335i - diverse Problemchen rund um den Antrieb vor und nach dem Chippen - 10.8.11 - Chiptuning ENTFERNT

• achso, aber das hat sich so gelesen als ob die für getunte motoren noch was anderes im programm haben... :)
    hast du die dinger selbst eingebaut oder auch machen lassen?

Luftfilterbox rausbauen sollte kein Problem sein, nehme ich an...

ich will auf jeden fall power UND langlebigkeit. nicht umsonst habe ich sofort alle filter gewechselt + teures öl rein + neue zündkerzen usw.

da soll es nicht an essentiellen dingen wie kühlung mangeln, wenn es denn nötig ist.

• die DV's haben nix mit kühlung zu tun ;)

ja, ich baue grundsätzlich alles selber ein, habe auch die möglichkeit dazu (voll ausgerüstete Garage bei den Eltern)

bei mir hatten Sie damals nur die falschen Schläuche dazu geliefert. musst einfach schauen das du die richtigen Schläuche bekommst, sprich die die auch auf dem Foto sind.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• ich will auf jeden fall power UND langlebigkeit

hehe find ich super dass das von dir kommt ^^ weil das möchte ja jeder und ich denke mal genau deshalb musst du ein bisschen in Hardware investieren um
    den Punkt Standfestigkeit zu stärken ;)

Weil Power kann man überall rausholen, nur wie lange es hält ist eine andere Frage!

Nimm das jetzt nicht als Kritik eher als Tipp... ich find dein Wagen klasse und auch schade dass er jetzt nicht so läuft wie er soll.

und zu Alpina : Die müssen auf Ihre Fahrzeuge auch ne Garantie geben, deswegen. haben die ne ganz andere Ansicht, was Standfestigkeit angeht...

wenn deren Kunden nach 10.000km die Turbos um die Ohren fliegen oder was auch immer, dann will ich nicht als Ansprechpartner bei denen stehen ^^

• haben die ne ganz andere Ansich, was Standfestigkeit angeht...

"Standfest" bedeutet bei einem Hersteller dauerhaltbar. Was einige hier als standfest verkaufen verdient dieses Prädikat aber bei weitem nicht. Das Thema wurde aber bereits hundert fach besprochen. Genauso wie der Motor hier mit 390PS niemals "standfest" wird ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• "Standfest" bedeutet bei einem Hersteller dauerhaltbar. Was einige hier als standfest verkaufen verdient dieses Prädikat aber bei weitem nicht. Das Thema wurde aber bereits hundert fach besprochen. Genauso wie der Motor hier mit 390PS niemals "standfest" wird ;)

:meinung:

• naja, was soll ich da groß sagen...

vielerorts liest man von "der motor wurde für deutlich mehr leistung konzipiert" und dann wieder das dringend einige sachen geändert werden müssen für mehr leistung + standfestigkeit.

allerdings habe ich relativ wenig von echten motorschäden beim 35i - auch getunten - gelesen, was mich doch etwas beruhigt hat. das sachen wie größerer LLK und Einspritzdüsen + benzinpumpe nicht verkehrt sind, ist mir schon klar. jedoch wollte ich erstmal nur das machen, was es BRAUCHT damit nix kaputtgeht - nicht das letzte PS aus dem motor kitzeln.

• naja, was soll ich da groß sagen...

vielerorts liest man von "der motor wurde für deutlich mehr leistung konzipiert" und dann wieder das dringend einige sachen geändert werden müssen für mehr leistung + standfestigkeit.

allerdings habe ich relativ wenig von echten motorschäden beim 35i - auch getunten - gelesen, was mich doch etwas beruhigt hat. das sachen wie größerer LLK und Einspritzdüsen + benzinpumpe nicht verkehrt sind, ist mir schon klar. jedoch wollte ich erstmal nur das machen, was es BRAUCHT damit nix kaputtgeht - nicht das letzte PS aus dem motor kitzeln.

Das Problem ist, dass alle in den Foren herumprahlen wie gut der Wagen läuft nach dem Tuning, aber wenn der Motor hopps geht, prahlt sicherlich niemand damit in einem Forum!

Deswegen hast du auch so wenig gelesen, ich fahre selber seit November einen 335i und habe von 2 gehört, dass sie einen kapitalen Motorschaden erlitten haben weil sie dem Wagen zu viel zugetraut haben.

Also seid lieber vorsichtig..

• Es ist schon immer wieder belustigend, dass diese Diskussion in regelmäßigen Abständen immer wieder aufkeimt ;)

Besonders erheiternd dabei immer wieder die gleichen Protagonisten, die immer wieder aufs neue die Fabeln ausgraben:
    -Der Motor hält problemlos 400 PS und mehr aus...
    -Der N54 war eigentlich als M3-Motor konzipiert und wurde nur nicht darin verwendet, weil die Mitbewerber auch V8 haben...
    -Der Motor wurde künstlich kastriert, weil er sonst dem M3 zu nahe kommen würde...
    Habe ich irgendeine Floskel ausgelassen? :D:D:D

Der N54/55 im x35i ist ein hervorragender Motor und sicherlich immer noch der beste in dieser Leistungsklasse!
    Wenn nun aber jemand meint, er könne eben mal einen Zuwachs von über 30% an Leistung (und teilweise bis zu 50%) nur mit ein bißchen Software-Gespiele erreichen- dann ist er entweder vollkommen weltfremd oder einfach nur spärlich mit Hirn und Verstand gesegnet worden.

Die Gründe sind ja auch ganz einfach zu erläutern:
    Es kostet verdammt viel Geld einen Motor standfest zu entwickeln, so dass er am Band in Serie gebaut werden kann und anschliessend problemlos seinen Dienst im Auto versieht.
    Natürlich baut ein Hersteller auch ein gewisses Maß an Sicherheitsreserven mit ein, denn der Motor muss bei -60°C in Alaska ebenso seine Leitung bringen, wie bei +60°C im Death Valley- halt alles das, was einem Kunden einfallen könnte, wo er denn mit dem Auto hinfahren wolle...
    Aber das sind beim besten Willen keine 30% und mehr an Reserven ;)

Denn man muss sich auch einmal vor Augen halten, dass jedes PS an Leistung auch in der Entwicklung sehr viel Geld verschlingt! Um so mehr Leistung pro Liter Hubraum, um so teurer wird der Motor...und das auch in der Herstellung! ;)
    BMW ist nun mal aber nicht die Caritas oder das rote Kreuz- d.h. sie sind auf Gewinnmaximierung aus.
    Unter diesem Aspekt wäre es ja unwirtschaftlich, wenn man einen Motor herstellen würde, der vielleicht 450 PS aushalten könnte- aber auf 306 PS gedrosselt wird. Denn so ein Motor kostet dann z.B. 10.000 € in Herstellung (inkl. Entwicklung).
    Erst recht nicht, wenn man die 306 PS auch mit einem weitaus weniger aufwendigen Motor erreichen kann, der vielleicht nur noch 5.000 € kostet...
    Diese Zahlen sind nun einmal fiktiv eingeworfen.... ;)

Als weiteres Beispiel wäre auch noch der B3S anzuführen...
    Alpina beschreibt ihn zwar mit 400 PS, aber- wenn man einigen Mechanikern und Entwicklern Glauben schenken darf, was ich einfach mal tue- die Leistung wird nur unter optimalen Bedingungen erreicht und auch nur kurzzeitig- dann wird die Leistung heruntergefahren, wenn es z.B. zu thermischen Überbelastungen kommt...In der Regel leistet die Maschine kaum mehr als 380 PS- eher weniger... ;)
    ...und diese Leistung wird auch nur durch umfangreiche Modifikationen am und im Motor erreicht- aber keinesfalls nur mit dem Laptop ;)

Nun gibt es ja auch die ganz hartnäckigen die meinen, alle hätten keine Ahnung- nur Ihr Tuner, der sei von Gottes Gnaden...
    Mag ja alles sein, aber auch bei BMW oder Alpina arbeiten wenige Sonderschüler in der Entwicklung und ich bin sogar geneigt zu sagen:
    Ich vertraue eher denen, als einem Computer-Freagle der ein paar Parameter irgendwie verändert... ;)
    Aber das muss ja jeder selbst wissen....

Letztendlich sollte auch noch einmal die rechtliche Seite erwähnt werden!
    Einige schreiben hier etwas von "herausnehmen der Kats" etc....Ihr wisst aber schon, dass damit die Betriebserlaubnis erlöscht ;)
    Ihr fahrt dann sozusagen in einem nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeug umher...und das ist- endgegen der weit verbreiteten Meinung- kein Kavaliersdelikt ;)
    ...insbesondere, wenn es zu einem Unfall kommt ;)

Auch ein weitläufiges Gerücht:
    Falls was ist, spielen wir einfach wieder die alte Software drauf und keiner merkt etwas...
    Das war sicherlich mal der Fall, aber glaubt Ihr bei BMW sitzen nur Nasenbohrer? Die lesen auch fleißig in den Foren mit und besorgen sich auch anonym Testfahrzeuge, die getunt wurden ;)
    Die wissen genau wo der Hase läuft und werten inzwischen bei jedem Motorschaden die Steuergeräte ganz genau aus....insbesondere bei den Dieseln und dem x35i-Motoren ;)

Als letztes möchte ich noch einmal zu bedenken geben, dass auch die Peripherie mitspielen muss...
    Schaltgetriebe und DKG vertragen ungefähr 550 Nm, die Automatik ca. 600 Nm...und wenn das stimmen sollte, was einige hier an Werten angeben- dann sind sie ganz nah an der Leistungsgrenze dieser Bauteile! Und auch Antriebswellen und Kardanwelle sind da an der Grenze der Standfestigkeit ;)
    Ich wünsche keinem, dass eines dieser Bauteile bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund von Überbeanspruchung seinen Dienst quittiert- das kann sehr böse enden...

Und auch bei den Bremsen ist man schon mit den 306 PS arg am Limit...Wer schon einmal mit einem 335i aus 250 km/h eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegen musste, der kennt die Folgen... eine komplett neue Bremsanlage bitte ;) Nun muss man sich auch einmal vor Augen führen, dass die Belastung bei mehr als 250 km/h ungleich höher wird...und das ist absolut verantwortungslos!

So, und nun genug der Moralpredigt...
    Amen

• vielerorts liest man von "der motor wurde für deutlich mehr leistung konzipiert"

und das ist absoluter Schwachsinn...Der Grundmotorblock basiert auf dem M54. Der wurde mal für 230 PS ausgelegt ;) Eine verdopplung der Leistung ist da schlicht Schwachsinn. Die OEM's versuchen immer auf das Optimum hinsichtlich Preis, Haltbarkeit, Leistung und anderen gesetzmäßigen Vorgaben zu entwickeln. Wenn ein Ingenieur etwas dermaßen überdimensioniert, würde ich als Entwicklungsleiter demjenigen eine Standpauke halten, da definitiv immense Summen an Geld verschwendet würden :!: Diese Behauptung ist absolut unhaltbar und wird von einigen wenigen immer wieder Gebetsmühlenartig wiedergekaut. Die Praxis zeigt leider etwas anderes :!:

• Das Problem ist, dass alle in den Foren herumprahlen wie gut der Wagen läuft nach dem Tuning, aber wenn der Motor hopps geht, prahlt sicherlich niemand damit in einem Forum!

Und genau das ist der Punkt, man müsste zugeben, dass die ganzen Bedenkenträger zu den auch Kueks und ich gehören, verdammt noch einmal Recht gehabt haben ;) :whistling: