Beiträge von burnatM

    Ich brauch' demnächst auch neue, hatte eigentlich an den Conti TS830 gedacht, der war doch WIMRE bei AutoBild und ADAC Testsieger. Hat den niemand hier? Sonst wird's wahrscheinlich auch der Dunlop werden.


    Edit:
    http://www.adac.de/infotestrat…=29880&SourcePageId=31821
    http://www.reifentrends.de/win…st-2009-der-autobild.html


    Im Winter fahre ich den Continental TS830 als 205/55/R16 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Ein toller Reifen mit mächtig Grip (evtl. fehlt ihm ein wenig die längsdynamische Stabilität beim beschleunigen auf trockener Fahrbahn [natürlich Vollgas :D ]) aber auf Schnee , Eis und Nässe einfach Top.


    Der Verschleiß ist ebenfalls sehr gut... wobei ich den Reifen bisher nur eine Saison gefahren bin und mich da noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.


    Meiner Meinung nach also empfehlenswert. Hier im Forum wird allerdings eher selten auf Conti Reifen zurückgegriffen.

    Ihr habt mich missverstanden.. es war bisher nie die Rede davon, dass der Motor verkokt ist. Bisher war die Motorlampe 2 mal wegen dem Luftmassenmesser an.. der dann auch ich glaube im März getauscht wurde. Nun ist die Motorlampe halt wieder angegangen.. daraufhin wurde nun das Problem mit der Verkokung festgestellt.


    Mal schauen was hier daraus wird. Ich bin weiter dran..


    Sieht man diese Verunreinigungen eigentlich wenn die Ansaugbrücke runter genommen wird? Die Ansaugbrücke wurde nämlich im Zuge eines neuen LMM vor ein paar Monaten abgenommen. Da sowas wahrscheinlich nicht über Nacht passiert hätten die Pappnasen das wohl sehen müssen???!!?? Oder liege ich falsch?


    Wenn der Hersteller hier noch ein Einsehen hat bin ich fast bereit zu vergessen, dass so etwas in meinen Augen nicht sein kann.. das es ein bekanntes Problem ist macht die Sache nicht besser.. :cursing:


    Und die hohen Kosten entstehen wohl weil mein :) den kopletten Zylinderkopf inkl. der Ventile tauschen möchte und es da wohl nicht mit einer Reinigung getan ist.


    Bin gespannt was München mir da noch mitteilt. Mein :) hat in München eine in meinen Augen lachhafte Kulanzbewilligung rausgeholt.. ich nehme mal ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht genug Druck aufgebaut, sodass er sich etwas besser anstellt.. ich habe mich dazu entschieden über die Werkstatt hinweg direkt mit BMW zu sprechen.


    Sollte heraus kommen, dass das Ganze schon diagnostiziert werden konnte als die Ansaugbrücke vor ein paar Monaten geprüft wurde. Schlage ich natürlich auch umgehend bei der Leitung meines :) auf.. wenn nötig, gleich mit Anwalt.


    Wie der Vorbesitzer gefahren ist weiß ich natürlich nicht.. ich habe allerdings damals BEWUSST mein Auto bei einem BMW Händler und nicht bei irgendeinem Hinterhofhändler gekauft (und natürlich auch entsprechend ein paar 100€ meht als anderswo gezahlt). Es gab vor Übergabe auch eine Inspektion und Übergabeprüfung. Da sollte sowas nicht passieren!


    Zur anderen Frage: Der Wagen ist eigentlich immer gut gelaufen.. kein spürbarer Leistungsverlust, kein Ruckeln, kein Ölverbrauch, NICHTS.. Wenn die Motorlampe angeht schaltet er natürlich in den Notbetrieb und ist nicht mehr so flott, das sollte allerdings normal sein.

    und noch was:


    Wenn die Ventile und der Zylinderkopf komplett verkokt sind. Wieso fährt die Kiste dann noch?


    Das einzige Problem war das Motorläpchen.. ich bin, als ich den Wagen abgegeben habe, von irgendeinem kaputten Sensor oder Geber ausgegangen. Die Motorlampe überwacht doch eigentlich nur die elektronischen Bauteile bzw. schaut ob die Daten, die von den Sensoren und Gebern kommen plausibel sin...!!!??!??

    von Injektoren, die getauscht werden sollen war allerdings bisher keine Rede.


    Wenn der Motor ein Problem hätte, dass einen solchen Schadenverursacht würde man es doch sicherlich merken?!? Ich frage mich wie das alles zu Stande gekommen ist.


    Im Endeffekt bleibt doch der Punkt, dass es nicht sein kann. Wie passiert so etwas bei einem Motor, der regelmäßig von Vertragswerkstätten gewartet und geprüft wird.


    Ich nehme mal an, dass ein Zylinderkopf nicht über Nacht verkokt.

    Hallo Forum,


    ich komme gerade von meinem :) Was er mir zu sagen hatte trat mich wie ein Pferd. Aber zunächst die Vorgeschichte:


    Vor ziemlich genau einem Jahr kaufte ich bei einem BMW Händler meinen Traumwagen.. einen BMW 320D mit allen kleinen Spieleireien, die man sich so wünschen kann. DIe freude währte allerdings nicht lange. Genau einen Tag nach nach der Übergabe ging zum 1. mal die Motorkontrolllampe an. Ich flitzte sofort zum Freundlichen, der den Fehler mit "hat sich nur verschluckt" abtat, löschte und mich darum bat das zu beobachten und erst wenn der Fehler erneut auftritt sollte ich mich wieder melden....


    Ein gutes 3/4 Jahr später dann wieder diese Motorlampe.. Ich wieder zum :) der daraufhin den Luftmassenmesser wechselte. Das Ganze ging über die Euro Plus.


    Nun war ich 3 Wochen im Urlaub. Einmal Adria Küste und zurück. Auf der Heimfahrt wieder diese schreckliche Motorlampe... "Bitte bei Ihrem BMW Händler prüfen lassen". Ich also nach meiner Heimreise bei BMW angerufen und einen Termin vereinbart.


    Und nun zur Hauptstory:


    Den Wagen habe ich gestern abgegeben, die Euro Plus ist mittlerweile ein paar Tage abgelaufen.(war ja klar). Der Händler rief mich auch gestern an um mir mitzuteilen, dass der Wagen heute nicht fertig wird und sie nach einem PUMA Anfrage wohl den Zylinderkopf runter nehmen müssen um zu prüfen ob die Ventile verkokt sind.


    Aus der Prüfung ist nun traurige Gewissheit gewordern. Laut Händler ist der komplette Zylinderkopf verkokt und muss neu. Kostenvoranschlag: 3.400 €


    Der Kulanzantrag bei BMW läuft aktuell und der Händler gibt mir heute noch bescheid. Nur wie viel wird BMW da übernehmen? Gibt es da Erfahrungen?


    Der Wagen hat noch keine 70.000 KM runter, ist nun auf den Tag 4 Jahre alt und alle Inspektionen, Reperaturen sind bei BMW erfolgt.


    Von der Euro Plus kann ich wahrscheinlich nichts erwarten, die werden sich darauf berufen, dass die Gerantie am 22.07. abgelaufen ist.


    Nun zu meinr Hauptfrage: Wie zur :cursing: kann bei einem Premium Fahrzeug, bei weniger als 70.000km der Zylinderkopf verkoken?


    Was soll ich tun?

    ist also so, dass ich die temp an den beiden klimareglern (digitalanzeige) einstelle und dann mit dem rot/blau rädchen nochmal diese bestimmten düsen (Mittelkonsole und mittig-hinten) nachregeln kann???
    richtig :)

    richtig! 8)