e91 PDC hinten - Kennzeichenhalterung

  • Hallo,


    Ich habe mir vor kurzem einen BMW e91 330d gekauft. Soweit entsprach das Auto meinen Extravorstellungen, ausser das es hinten kein PDC hat (Warum auch immer). Habe bei BMW nachgefragt und eine Nachruestung wuerde so rund 1000 Euro kosten. Das ist mir dafuer jedoch zuviel. Er meinte aber das es von BMW auch mal eine Ersatzloesung fuer rund 230 Euro gab (wird heute wohl nicht mehr in Deutschland angeboten. Teilenummer ist wohl 66 21 0 397 645). Und zwar PDC im Kennzeichenhalter was relativ einfach anzuschliessen ist und keine Locher in Stosstange bohren etc erfordert.


    Jetzt habe ich heute schon mehrere Stunden im Netz gesucht, aber wirkliche Antworten zu meinen Fragen konnte ich nicht finden. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen:


    - Hat mal jemand ein Bild zur Hand wie das Teil am Auto verbaut aussieht?
    - Weis jemand ob das ganze halbwegs vernuenftig funktioniert?
    - Und vor allem weiss jemand wo man das kaufen kann / oder hat vielleicht jemand eins zu verkaufen? (finde nicht mal was bei Ebay)



    Vielen Dank im Voraus

  • Diese Zechnung war das einzige "Bild" was ich finden konnte :)

  • Hallo,


    bei der von dir angegebenen Teilenummer 66 21 0 397 645 steht aber dabei "Nur in Verbindung mit Nummernschildhalter 66 21 0 306 587" und der kostet im oben angegebenen Teilekatalog sage und schreibe 1.008 €. :gruebel:


    Ich habe bei meinem 318d Touring (serienmässig mit PDC hinten) vor kurzem eine neue hintere Stoßstange bekommen. Mein Händler teilte mir damals mit, dass man auch in eine Stoßstange ohne PDC-Bohrungen nachträglich Löcher für die PDC-Wandler bohren könnte, da sich auf der Innenseite der Stoßstange bereits entsprechende Markierungen für die Bohrungen befinden. Wenn du dir die 4 Löcher selbst bohrst, dann brauchst du nur noch 4 PDC-Sensoren. Diese kosten in Wagenfarbe lackiert ca. 100 € pro Stück. Ob man noch weitere Teile benötigt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das müsstest du bei deinem Händler erfragen. Im günstigsten Fall könntest du somit für ca. 400 € ein PDC für hinten nachrüsten.


    Bei den von dir angegebenen Kosten von 1.000 € hat dein Händler vermutlich die Kosten für eine neue Stoßstange mit eingerechnet.

  • Wenn man PDC hinten hat und vorne nachrüsten will ist meine Info, dass man zusätzlich ein neues Steuergerät für ca. 200€ + Codierung benötigt.
    Ich denke, wenn man hinten nachrüsten will wird das nicht anders sein. Also 4 Sensoren + Steuergerät + Codierung + Einbau, da kommt man dann schon in die angesprochene Größenordnung...
    Dass hier eine neue Stoßstange eingerechnet wurde glaube ich nicht, denn wie schon gesagt wurde kann man die PDC-Löcher auch bei nicht-PDC Stoßstangen nachbohren, und das macht BMW wohl auch so, wenn sie es nachrüsten.

  • genau, also da muss mehr geaendert werden wie einfach nur 4 Sensoren einbauen. Deshalb suche ich ja Infos zu dem Kennzeichenhalter PDC. Nur irgendwie gibt es da keine. Denke mal der Preis mit 1.008 € ist so hoch weil es das Teil nicht mehr offiziell gibt, also damit niemand es sicht kauft.


    Nur merkwuerdig das scheinbar niemand das im Einsatz hat.

  • Günstiger wäre es vill. Wenn du ne cam in die nr.schildbeleuchtung einbaust!


    ^^ wenn du navi hast!


    Pipst zwar nit aber siehst wenns langt! 1000€ wirds auch nicht kosten!

  • Die option mit dem NAVI Faellt weg, das habe ich nicht. Also ich bin wirklich nur an der Option mit dem Nummernschildhalter interessiert. Aber das scheint ja mehr wie rar zu sein, da ich noch nicht einmal ein Bild finden kann

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und werde mir wohl Ende der Woche einen schönen gebrauchten 335xi Kombi gönnen. Eigentlich bin ich mit der Ausstattung des gebrauchten soweit zufrieden, lediglich das fehlende PDC stört mich etwas. Ich fahre seit mehr als 4 Jahren nur noch Fahrzeuge mit PDC, demnach wollte ich es ungern missen.


    Nun stellt sich mir die Frage welche Alternativen mir bleiben:


    1. Fahren ohne PDC, hat ja auch lange genug gut funktioniert
    2. PDC bei BMW nachrüsten lassen. Schönste aber sicher teuerste Lösung.
    3. Die oben genannte Kennzeichenhalterung. Habe eine Adresse wo es die Halterung wohl noch gibt. Fraglich ist nur ob ich die restlichen Teile noch bei BMW ordern kann.
    4. Rückfahrkamera. Hätte bei meinem gebrauchten das Navi Prof aber ohne TV-Funktion.Keine Ahnung ob eine Kamera dann überhaupt realisierbar ist und wenn ja, ob diese dann günstiger als der PDC-Einabu bei BMW wäre.


    Was meint ihr?

  • Ich hab bei meinem (mit M-Paket) ein System von Waeco eingebaut und zwar in den Diffusor. Hab das Steuergerät an das Rückfahrlicht gekoppelt. Läuft einwandfrei.