Wie würdet Ihr entscheiden - behalten oder tauschen?

• Rein Vernunftsmäßig würde ich das Angebot annehmen. Da Autofahren aber häufig auch mit Emotionen zu tun hat, würde ich den 318D auf jeden Fall ausgiebig probefahren. Sonst ärgerst Du dich hinterher jedes mal wegen der Leistung wenn Du einsteigst und losfährst, statt dich zu freuen.

Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist. Aber ich fand die Leistung erst geil, dann ausreichend und heute denke ich oft: Könnte etwas mehr sein. Das ist, glaube ich, ganz normal wenn man "Freude am Fahren" hat.

Gruß

Johannes

• Effizienz steht für mich beim Auto eigentlich an erster Stelle. Und ich hatte einen 318d e90 für eine Woche mal als Leihwagen.
    Kraft im Überfluss hat der 318d natürlich nicht aber ein 320d ist auch nicht gerade ein Sportwagen.

• Effizienz steht für mich beim Auto eigentlich an erster Stelle. Und ich hatte einen 318d e90 für eine Woche mal als Leihwagen.
    Kraft im Überfluss hat der 318d natürlich nicht aber ein 320d ist auch nicht gerade ein Sportwagen.

Der 20er ist aber einiges elastischer, allein schon der Unterschied von 163 auf 177 PS ist spürbar....

Ihr könnt mich gern steinigen, aber ich denke bei etwas Spaß am fahren ist der stärkere Motor immer im Vorteil, besonders was dan nden Verbrauch angeht. Ich fahre ja einen 25d und besonders meine Arbeitskolegen haben am Anfang gesagt : " Einen 3 Liter Diesel bist du bescheuert !! Der säuft dich arm, der 2 Liter Diesel wäre viel besser!" Jetzt sind sie Stumm nachdem ich ihnen von meinen derzeitigen Verbräuchen berichte. Morgen´s auf dem Weg zur Arbeit fahre ich meist etwas schneller wie ursprünglich geplant ( 140 bis 160 solltens sein 160 bis 200 sind Regelfall ), dafür genieße ich den Heimweg mit 100 bis 120 Und der Verbrauch liegt jetzt laut BC bei 5,7 bis 5,8 Liter. Was ich morgens mehr raus haue, ca 7,1 bis 7,4 Liter spare ich Nachmittags wieder ein rund 4,1 bis 4,6 Liter. Und ich kann euch sagen ich habe richtig spaß mit dem Wagen ab und zu :D! Einen 18D würde ich vermutlich nicht soo bewegen können / wollen. Über alles mit privaten Fahrten in der Gegend und viel Stadtverkehr ( Einkaufen ectr. ) habe ich jetzt 6,43 Liter, was für einen so genialen Motor echt mal TOP ist meiner Meinung nach.

• Das kann schon sein. Ich werde ihn nächste Woche mal probefahren, dann kann ich mich ja auch noch für einen anderen mit höherer Motorleistung entscheiden.
    Von der Größe würde mir aktuell sogar ein 1er reichen. Ob der allerdings die bessere Wahl wäre, weiß ich noch nicht.

• Würde das angebot auch annehmen, zum ersten das Auto ist 2 Jahre neuer, ists schon ein LCI ? Hat weniger Kilometer runter und das Panorama Schiebedach :love:
    Was du auch anrechnen musst so wies bei deinem klingt hattest de schon mal nen Unfall der andere ist vermutlich unfallfrei oder?

Da würde ich die 20ps mehr oder weniger bei der entscheidung eher hinten anstellen.

Gruss Alex

• Wenns dir wirklich um die 20ps geht, der rest bei dem Wagen aber deinen Vorstellungen entspricht, kannst du ja immer noch die Leistungssteigerung für den 318er nehmen.

mit den danach 171PS haste sogar mehr als dein jetziger VFL hat :D

Wer bremst, macht nur die Felgen schmutzig :thumbup:

• Also - ein versteckter Unfallwagen ist mein jetziger nicht. Die Historie kenne ich und mein Schulfreund hätte mir sicherlich auf etwas davon erzählt, wenn es so wäre. Allerdings hatte er mal (schon in meinem Besitz) einen leichten Auffahrschaden. Damit würde ich etvl. noch die gebrochene Feder begründen. Alles andere nicht, denn ich sehe keine Korrelation zu einem fehlerhaften I-Drive-Controller und auch nicht zum Fensterheber. Das Problem mit der Unterdruckleitung habe ich auch schon von anderen e91-Besitzern gehört (auch von e61-Besitzern). Die Kupplung ist ja wohl ein fast ausgetretenes Thema bei BMW, sodass ich dieses Problem wieder beim Neuen haben könnte.
    Davon ab, stimme ich euch zu. Das Angebot ist sehr fair. Es ist noch die VFL-Variante, allerdings mit LCI-Motor.
    @ Black-Chilly: Gibt es denn auch ein offizielles BMW Performance Paket für den 318d? Der 320d und der 318d sollte ja wohl der gleiche sein, oder? Nur der Turbo muss wohl kleiner sein, soweit ich weiß.
    Oder von welcher Tuning-Maßnahme sprichst du?