320d (163 PS) oder 325i

  • Der 177 PS Motor entfaltet das Drehmoment schon etwas früher beim 163 Ps Motor so wie ich ihn auch habe kommt der schub ein tick später stand damals vor der selben Entscheidung und klar ist ein R6 von Sound her schön aber rein vom Drehmoment her möchte ich den 320d nicht mehr missen und der Verbrauch ist eigentlich Sensationell für den Vortrieb und da der Motor recht leise ist merkst du außer der Krafftentfaltung auch kaum was vom Dieselsound andere Hersteller wünschten ihre Motoren würden so klingen. Mein Favorit ist eigentlich der 325d aber den kannst du mit Sicherheit nicht so Sparsam fahren wie ein Vierzylinder.
    Der Wertverlust ist beim Diesel auch nicht so enorm wie bei den 320d der ist auch als Gebrauchtwagen sehr begehrt. Ich würde mich jederzeit wieder für den 320d entscheiden. Wenn ich jetzt weniger als 10 Tkm im Jahre fahren würde wäre es vielleicht anders letztendlich musst dir dir halt sicher sein was dir wichtiger ist. Der 163 PSér läuft auch jenseits von 180 Km´h gut bis 210 - 220 läuft er recht relaxt alles darüber ist dann Chemie ( Reifen, Luftwiederstand, Gefälle, Öldruck)



    LG Schlie

  • Wenn Dir beide gefallen, ist es klar ein Rechenbeispiel, wenn der Sound nicht so wichtig ist.


    Vom Verbrauch her wirst Du bei unter 7l landen.


    Meiner verbraucht derzeit um die 6l bis darunter und sinkt somit weiter im Gesamtverbrauch.


    Gestern bin ich anfangs ruhig in Salzburg losgefahren, also mit Tempomat bei 130km/h und hatte da einen Verbrauch von 5,5l lt. BC.


    Später habe ich dann das Pedal etwas mehr unter Druck gesetzt und es viel öfter die 180km/h Marke. Nach einem 30km Stau bei Nürnberg zeigte er dann daheim 5,8l an.


    Daher finde ich den Diesel besser, denn er ist gut im Anzug, schafft die 200 recht locker und bleibt dabei noch recht sparsam.


    Göran

  • Bedenke aber, das der Diesel die deutlich höheren Fixkosten und im "Alter" das deutlich höhere Risiko eines kostspieligen Motorschadens hat. Sag einfach mal, wieviel km du so ca. pro Jahr fährst, dann kann man sehr einfach rechnen was günstiger zu fahren ist.


    Die Emotionen allerdings sprechen ganz klar für den 6 Zylinder, die Fakten für den 4 Zylinder.


    SR

  • Zitat

    Original von _SR_
    ... und im "Alter" das deutlich höhere Risiko eines kostspieligen Motorschadens hat.


    SR


    Motor glaube ich weniger. Vielmehr der Luftmassenmesser und der Turbo sind gern getauschte Objekte, obwohl sich das gerade beim "alten" in Grenzen hält, denn genau in dem Punkt ist er sehr unauffällig und Laufleistungen von über 200tkm wurden schon problemlos abgespuhlt.


    Göran

  • Die Peripherie zähle ich zum Punkt "Motor". Sagen wir einfach, alles was man sehen kann wenn die Motorhaube offen ist :)


    Ich sage auch nicht *das* es kaputtgeht, ich sage nur daß das Risiko z.B. eines Laderschadens nunmal nicht wegzudiskutieren ist. Beim 325i ist das Risiko definitiv geringer ;-).


    Aber ich gebe dir Recht, die aktuellen Diesel sind da extrem stabil geworden, das Risiko ist sicher geringer als noch vor ein paar Jahren.


    SR

  • Kann mich den meisten anderen nur anschließen:


    Magst Du Drehzahlorgien, Sound, 6-Zylinder und der Verbrauch ist sekundär wichtig, nimm den 325i.


    Ich bin ein äußerst defensiver Fahrer, mein Verbrauch liegt maximal bei 5,9 Ltr/100km (wenn ich's mal außnahmsweise "krachen" lasse"), sonst zwischen 5,2 und 5,5 (viel Autobahn) und Rekord war mal 4,8 als ich eine Stunde ausschließlich Landstraße gefahren bin (und dank der vielen "Schleicher" fast nie über 90 km/h gekommen bin).


    Für das überholen eines LKW auf der Landstraße und einem schnellen Beschleunigen im Bereich unter 100 km/h ist der 320D in Verbindung mit dem Verbrauch unschlagbar. Auch wenn man bei 130 noch beschleunigt, merkt man den Anzug noch.


    Wenn Du eher "Dauerheizer" bist, würde ich wohl den Benziner nehmen.

  • also zum benziner kann ich nichts sagen weil ich ihn nich gefahren bin! ich bin den kleinen diesel gefahren und er macht definitiv spaß wenn man ihn auch so fährt!! wenn man immer schön schnell hochschaltet ist er ein wenig schwach aber auch nur eine kurze zeit und wenn er kommt dann merkt man es!! habe hier schon ein wenig gelesen das der 325i sehr schwachbrüstig ist aber das liegt ja auch immer im auge des betrachters
    schließe mich mal meinen vorredner an das es dann wahrscheinlich eine vernunftsentscheidung (bei mir war es das nicht ;) war aber auch ein super angebot von meinen mercedeshändler :D) wird und von den gefahrenen km pro jahr abhängt!!

  • Zitat

    Original von nm335
    Bei "normaler" Fahrweise wirst ... Benziner mit ca.9-10,5 Liter bewegen.
    ...


    Also ich hab den neuen 3L 325i. Wenn ich den Tempomat auf 170 stelle verbrauche ich unter 8L. Da sind dann aber auch Spitzen von ca. 200km/h drin und das übliche Abbremsen wenn einer vor dir raus zieht.
    Auf der Landstraße habe ich manchmal den Eindruck er fährt mit Luft, da geht er nochmal gut 1-2Liter und mehr runter.
    Wenn man ihn natürlich permantent auf Drehzahl hält und in der Stadt an jeder Ampel hält sind nach oben keine Grenzen gesetzt....


    Der Sound des 6Zylinder ist mir aber inzwischen zu zahm geworden.


    Was die Leistung angeht muß jeder selbst entscheiden. Im 6.Gang ab ca. 130 gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Da mußt du zurück schalten.


    Oft täuscht man sich aber bei einer Probefahrt. Hatte mal ein Gespräch mit einem Entwickler bei Bosch. Bei ein und dem selben Motor entscheidet letztendlich die Programierung der Motorelektronik welcher dir schneller vorkommt. Auf dem Prüfstand wären beide gleich.


    Ich wollte wieder einen 6Zylinder und der 330 wäre dann nochmal teurer gewesen.
    Ich bin mit dem 325i zufrieden - aber das muß jeder selbst wissen...
    Wer weiß außerdem wie lange Diesel noch günstiger ist. Angebot und Nachfrage werden das entscheiden. Ich freue mich daher für jeden neuen Diesel auf der Straße... ;)


    CU
    Fedi

  • Zitat

    Original von Fedi


    Also ich hab den neuen 3L 325i. Wenn ich den Tempomat auf 170 stelle verbrauche ich unter 8L. Da sind dann aber auch Spitzen von ca. 200km/h drin und das übliche Abbremsen wenn einer vor dir raus zieht.
    Auf der Landstraße habe ich manchmal den Eindruck er fährt mit Luft, da geht er nochmal gut 1-2Liter und mehr runter.
    Wenn man ihn natürlich permantent auf Drehzahl hält und in der Stadt an jeder Ampel hält sind nach oben keine Grenzen gesetzt....


    Du fährst den 325i mit 6l auf der Landstraße?
    Kann ich nicht glauben ...

  • Alleine der Momentanverbrauch bei 170 ist schon höher als 8L ;)


    Aber da ist sie wieder, die gute alte (überflüssige) Verbrauchsdiskussion :)


    Noch was zu den Fahrleistungen:


    Absolut gesehen liegen zwischen 325i 2.5L und 320d mit 163ps WELTEN.


    0-100 7,0 zu 8,3 Sekunden
    Vmax 245 zu 225 Km/H
    0-1000m 27,4 zu 29,3 Sekunden


    Einzig in der Domäne des Diesels, dem inzwischen viel zu oft zitierten "Durchzug", ist der Diesel naturgemäß schneller. Was aber hauptsächlich an der Getriebeübersetzung liegt als weniger am Drehmoment (nicht das Drehmoment am Motor sorgt für Vortrieb, zwischen Motor und Straße ist noch das biestige Getriebe was einiges auf den Kopf stellt).


    Mal auf die Idee gekommen, das Menschen, die einen BMW 6 Zylinder fahren GERNE auch mal den Motor höher als 4000 Touren drehen oder auch mal GERNE einen Gang runterschalten nach der Baustelle um einfach den genialen Klang zu geniessen? Und das der 320d, sobald der 325i runtergeschaltet hat, ziemlich fix aus dem Rückspiegel verschwindet?


    Letztlich kann nur der eigene Geschmack entscheiden (zusammen mit dem Geldbeutel ;-)), Meinungen anderer helfen da kaum weiter, zumal sie sehr oft sehr verbogen und schlichtweg falsch weitergegeben werden.


    SR