Klimaautomatik

  • ist also so, dass ich die temp an den beiden klimareglern (digitalanzeige) einstelle und dann mit dem rot/blau rädchen nochmal diese bestimmten düsen (Mittelkonsole und mittig-hinten) nachregeln kann???
    richtig :)


    andere Frage dazu: wenn die Klimaautomatik auf auto steht hab ich das gefühl dass nur mittig (höhe) mittelkonsole und an den fenstern die luft ausströmt, nichts aber die füsse und an die scheibe geht....

  • Die Klima pustet nur dahin wo die Lufttemperatur angepasst werden muss. Wenn die Fußraumtemperatur passt braucht sie dort auch nicht zu pusten.


    SR

  • ist also so, dass ich die temp an den beiden klimareglern (digitalanzeige) einstelle und dann mit dem rot/blau rädchen nochmal diese bestimmten düsen (Mittelkonsole und mittig-hinten) nachregeln kann???
    richtig :)

    richtig! 8)

  • richtig! 8)


    Habe das jetzt noch mal ausprobiert. Wenn ich auf dem Einstellrad bei der Mittelkonsole auf warm stelle, kommt die wärmere Luft definitiv auch aus den fensterseitigen Ausströmern! :gruebel:

  • Da warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt, wird generell die Luftzufuhr in den Fussraum wärmer und im Oberkörperbereich kälter geregelt, soweit die Umsetzung / Theorie seitens BMW.


    Das «ominöse» Einstellrad, resp. der Schichtungssteller ermöglicht es jedem Fahrer zusätzlich und persönlich seine Einstellungen zu optimieren.


    Bei gleicher Temperatureinstellung kann man/frau so eine individuelle Verteilung / Schichtung der kalten und warmen Luft sowie allfällige Temperaturdifferenzen zwischen Fussraum und Belüftungsebene Oberkörper im Fahrzeug «manuell» beeinflussen.


    Für mich ein durchaus sinnvolles Future auf das ich nicht verzichten möchte.


    Im Anhang auf Seite 2 / Punkt 3 ist noch ein interessanter Hinweis betreffend maximaler Kälte- und Wärme-Leistung, wobei auch da der Einfluss der Schichtungsstellung nicht zu unterschätzen ist.

  • "offtopic.....


    wie lange dauert es bei euch bis die Klima 21°C eingeregelt hat???


    Ich habe noch nie mitgestoppt. Aber ich finde, runter kühlt sie sehr schnell.
    Wenn der Wagen bei richtig Frost die Nacht über draußen gestanden hat, dauert es schon einige Minuten, bis die 21° erreicht sind. Werde mal drauf achten, wenn der Wagen richtig aufgeheizt oder durchgefroren ist.

  • Bei mir steht die Klima auf 20°, bei aktueller Außenhitze von ca. 26° fährt die Klima nach ca. drei Minuten langsam die Lüftergeschwindigkeit runter, bleibt dann nach ein paar weiteren Minuten bei Stufe zwei oder drei.


    Fahre aber die erste Zeit immer mit angekipptem Glasdach, damit ist die Wärme spürbar schneller aus dem Wagen...