Vibrieren bei Vollgas ab ca.150-160kmh

  • Lässt sich ein Höhenschlag auf der Wuchtmaschine erkennen?


    Ich hab nämlich ein ähnliches Problem:


    Vibrationen im gesamten Fahrzeuginnenraum immer bei ca.110-150km/h, kann aber auch bei Geschwindigkeiten darunter vorkommen. Aber meistens ist bis knapp 100km/h Ruhe im Auto.
    Besonders auffallend sind die Vibrationen auf neuen, schönen, ebenen Straßenabschnitten, wie die Straße die gerade eben gebaut wurde...
    Die Vibrationen sind im Schubbetrieb tendenziell etwas stärker als bei Beschleunigung, allerdings hat es keinen Einfluss welcher Gang gewählt wurde, welche Motordrehzahl anliegt und ob ein- oder ausgekuppelt wurde.


    Die Vibrationsintensität variiert auch manchmal, obwohl die Geschwindigkeit per Tempomat konstant bleibt.
    Direkte Einflüsse in die Lenkung habe ich nicht, nur bei starken Vibrationen spürt und sieht man es durch leichte links-rechts Bewegungen am Lenkrad.
    Ansonsten spürt man es stark im Fußraum, aber auch mit dem Popometer.


    Die Räder wurden bereits 2 mal gewuchtet, Reifen sind No-Name drauf. Ich schiebe die Ursache bis jetzt immer auf die Reifen, weil ich nicht hoffe, dass die Antriebswelle einen Schlag abbekommen hat.
    Ich konnte bis jetzt leider noch keinen Vergleich mit anderen Reifen durchführen, da ich noch keine Winterreifen besitze.



    Fahrzeug: E91 318d Touring 11/07
    Räder: Sternspeiche 159
    Fahrwerk: Serie


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben?




    mfg
    Marcus