst. Hat man daraus einen Nutzen während der Fahrt?

• Kann man das nicht auch so freischalten lassen dass es im Bordcomputer etc. angezeigt wird???

nö geht auch nicht mit codieren. NUR im Geheimmenü

• Über das Geheimmenüe schon.
    Aber du musst dich jedes mal neu anmelden bzw. einloggen

• ja welches Navi genau ist dort verbaut und welches Teil an der OBD Steckdose das währe ja mal eine Antwort. Da könnte man sich überlegen ob so etwas auch für andere eine lösung währe.Auch woher der Adapter zu beziehen ist