Freundlichkeit bei BMW - für mich nicht vorhanden

• was ist denn "Opferhaltung" ?

Erkennbar ein "leichtes Opfer" darstellen. Körperhaltung, Mimik, Gestik, Sprachmodulation und -lautstärke lassen einen entsprechend veranlagten "Dienstleister" schnell feststellen: "mit dem kann man´s ja machen."

Hätte man jetzt auch so drauf kommen können, oder?. ?(

• Eigentlich schon, aber wer so auftritt ist selber schuld. Is halt nicht leicht einen guten Mittelweg zu finden...

• Also Leute bitte! Wie geht ihr denn mit Kunden um? Wenn ich Autos verkaufen möchte, bin ich nett zu jedem der durch die Tür fliegt. Ob jung, alt hässlich oder hübsch, nen Tier mit Stiernacken oder ein Nerd mit Hornbrille. Woran will ich denn erkennen wie potent jemand ist, oder nicht und nur weil einer aussieht wie ein Opfer, muss ich noch lange nicht so behandeln. Und dann noch sagen, naja er sieht schon so opferhaft aus, da ist das seine Schuld wie ich ihn behandle, ist mehr als fragwürdig.
    Wenn jemand im Gespräch dann sehr unfreundlich oder gar frech ist, ist das was anderes; aber wieso soll ich ihn vorverurteilen?!
    Aber anscheinend haben die Leute unterschiedliche Ansichten was das angeht ..

• Also Leute bitte! Wie geht ihr denn mit Kunden um? Wenn ich Autos verkaufen möchte, bin ich nett zu jedem der durch die Tür fliegt. Ob jung, alt hässlich oder hübsch, nen Tier mit Stiernacken oder ein Nerd mit Hornbrille. Woran will ich denn erkennen wie potent jemand ist, oder nicht und nur weil einer aussieht wie ein Opfer, muss ich noch lange nicht so behandeln. Und dann noch sagen, naja er sieht schon so opferhaft aus, da ist das seine Schuld wie ich ihn behandle, ist mehr als fragwürdig.
    Wenn jemand im Gespräch dann sehr unfreundlich oder gar frech ist, ist das was anderes; aber wieso soll ich ihn vorverurteilen?!
    Aber anscheinend haben die Leute unterschiedliche Ansichten was das angeht ..

Vielleicht liest Du meine Postings mal vollständig, dann bleiben solche Missverständnisse aus. :rolleyes:
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das so sein solle. Im Gegenteil.

• also für mich ist das kein Missverständnis. Zudem wüsste ich nicht, wo ich dich zitiert habe, dass du mein Statement auf dich beziehst. :rolleyes:

Eine andere Sichtweise: Man kann die Frechheit, die in manchem Service-MA schlummert auch mit dem entsprechenden Auftreten provozieren. Stichwort "Opferhaltung".

Eigentlich schon, aber wer so auftritt ist selber schuld. Is halt nicht leicht einen guten Mittelweg zu finden...

Das steht doch original da und darauf hab ich mich bezogen. Nichts davon dass ich jemanden kritisiere, aber schon das sowas erwägt wird macht mich stutzig.

• also für mich ist das kein Missverständnis. Zudem wüsste ich nicht, wo ich dich zitiert habe, dass du mein Statement auf dich beziehst. :rolleyes:

Das steht doch original da und darauf hab ich mich bezogen. Nichts davon dass ich jemanden kritisiere, aber schon das sowas erwägt wird macht mich stutzig.

Aus dem Zusammenhang gerissen mag das "stutzig" machen. In dem Kontext gelesen, dass ich das zwar häufig beobachten kann, es aber für ungehörig und unprofessionell halte, schon weit weniger.

• Kam halt etwas missverständlich rüber.

• @ Selfmade mein Post wenn auch ggf. etwas unglücklich geschrieben, soll ausdrücken das ein Kunde auch als Kunde auftreten soll und nicht als armer Bittsteller. Was aber auch nicht heißt das jemand wie "Graf Koks" auftreten soll, erst mal alle runter macht und rum prollt wie dick sein Dispo ist^^! ( ja habe absichtlich Dispo geschrieben ) Wenn etwas an meinem Wagen nicht i.O. ist rufe ich meinen Verkäufer an, erkläre ihn was los ist und lasse ihn ( derzeit ) entscheiden ob er sich persöhnlich darum kümmert, oder ob er mich weiter verbindet. Ein "ich verlange das blabla" kann man anbringen wenn garnix mehr hilft, aber mit einem " falls ich sie nicht störe, wäre es schön blala" kommt man halt schnell in die beschriebene Opferrolle.