"Telepass" - System --> Montage?

  • Hallo, ich habe mir heute den "Telepass" zugelegt. Diese Gerät wird in Italien benötigt, um ohne anzuhalten an den Mautstellen zu bezahlen. Man kann so mit bis zirka 30-40 kmh (meist auf Vorzugsspuren) durch die Zahlstation fahren und muss nicht warten..
    Ich habe eine Frage zur Anbringung der "on Board unit". Diese funkt mittels "Dedicated short range communication" an die Mautstelle.
    Wird diese Übertragung durch die Frontscheibe gehindert? Kann ich das Gerät an einer speziellen Stelle problemlos anbringen (z.B. unterhalb des Innenspiegels)?


    Ciao

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!

  • Soweit ich das gerade gelesen habe, einfach hinter der Windschutzscheibe anbringen.

  • ist die Scheibe nicht bedampft, oder irgendwie behandelt und lässt signale nur an bestimten stellen durch?

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!

  • Zitat

    Original von Meister1
    ist die Scheibe nicht bedampft, oder irgendwie behandelt und lässt signale nur an bestimten stellen durch?


    Das kommt auf deine Sonderausstattung an.
    Hast du eine Klimakomfort-Windschutzscheibe?


    CU
    Fedi

  • Zitat

    Original von Meister1
    ist die Scheibe nicht bedampft, oder irgendwie behandelt und lässt signale nur an bestimten stellen durch?


    Ja, das kann man aber deutlich erkennen, ich habe in meinem Coupe eine Klimakomfort Windschutzscheibe und da ist ein deutlich sichtbarer Bereich um den Rückspiegel ausgespart, eben um empfangstechnischen Problemen vorzubeugen.

  • die Klimakonfortscheibe ist nicht explizit in der Ausstattungsliste aufgeführt. Ist sie im "Comfort Pack" dabei? Ich habe dieses Paket samt Licht- und Regensensor.

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!

  • Ok, danke für die schnellen Antworten, also brauch ich mir keinen Kopf zu machen und kann das Ding da anbringen wos mir passt!?

    Aktuell - E91 320d


    als nächstes - BMW 6pack!

  • Ich denke doch.
    Wie ein Navi an der Frontscheibe.