Bilstein B14 verbaut - BMW gibt mir nen Hängearsch Update mit Bilder

  • Hallo,


    Habe mir vom :) das Bilstein B14 PSS verbauen lassen und gleich auch von BMW die Eintragung beim TÜV machen lassen.
    Nun hab ich mir mal die Eintragung angesehen, das Fahrwerk ist eingetragen wie man ees kennt "abnahme nach blabla.."


    Nun zu meinen Fragen. Ich dachte immer die tiefe des fahrwerks muss in verbindung mit der gefahrenen felgen/reifenkombi extra aufgeführt werden? Zudem kommt noch ich habe nichtmal original bmw felgen drauf gehabt bei der eintragung sondern noch meine winterschlappen die haben nur ne abe.


    Ich frag mich halt, da die tiefe ja ehh ned eingetragen ist, könnt ich die ja umschrauben wie es mir beliebt. Aber denke das ist ja nicht erlaubt, darum ja auch die frage b ich wirklich die richtigen papiere habe.

    Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann...
    Zu Verkaufen:
    - E92/93 Interieurleisten Edelholz-Nussbaum komplett für Idrive
    - E9x Steptronic Lenkrad inkl MuFu Blende (Silberrand)
    - E92/93 335i Serienfahrwerk 11.000km in Betrieb
    - E9x Automatik 6-Gang Wählhebel inkl. Ledermanschette
    - E9x Handbremsgriff mit Ledermanschette Dacota-Grau
    - E92/93 Heckdifussor aus M-Paket mit Klarlack überzogen
    - E92/93 6-Zylinder Nieren

    Einmal editiert, zuletzt von III GEE III ()

  • Also normalerweise muss bei nem neuen Fahrwerk auch ne neue Höhe eingetragen werden, es sei denn er ist von der Höhe exakt gleich wie voher was ich aber nicht denke!
    Du hast im Bereich der StVo einen bestimmten Verstellbereich der aber auch angegeben ist, es steht irgendwo der minimale und der maximale Abstand bzw. Höhe die du einstellen darfst!


    Aber wie gesagt normalerweise werden immer bei allen Veränderungen am Fahrwerk die Höhen neu mitaufgenommen!




    Gruß:
    Daniel

  • Ok hat sich geklärt, hab es nun gefunden. Man das ist aber klein geschrieben:


    Mindestabstand UK Kotflügel zu Radmitte VA/HA 340/320


    Das sollte es sein oder?


    EDIT: wenn ich jetzt die original bmw sommerfelgen raufhaue, dann brauch ich nicht mehr zum tüv, wenn ich die tiefe nicht änder oder?

    Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann...
    Zu Verkaufen:
    - E92/93 Interieurleisten Edelholz-Nussbaum komplett für Idrive
    - E9x Steptronic Lenkrad inkl MuFu Blende (Silberrand)
    - E92/93 335i Serienfahrwerk 11.000km in Betrieb
    - E9x Automatik 6-Gang Wählhebel inkl. Ledermanschette
    - E9x Handbremsgriff mit Ledermanschette Dacota-Grau
    - E92/93 Heckdifussor aus M-Paket mit Klarlack überzogen
    - E92/93 6-Zylinder Nieren

    Einmal editiert, zuletzt von III GEE III ()

  • Oöhm ja aber hab grad geguckt die eintragung die ich gepostet habe ist richtig. Und nen hängearsch hat mein auto auch nicht, eher ein wenig keilform... Wiss ned was das ist... 8|

    Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann...
    Zu Verkaufen:
    - E92/93 Interieurleisten Edelholz-Nussbaum komplett für Idrive
    - E9x Steptronic Lenkrad inkl MuFu Blende (Silberrand)
    - E92/93 335i Serienfahrwerk 11.000km in Betrieb
    - E9x Automatik 6-Gang Wählhebel inkl. Ledermanschette
    - E9x Handbremsgriff mit Ledermanschette Dacota-Grau
    - E92/93 Heckdifussor aus M-Paket mit Klarlack überzogen
    - E92/93 6-Zylinder Nieren

  • ne Leiche im Kofferraum?

  • ne Leiche im Kofferraum?


    Leiche nicht, aber ne AHK vielleicht liegt der dadurch hinten tiefer oder es ist halt werksbedingt, dass es weniger abstand in der vertikalen gibt beim coupe an der HA.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/5716042641_b506e4fe88_xuvo.jpg]

    Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann...
    Zu Verkaufen:
    - E92/93 Interieurleisten Edelholz-Nussbaum komplett für Idrive
    - E9x Steptronic Lenkrad inkl MuFu Blende (Silberrand)
    - E92/93 335i Serienfahrwerk 11.000km in Betrieb
    - E9x Automatik 6-Gang Wählhebel inkl. Ledermanschette
    - E9x Handbremsgriff mit Ledermanschette Dacota-Grau
    - E92/93 Heckdifussor aus M-Paket mit Klarlack überzogen
    - E92/93 6-Zylinder Nieren

    2 Mal editiert, zuletzt von III GEE III ()

  • Mein TÜVer hat es mir damals mit dem kompletten verstellbaren Bereich eingetragen. und hat das Gewinde als Meßpunkt eingetragen, ich hab ihn extra gefragt ob man das nicht normalerweise fix einträgt aber er sagte Zitat: " Wenn man sich ein Gewinde FW kauft dann möchte man es ja verstellen können, sonst macht das ja kein Sinn. Manche Kollegen machen das immer aber ich find das blödsinnig." Dann hat er es mit dem kompletten verstellbaren Bereich eingetragen aber mit dem Hinweis " unter Berücksichtigung von genügend Freigängikeit der Reifen".


    Jetz mögen manche denken das ist sicher ein schwarzer TÜV, aber nein hat genausoviel gekostet wie es bei jedem anderen auch gekostet hätte.
    Aber zugegeben er hat schon was für Tuning über und ist daher kulanter als andere und hat daher hier ein sehr guten Ruf(war mit meinem alten auch immer bei ihm)...

  • Ich kenne das auch nur, das die derzeitige eingestellte Höhe eingetragen wird. Ich finde das Klasse wenn der gesammte Verstellbereich eingetragen ist :thumbsup: So gehört es sich ja auch.


    Gruß, Stefan

  • Es ist ok für mich bei jeder veränderung zum tüv zu müssen (ist ja firmenwagen). Klar wäre cooler den gesamten bereich eingetragen zu haben, aber was meint ihr zu der eintragung? 340 zu 320?


    Liegt das jetzt an der karosserie, dass der abstand an der HA weniger ist von radmitte zu unterkante kotflügel, oder hat der tüv da die beiden achsen falsch eingetragen?


    Werd morgen mal nen foto posten wie das derzeit aussieht. Aber kommt mir komisch vor von der eintragung, dass er hinten tiefer ist als vorne.
    An meinen carbon flaps kann das ja nicht liegen oder? Weil mit denen guckt die front weiter nach vorne, wodurch ich eher aufsetzen würde bei einer grösseren keilform des autos...

    Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann...
    Zu Verkaufen:
    - E92/93 Interieurleisten Edelholz-Nussbaum komplett für Idrive
    - E9x Steptronic Lenkrad inkl MuFu Blende (Silberrand)
    - E92/93 335i Serienfahrwerk 11.000km in Betrieb
    - E9x Automatik 6-Gang Wählhebel inkl. Ledermanschette
    - E9x Handbremsgriff mit Ledermanschette Dacota-Grau
    - E92/93 Heckdifussor aus M-Paket mit Klarlack überzogen
    - E92/93 6-Zylinder Nieren