Dick Ruß in und an den Endrohren - Normal beim Neuwagen-Benziner?

  • Erstens @ Opa .... Pech gehabt, aber wudnert mich auch nicht, die Benziner schneinen ja den Sprit teilweise unverbrannt hinten raus zu hauen, wenn ich eure Verbrauchswerte sehe. Die Endrohre bei meinem 25d sehen nach 1000Km immernoch wie frisch bewaschen aus, leider hat der Vorbesitzer hier garnix gemacht, wodurch das innere Endrohr an der Oberkante fest eingebrannten Dreck hat. Ansonsten sind und bleiben die richtig gut sauber.


    Zweitens zum Thema Reinigung der Endrohre, solange die immer "nur" die regelmäßigen Verschmutzungen haben, funktioniert ein Felgenreiniger ( meine Empfehlung "Felgenteufel Rot " ) sehr gut um die Rohre wieder sauber zu bekommen.
    Sollte ganz besonders bei deinem Neuwagen @ Opa klein Thema sein, deinen Auspuff damit immer schön sauber zu halten. Für deine Felgen würde ich aber zum Felgenteufel Grün greifen, der ist nicht soo aggressiv und reicht locker aus.

  • Ist bei den Benzinern ganz normal. Die fetten an unter Volllast zur Ansenkung der Temperatur am Auslass und im Krümmer. D.h., du fährst mit einem Verbrennungsluftverhältnis weit unter 1. Und wenn die Flamme bei der Verbrennung Richtung Zylinderwand zu kalt wird und du lokal zu fett fährst, machst du eben Ruß.
    Der Diesel rußt garantiert auch, aber der bleibt eben im Filter hängen. Wird da dein Abgasrohr schwarz, ist der Filter sicher defekt.


    Gruß

  • Hallo,



    ich habe auch Rußbildung an meinen Endrohren, allerdings beim N52-Motor, den Saugmotor. Ist das da auch normal oder leigt das nur am Direkteinspritzer??

  • soviel fahre ich aber im Volllastbereich nicht, fahre eher ruhiger aber auch mal was flotter.

  • soo...ich war waschen... ihr habt völlig recht... einfach wasser und ein lappen und schon war alles strahlend sauber! eingebrannt war da nix - ich fahre ja nicht so schnell :D

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D