Hallo Vindobona,
ich konnte das Problem jedenfalls reproduzieren.
Problematisch sind Temperaturen zw. ca. 10°C und 20°C.
An warmen Tagen ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Temperatur im Fußraum schlagartig warm wurde (raus geblasen wurde), wenn die Außentemperatur unter etwa 20°C fiel. Dabei wurde die ausgeblasene Luftmenge im Fußraum sehr gering. Zudem wurde die Temperatur über die Ausströmer in Brusthöhe immer kälter. Besonders schlimmm ist dies, da der Ausströmer über dem Monitor nach hinten (in den Font) bläst. Also wurde es hinten (bei meiner Frau und unserem Nachwuchs) eisig. Entsprechende Lüftung zu und ich begann zu schwitzen.
Danach habe ich meinem Händler etwas dampf gemacht. Wollte die Sache schon an meinen Anwalt geben und da gab es endlich das ok von München an meinen Händler zum Tausch von Komponenten.
Vor etwa 2Wochen hat man dann den Beschlagssensor und die komplette Bedieneiheit erneuert. Seit dem ist es besser - doch ob das Problem wirklich weg ist, weiß ich noch nicht. Mein erster Eindruck ist, dass es sich leicht gebessert hat. Ob ich damit leben kann, werde ich abwarten müssen.
Als ich letzte Woche 2x300km unterwegs war, habe ich die Temperatur auf 18,5°C eingestellt und den Mittenausströmer auf warm. Das war dann eigentlich ok, auch wenn ich es zu Hause nie bei 18,5°C im Hemd aushalten würde
Was ich inzwischen rausgefunden habe ist, dass es keine weiteren Messpunkte für die Klima im Fußraum gibt. Angeblich gibt es nur einen Temperaturfühler unter der Bedieneinheit. Die einzelnen Ausströmer werden wohl nur in Relation gestellt. ...
Was noch so ein Trick von mir war:
Ich habe 100% Fußraum eingestellt und 20-50% Mitte und/oder Scheibe (je nach Empfinden). Dann die Klima auf 16°C und die Temperatur über die Gebläsestufe reguliert.
Man könnte jetzt sagen, dass man es nicht jedem recht machen kann aber diese Probleme hatte ich bisher noch in keinem Auto und meine Frau beschwert sich auch - und der ist sonst immer kalt
Mir ist es jedenfalls peinlich Leute mit zu nehmen. Ein blöder Spruch von wegen "ist halt blos ein BMW" gab's schon ein paar Mal...
Bei motor-talk.de findet man auch einige Beiträge zu dem Thema.... Leider keine Lösung.
CU
Fedi