Wie erkennt man, ob das Motoröl noch OK ist?

• Hallo Leute,

mal `ne blöde Frage:
    Wie erkenne ich, ob das Motoröl noch in Ordnung ist?
    Hintergrund: Ich habe vor ein paar Tagen vom BC die Meldung bekommen, dass etwa 1 l Öl nachgefüllt werden soll. Ich also an die Tanke Öl kaufen und etwa 0,5 l nachgegossen. Am Messstab den Füllstand kontrolliert, der nach dem 1/2 Liter dann OK war, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass das Öl kohlrabenschwarz ist, was mir seltsam vorkam. Nächster Ölwechsel laut BC ist in 19.000 km.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob ich auf dem Holzweg bin oder ist das so normal?

Danke vorab.

• Meins sieht auch nicht anders aus.. (schwarz)

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Ganz normal.

Mach nen ölwechsel fahr 10-30 min durch die Gegend und es schon dunkel, bei manchen dann sogar schwarz. Anhand der Farbe kannste eigentlich nicht erkennen ob es noch gut ist. Halte dich an die Ölwechselintervalle und benutz vernünftiges freigegebenes bzw. Empfolenes Öl und keinen Billigschrott ( Achtung auch wenn ÖL an der Tank teilweise sehr teuer ist " wen wundert´s " heißt das NICHT das es gut ist! ) dann wirste keine Probleme bekommen.

• Öl wird nach einmal starten bereits verfärbt ins schwäzrliche da immer Restablagerungen vom alten ÖL vorhanden sind :)

also ganz normal , einfach sobald der BC schreit Wechseln :thumbsup:

• Billigkram käme mir eh nie ins Auto....billig ist oft teuer.

Danke für die beruhigenden Infos...........ich dachte schon das Öl wäre fertig. :rolleyes:

• habe auch festgestellt, dass Motoröl bei Dieselfahrzeugen extrem schnell schwarz wird (im Gegensatz zu Benzinern).

schöne Grüße
    dasacom

Aktuell: 240.000km

• Dass das Öl generell schwarz wird nach kurzer Zeit kommt immer auf den Motor an.

An unserem MX5(Mazda) war das Öl nach einem halben Jahr immer noch so klar wie beim einfüllen, trotz fast täglicher Fahrt...

Aber schlimm oder gefährlich ist es nicht, wenn das Öl schwarz ist...

• Ich habe mal mit der hiesigen Niederlassung deswegen fast Streit angefangen ;( .

Ich hatte meinen zwecks Ölwechsel abgegeben. Nach Rückgabe des Fahrzeugs habe ich als erstes das Öl kontrolliert, eigentlich um zu prüfen, ob die mir zuviel reingekippt haben. Zu meinem Erstaunen war das Öl am Messstab schwarz. Ich bin natürlich sofort wieder rein und habe nachgefragt, ob sie da eventuell das Ölwechseln vergessen haben.

Ich durfte dann dabei stehen, wie sie bei einem anderen Fahrzeug das Öl wechselten und siehe da, nachdem sie das Fahrzeug wieder auf dem Platz abgestellt hatten, war die Suppe bei dem genauso schwarz wie bei meinem.

Das Ganze war mir dann schon recht peinlich und ich war heilfroh, dass ich nicht "so richtig vom Leder gezogen" habe.

Gruß Uwe

• Beim Diesel ist es ganz normal dass das Öl sehr schnell wieder schwarz wird.

• -Am Geruch
    -An der Farbe
    -Viskusität

So zumindest bei großen Schiffsmotoren, wieso nicht auch bei Auto's ^^