Mein E90 mit M-Paket Umbau: Bilstein Gewinde, Leder in X-Design gesattelt, 19 Zoll Felgen, IP-Duplex 335er Optik, M-Paket Front VFL, 335er M-Paket Heck VFL, Kennfeldoptimierung...

• ...mag ja sein, aber wenn ich über 1000 Euro nur für einen ESD bezahle, erwarte ich wenigstens eine exakte Lieferzeitangabe... am 5.07. hab ich bestellt, da meinte man 4 Arbeitswochen... die sind vorbei und ich werde langsam nervös, da Original-Heck und ESD bereits verkauft sind aber nicht demontiert werden können (fahre nicht so gerne mit einem Baustellenfahrzeug umher 8) )...

Mein Wagen: E90 320i, arktis metallic, Xenon, Schiebedach, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Felgen MAM B1 VA 8x19 ET35 / HA 8x19 ET15 jeweils mit 215/35 R19, Kennfeldoptimierung via OBD, IP-Duplex-Anlage in 335er Optik, M-Paket VFL Frontstoßstange, 335er M-Paket VFL Heckstoßstange, alpine DVD Bildschirm IVA-D106R, Sitze und Lenkrad neu gesattelt in Dakota Leder mit Rautenabsteppung und Längsstreifen aus der X-Reihe - silbergraue Nähte komplett, M-Paket Einstiegsleisten

• ...ein paar flüchtige Handypics aus dem tiefen Schwarzwald...

• auf die leistung wie du schon geschrieben hast :) , aber der Verbrauch würde mich auch interessieren müsste meinen Auftieg auf 19er wieder ausgleichen lol

hält der Motor das überhaupt aus ? Der Turbo kann wenigstens nicht gehen :P , aber freu mich schon auf einen Bericht - vielleicht werde ich es auch machen wenn definitiv was am Spritverbrauch zu sparen ist :D

...also, die Testphase ist erledigt... der Verbrauch ist konstant um 0,5 Liter im Schnitt gefallen... hochgerechnet lohnt sich die Optimierung allein deswegen schon... 8)

Mein Wagen: E90 320i, arktis metallic, Xenon, Schiebedach, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Felgen MAM B1 VA 8x19 ET35 / HA 8x19 ET15 jeweils mit 215/35 R19, Kennfeldoptimierung via OBD, IP-Duplex-Anlage in 335er Optik, M-Paket VFL Frontstoßstange, 335er M-Paket VFL Heckstoßstange, alpine DVD Bildschirm IVA-D106R, Sitze und Lenkrad neu gesattelt in Dakota Leder mit Rautenabsteppung und Längsstreifen aus der X-Reihe - silbergraue Nähte komplett, M-Paket Einstiegsleisten

• ...nach einigen eingehenden Telefonaten und Klagen meinerseits, ist das gute Stück endlich letzten Freitag eingetroffen... war jedoch leider zu der Zeit am Bodensee, werde erst am kommenden Donnerstag montieren - ENDLICH!... :thumbup:

• ...nach einigen eingehenden Telefonaten und Klagen meinerseits, ist das gute Stück endlich letzten Freitag eingetroffen... war jedoch leider zu der Zeit am Bodensee, werde erst am kommenden Donnerstag montieren - ENDLICH!... :thumbup:

Schon arm das man für 1000 € noch nachtelefonieren muss damit man seine Ware bekommt^^ aber endlich ist das Teil da :thumbsup:

• ...so, heute haben wir uns mal den Einbau von Stoßstange und Duplex zugemutet...

...oh my god... das Heck passt farblich prima und mein Lackierer hat wirklich eine sehr gute Leistung abgeliefert... vom IP-Duplex wiederum bin ich in einigen Punkten maßlos enttäuscht...

gut: ordentliches Material, halbwegs gute Verarbeitung, Topf "unsichtbar", Endrohr sauber poliert und auch in der Bördelkante nicht gerissen (hatte ich auch schon mal)
    schlecht: lange Lieferzeit und absolut ungenaue Angaben zum Liefertermin, Anschluss an den Original-MSD nur mit Schweissarbeiten möglich (es ist zwar eine Schelle im Lieferumfang, das alte und das neue Rohr haben jedoch exakt den gleichen Durchmesser), für mein Empfinden haben sie den Duplex noch nie oder noch nicht sehr oft für einen 320i gebaut, von Plug- and play keine Spur, Schweissnähte teilweise "amateurhaft"

...wir haben nun zu zweit gute 4 Arbeitsstunden (davon 40 Min. für die Stoßstange) herumgedoktort um die Endrohre sauber auszurichten... da der Topf an der Verbindung geschweisst werden muss, lässt sich nachträglich recht wenig einstellen auf der Fahrerseite... klanglich kann ich noch nicht viel sagen, er klingt schon nach den ersten Metern aussen recht kernig... ich denke, dies wird sich noch intensivieren mit der Zeit... innen ist es angenehm ruhig...

...Fazit: ich würde es mir beim nächsten Mal sehr genau überlegen und vermutlich nicht noch einmal auf IP zurückgreifen, da ich unterm Strich doch eher enttäuscht bin...

• Nach deinem Feedback bin ich froh das ich meinem 320i lieber nen PP ESD und ggf. nächstes Jahr noch ne optische Änderung auf die 335 Optik gönne.....hört sich nicht sehr begeistert an. Und wenn ich mir deine Meinung im Verhältniss zum Preis rüber zum PP ESD projeziere spar ich mir die 1000 € lieber.....Gut ausschauen tuts trotzdem ;)