Beiträge von Marc_1006

    Hallo,


    Fullrangesignal kann am Tieftöner unterm Sitz abgenommen.werden. NICHT an den hinteren Lautsprechern!



    In meinem Fall, habe ich das Signal von unterm Sitz abgenommen und ein Cinchkabel angelötet, mit dem ich direkt in die Mosconi DSP Endstufe gehe. Diese hat einen Highleveleingang und eine automatische Remoteerkennung, daher hab ich das Remoteproblem nicht.


    Hinter dem MT in der Tür ist wirklich kein Platz mehr für ein geschlossenes Gehäuse, zu eng.
    Mit den Audiosystem AX08 Woofern bin ich nicht gerade überglücklich, wenn es wie in deinem Fall sehr hochwertig werden soll, wären deine 16er (welche auch immer das sind) vielleicht garnicht so verkehrt - wenn die Einbautiefe passt!


    Ein 16er kann in dem kleinen Gehäuse oft etwas präziser und knackiger spielen als mein 20er, wenn man dafür auf etwas Tiefgang verzichtet wird und zB schon bei 63-80Hz trennt. Wenn man dafür einen seperaten Subwoofer einsetzt, hat man auch einen vernünftigen Bass.


    lg

    Oder Exact! ProComp BMW mit einer Mosconi Gladen One 120.4DSP + beim Fachhändler einmessen lassen...
    Viele Wege führen zum Ziel. Alles eine Frage des Budgets.

    Der Lautsprecher sollte ohne oder mit dem luftigeren Gitter besser kicken können, das System sollte verfärbungsfreier und dynamischer spielen.
    Es gibt ja auch bei den Hochtöner-Fensterrahmen zwei verschiedene: mit und ohne Sichtschutz.
    Ohne Sichtschutz hat man nur das blanke Gitter mit freier Sicht auf den HT, mit Sichtschutz sollte sich hinter dem Gitter noch ein dünner, schwarzer Schaumstoff befinden.

    Jedes Gitter welches vor einen Lautsprecher platziert wird, schluckt Schall in einem gewissen Frequenzbereich.
    Da die Individualgitter zweiteilig sind (Kunststoffrahmen und ein dünnes Metallgitter), ist hier eine bessere Schalldurchlässigkeit gegeben als bei den normalen Kunststoffgittern, welche einteilig als Spritzgussteil gefertigt wurden und die Waben somit eine Dicke von rund 1,5-2mm erreichen.


    Ideal wäre natürlich garkein Gitter, diesem Ziel kommt man am nähesten mit der Individualabdeckung.



    EDIT: für die meisten Ohren (meine inbegriffen) ist dies jedoch ein wahrscheinlich kaum hörbares Phänomen. mit Frequenzgangmessungen im Fzg. kann jedoch derUnterschied nachgewiesen werden. Deswegen wird das Gitter zumeist nur der Optik wegen getauscht ;)

    Hallo,


    ich hatte bis jetzt ebenfalls immer das Gefühl, dass das Fahrzeug (E91 318d, 17" sommer non-rft, 16" winter non-rft) für einen BMW viel zu schwammig und träge sei und man zu sehr mitbekommt, wie sich kurz vorm Kurvenbeginn das Gewicht auf die kurvenäußere Seite verlagert und man deshalb einen leichten Schub richtung Kurvenrand merkt.
    Vorallem deshalb weil ich das M-Fahrwerk mit 17"RFT aus dem 335d und das normale Fahrwerk mit 16°RFT aus einem gleichwertigen Vorführwagen kenne.
    Beide Fahrzeuge waren sehr viel agiler in Kurven (335d sowieso), selbst der 318er mit Serienfahrwerk und kleiner Bereifung war hier sehr viel schneller und sicherer in engen Kurven unterwegs und neigte weder zum schwimmen, untersteuern oder aufschaukeln. Die Lenkung war bei beiden Fahrzeugen härter und sehr viel direkter, vermittelten einen guten Fahrbahnkontakt, während meiner eher etwas diffus wirkt.
    Ebenso neigt das Heck bei slalomartigen Lenkmaövern zum "nachschmieren", lenkt also viel später mit als der Vorderwagen, wodurch man eine Gierbewegung um die Z-Achse fühlen mag.


    Gestern wurden die Winterräder getauscht, von 16" neuwertigen Dunlop 3D, auf aktuell 17" RFT mit nurmehr mäßig guten Continental Winterreifen - das Fahrverhalten hat sich trotzdem sehr gebessert! Kurven werden williger genommen, das Fahrzeug reagiert zackiger auf Einlenkbewegungen und das Heck neigt nicht mehr so zum trägen nachschwimmen.
    Nachteil, da die Reifenflanken knallhart sind, kommt jedes Schlagloch, jede Querfuge und jeder Kanaldeckel mit einem dicken Rumpler lautstark in den Innenraum durch.



    Eine Fahrwerksüberprüfung beim Fachhändler wurde mit einem "Gelenke und Fahrwerk sind OK" seinerseits abgesegnet.

    Was soll an den m3 Blenden anders sein ?


    Das sind die Gitter vom Individual Soundsystem, mit silbernem Rand und Metallgitter.
    Diese sind viel schalldurchlässiger als die normalen Kunststoffgitter, und bieten dadurch Vorteile im Mitteltonbereich da fiese Auslöschungen weitestgehend vermieden werden.
    Erkennbar sind diese daran, dass die meist gelblichen Individual-Lautsprecher dahinter vollständig sichtbar sind.


    Man kann diese aber auch deswegen verbauen, weil sie einfach gut ausschaun und selten sind :D


    mfg

    Musst du nicht unbedingt an die Frequenzweiche anklemmen, geht auch so.
    Ich würd mal kucken ob der TT nicht unter den Sitz passt, oder nach ner anderen 10cm 2Wege-Combo nehmen.



    Warum denn genau, wenn er sich bereits für das Hertz entschieden hat, und dieses, wie es der Link zeigt, in das Gehäuse passt?

    Hallo,
    willst du denn das gesamte System inkl. dem Tieftöner verbauen, oder nur HT+MT?
    An sich sollte es möglich sein, HT+MT ohne TT an der Frequenzweiche anzuschließen. Impedanzprobleme aufgrund des fehlenden TTs sollten glaub ich nicht auftreten.


    Muss es denn das Hertz System sein?
    Es gäbe alternativ auch gute 10cm 2-Wege Systeme von anderen Herstellern mit dafür passender Weiche. (Exact, DLS, Eton, AudioSystem...)



    mfg

    Hallo,


    theoretisch würde eigentlich das geschlossene Gehäuse tiefer spielen als das Bassreflexgeh.
    Während in BR unter der Tuningfrequenz der Pegel mit einer relativ starken Flanke abfällt, fällt der FRequenzgang eines GGs etwas sanfter ab. dadurch spielt das GG theoretisch mehr tiefe Frequenzen als das BR, je nach Abstimmung.
    Allerdings hat ein GG aufgrund der geschlossenen Bauweise einen klaren Wirkungsgadnachteil, was durch mehrleistung kompensiert werden müsste, um die selbe Performance wie ein BR zu erreichen.



    mfg