320d (163 PS) oder 325i

  • 320d oder vergleichbares zählt mich für noch nicht zu der Oberklasse, wo man über die Spritpreise nicht nachdenkt.


    Bei einem M3 oder ähnliches ok ... aber nicht bei einem Mittelklasse-Auto.

  • Zitat

    Original von ango1987
    320d oder vergleichbares zählt mich für noch nicht zu der Oberklasse, wo man über die Spritpreise nicht nachdenkt.


    Bei einem M3 oder ähnliches ok ... aber nicht bei einem Mittelklasse-Auto.


    Naja ich denk mal für Ottonormalbürger gehört ein ~50.000 euro Auto schon zur Oberklasse.
    Auch wenns jetzt altbachen klingt aber das sind immerhin über 100.000 DM :)


    M3 und Konsorten sind dann schon die Luxusklasse ;)

    325i Coupé AlpinWeiß M-Sport 19" 225 Doppelspeiche

    Einmal editiert, zuletzt von Dani1986 ()

  • Zitat

    Original von _SR_
    Neulich in Brüssel gewesen, Konstant 130 auf der Autobahn über fast 200km, und trotzdem 8L verbraucht über die Strecke.


    Ein Kollege hat nen 535d. Er kommt sozusagen nie unter 9 Liter. Dabei ist auf seiner Hausstrecke alles mit Tempolimits zugepflastert.


    Ich will ja jetzt nicht stänkern, aber... ist halt ein Diesel :D


    Da gibts so nen Spruch: Turbo läuft, Turbo säuft. Und der ?35d hat gar 2 davon.

  • Wir reden hier von Autos mit knapp 300PS. Da sind Verbräuche zwischen 9L und 10L mehr als ok, speziell wenn man an die 1,6 tonnen Gewicht denkt.


    Ein 330i E46 mit 231 und identischem fahrprofil (auf etwas niedrigerem Gesamtniveau) hat sich 2-3L mehr genehmigt.


    Und die Turbo-Aussage lasse ich mal umkommentiert. Da sind also Tausende Entwickler die gerade mit dem 1.4TSI ein Leistungs- und Verbrauchswunder gebaut haben auf dem Holzweg...natürlich.


    *kopfschüttel*


    SR

  • Zitat

    Original von _SR_
    Wir reden hier von Autos mit knapp 300PS. Da sind Verbräuche zwischen 9L und 10L mehr als ok, speziell wenn man an die 1,6 tonnen Gewicht denkt.


    Der darf so viel verbrauchen, wenn man die Leistung tatsächlich abfordert. Keine Rede. Aber im dahinsiechen im normalen Verkehr muss der auf dem Level wie kleinere Motoren liegen. Geht natürlich nie ganz, aber zumindest annähernd.


    Zitat

    Ein 330i E46 mit 231 und identischem fahrprofil (auf etwas niedrigerem Gesamtniveau) hat sich 2-3L mehr genehmigt.


    Benzin hat erstens eine geringere Energiedichte je Liter als Diesel und zweitens ist das schon ein älteres Modell. Vergleiche die neueren damit und deine 2-3L lösen sich in Luft auf.


    Zitat


    Und die Turbo-Aussage lasse ich mal umkommentiert. Da sind also Tausende Entwickler die gerade mit dem 1.4TSI ein Leistungs- und Verbrauchswunder gebaut haben auf dem Holzweg...natürlich.


    Leistungswunder ja. Verbrauchswunder... naja, das muss und kann besser gehen.

  • Per Definition ist der 3er nunmal Mittelklasse, und der 5er gerade mal "obere Mittelklasse". Ist halt so. Trotzdem war ein Argument für mich, den E90 und nicht etwa einen 10 Jahre alten 5er oder 7er zu kaufen, der Verbrauch. Für mich geht es da nämlich nicht nur um "Wenn ich Spritsparen möchte dann kauf ich mir einen 3L VW Lupo", sondern auch darum, bequem und ich sag mal "stilvoll" auf der Autobahn von A nach B zu kommen - daß darf dann gerne auch wenig Sprit kosten. Deshalb ist, schätze ich mal, der meistgenutzte Firmen-3er auch ein 320D (und kein 325i oder noch größer).


    Zum Spritsparen gehört natürlich auch viel die eigene Fahrweise und nicht nur die Höchstgeschwindigkeit. Früheres Hochschalten und vorausschauendes Fahren holt bei manchem Wagen gerne noch einen Liter / 100 km raus, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit max. 120 km/h ist.

  • Zitat

    Original von hoagie
    Per Definition ist der 3er nunmal Mittelklasse, und der 5er gerade mal "obere Mittelklasse". Ist halt so. Trotzdem war ein Argument für mich, den E90 und nicht etwa einen 10 Jahre alten 5er oder 7er zu kaufen, der Verbrauch. Für mich geht es da nämlich nicht nur um "Wenn ich Spritsparen möchte dann kauf ich mir einen 3L VW Lupo", sondern auch darum, bequem und ich sag mal "stilvoll" auf der Autobahn von A nach B zu kommen - daß darf dann gerne auch wenig Sprit kosten. Deshalb ist, schätze ich mal, der meistgenutzte Firmen-3er auch ein 320D (und kein 325i oder noch größer).


    Zum Spritsparen gehört natürlich auch viel die eigene Fahrweise und nicht nur die Höchstgeschwindigkeit. Früheres Hochschalten und vorausschauendes Fahren holt bei manchem Wagen gerne noch einen Liter / 100 km raus, auch wenn die Höchstgeschwindigkeit max. 120 km/h ist.


    OK im geschäftlichen Bereich geb ich dir natürlich zu 100% recht.


    Ich denke jedoch das man den Verbrauch im privaten Bereich bei Auto's dieser Preisklasse etwas zurückstecken kann.
    Die Verbrauchsunterschiede bei den E9x sind derart gering das sich ein Vergleich m. M. n. nicht lohnt.


    Natürlich fällt es ins Gewicht wenn man das ganze z.B. mit einem Audi RS6 der weit über 20L Super Plus schluckt vergleicht.


    Im endeffekt muss es jeder für sich entscheiden was ihm mehr Spaß macht.
    Preislich gesehen bietet der Diesel wenn man die höheren Anschaffungs und Unterhaltskosten berücksichtigt kaum einen Vorteil.
    Das ganze hängt natürlich wieder von der Nutzungsdauer des Fahrzeugs aus was mir jedoch im Moment zu riskant wäre da die Differenz zwischen Diesel und Benzin sich in Zukunft wohl verringern wird (vermutung).


    sonnige Grüße :)

    325i Coupé AlpinWeiß M-Sport 19" 225 Doppelspeiche

  • Naja, es ist eine simple Rechnung.


    Bei uns war es so, das es entweder um einen 335i oder 335d ging vor ein paar Monaten. Als Dienstwagen ist kein Unterschied mehr zwischen den Autos vorhanden bei den Anschaffungskosten, so das es letztlich nur noch um die laufenden Kosten ging. Bei meiner Fahrweise liegen zwischen i und d rund 3L Verbrauch, so das bei angenommenen 40-50tkm pro Jahr der Diesel ganz klar vorne liegt und damit die Kaufentscheidung gewonnen hat.


    Hier wurde also ganz klar aufgrund der Verbrauchsdiskussion, trotz hohem Preisnievau, entschieden.


    Auch wenn das Herz 335i sagt (genau wie beim Threadersteller das Herz sicher in Richtung 325i gehen wird) muss nunmal jeder für sich selber rechnen was einem das Geld ermöglicht und was man sich ermöglichen WILL. Bei uns war ein 335i selbst mit 50tkm im Jahr im Budget kein Problem, aber ich WILL einfach nicht 200 Euro im Monat mehr ausgeben für den Motorklang und marginal bessere Fahrleistungen. Auch das ist ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist.


    SR