Fußraumtemperatur

• Ich weiß nicht, ob es die Einstellung beim 3er auch gibt, aber mein Schwiegervater hat im 5er die Einstellung "warmer Fuß, kühler Kopf", die er im iDrive einstellen kann.

Vermutlich liegt genau darin hier das Problem.

Göran

• Zitat

Original von 01goeran
    Ich weiß nicht, ob es die Einstellung beim 3er auch gibt, aber mein Schwiegervater hat im 5er die Einstellung "warmer Fuß, kühler Kopf", die er im iDrive einstellen kann.

Vermutlich liegt genau darin hier das Problem.

Göran

Nein, gibt es im 3er nicht. Der "erweiterte Umfang der Klima" ist hier sehr bescheiden.

Einstellungen hin oder her. Ich will ja nur die Automatik nutzen und nichts manuell einstellen. Dafür hab' ich das Ding ja.

Habe mal ein bissel gegoogelt. In anderen Foren gibt es auch das von mir geschilderte Problem nur keine Abhilfe :(

Hab' mir jetzt für den 30.5. einen Termin in der Werkstatt geben lassen. Wäre nur schön, wenn ich bis dahin wüßte was es ist, damit ich nicht 20.Mal hin muß und die nichts finden...

CU
    Fedi

• Vielleicht ist das in Deinem aber auch voreingestellt und nur der :) kann das ändern.

Göran

• ...habe erst Freitag einen Termin bei BMW.
    Hatte schon überlegt den Termin ab zu sagen, da es mir die letzten Wochen nicht mehr aufgefallen war. Da war es aber draußen recht warm bis heiß, so daß die Klima mehr kühlen mußte. Wie es dann in der Werkstatt läuft wisst ihr ja alle: "Es tut uns leid aber bei uns trat der Fehler nicht auf..."
    Außerdem fällt es mir auch immer erst nach etwa 1-2 Stunden Fahrt auf. (Die fahrt zur Werkstatt wird aber nur 20min dauern) :(

Vorgestern ist (Außentemp. ca13°C) es mir aber dann aber wieder mehr als deutlich aufgefallen.
    Es ging soweit, dass ich die Klima komplett ausgeschaltet habe und nur noch das Schiebedach gekippt hatte. (Da mich mein Navi von der AB auf die Landstraße geschickt hatte war das aber auch nicht so schlimm.)

Fiebere jedenfalls dem Termin entgegen.
    Ich vermute aber, daß es nur Softwaresache ist. Scheine noch nicht die aktuelle Software zu haben. (zB fehlen die Einstellungen zum Lichtsensor bei mir obwohl er schon Mdj 08 ist)

Melde mich dann wieder.

CU & schönes WE
    Fedi

• Hallo,

war heute in der Werkstatt: "Kein Fehler feststellbar"
    ABER: habe neue Software für die Klima bekommen - der Rest wäre auf dem neusten Softwarestand.
    Bin jetzt mal gespannt ob das Problem behoben ist.

CU
    Fedi

• Ich stelle auch fest, dass nach meinem Softwareupdate die Fußbelüftung viel angenehmer ist.

• Hallo,

bei meinem 335i (Januar 2007) habe ich genau das gleiche Problem (seit Anfang an). Tritt immer nach 2-3h auf. Danach ist es (je nach Außentemparatur) unangenehm bis unerträglich warm. Die einzige (!) Möglichkeit ist, auf 16° zu stellen, was dann für Mitte und Oben definitiv zu kalt ist. Alle anderen Stellungen (Schalter, Ausströmer, iDrive) lösen dieses Problem nicht.

Falls es dazu irgendeine Lösung gibt, wäre ein Update super. Ich frage mich, wieso dies nicht über einen Software update (Kennlinie) geregelt werden kann. Es scheint wirklich schlicht die Fußraumtemperatur zu hoch definiert zu sein.

Danke!

Ted

• Moin Moin!
    Also seit dem Wochenende weiß ich es definitiv: Das Problem besteht immer noch!
    Ich hatte diesmal aber ein digitales Thermometer dabei. Einstellung über 4h Fahrt 19°C für beide Seiten, Einstellung d. Mittelauströmer mittig zw. warm und kalt.
    Während die Sonne so rein knallte, waren es etwa 24-26°C im Fußraum. Als es dann dunkel wurde ging sie auf 31°C auf der Fahrer und 26°C auf der Beifahrerseite.
    Hatte gestern mal das Problem der Kundenbetreuung geschildert.

"...
    Da Ihr Anliegen in den Verantwortungsbereich der BMW Niederlassung XXX fällt, leiteten wir es mit der Bitte, Ihnen direkt zu antworten, entsprechend weiter. Wir sind überzeugt, dass Ihnen auf diesem Wege am besten geholfen werden kann. ..."
    Ich weiß zwar, dass es über die Ferne schwierig ist auf solche Probleme ein zu gehen, aber glaubt mir, ich habe das Problem SEHR detailliert beschrieben.
    So kann man sich auch aus der Verantwortung stehlen.

Ich habe zwar vollstes Vertrauen zu dieser Niederlassung aber wollte doch mal die Meinung von BMW hören...

Mal sehen wie es weiter geht....
    Grüße
    Fedi