Turbolader 320d lauter nach längerer Fahrt ?

  • Seht mal was ich gefunden habe, es gab wohl den Garrett Lader auch in unseren 320d´s mit 163 PS !!
    @ http://cgi.ebay.de/GARRETT-Tur…3%B6r&hash=item19c5002531
    BMW OEM Vergleichsnummer, BMW 11654716166


    Der schrottige MHI Lader hat die gleiche OEM Vergleichsnummer, BMW 11654716166
    @ http://cgi.ebay.de/BMW-E90-E91…3%B6r&hash=item4cf5cc1064


    Wenn der Garrett passen würde wäre genial !! Jetzt bleibt noch die Frage wer das abklären könnte !! ?

  • http://cgi.ebay.de/BMW-e90-e91…3%B6r&hash=item3a66a56357


    da kannst einen kaufen :D


    Edit und vergiss es, die BMW Teilenummer ist für den Garrett und für den MHI die gleiche, die haben nur intern ne andere Nummer
    heute kriegst wohl den Garrett, damals wohl den MHI, aber welcher verbaut ist weiß ich nicht


    meine Kiste wurde am 8.1.2007 zusammengebaut (nettes Datum btw, damals hat meine Ex Schluss gemacht^^)
    und die Ende 2006/Anfang 2007 haben wohl nicht mehr den MHI,
    dies gilt aber nur für den 320, ich glaube beim 318 wurde der länger verbaut, eben weil der ja generell weniger Bums hat

  • Richtig erkennt, der Garrett Lader ist der der dann wohl rein kam, aber ohne eben offiziell ein Motorupdate gemacht zu haben, ob der mehr aushält kann man nicht sagen BMW testet die Bauteile sehr intensiv und schreibt dann ins Steuergerät, was der Lader verträgt. Wird jetzt der MHI Lader getauscht gegen nen Garrett Lader weiss das ja das Steuergerät nicht. D.h. entweder man weiss irgendwoher was der Garrett-Lader laut BMW kann und lässt von einem guten Tuner explizit diesen Bauteileschutz hochsetzen (um eben Fehlermeldungen zu vermeiden, die ja auch quatsch sind).


    Der Garrett-Lader sollte schon passen, die Anschlüsse sind gleich und der Motor hat kein Update erfahren, d.h. er muss die gleichen Abmaße haben und auch die gleichen Anschlüsse und Anschlusswinkel. Also rein theoretisch müsste er passen, wer also nen defenkten Lader hat, einfach bei BMW mal ansprechen, das man sich schlau gemacht hat, dass es je nach Baudatum unterschiedliche Turbolader gibt, ob der neuere Lader passt, eben weil man gelesen hat, dass der MHI-Lader mehr Probleme verursacht, wie man ja sieht bei 100000km ;) bissel volllabern, irgendwann rücken die damit raus. Man muss ja nur sagen, man braucht ein Dauerläufer Auto und nicht eins, was ständig mit defektem Lader rumsteht, man sollte das Chiptunig eher unerwähnt lassen^^

  • naja ich denke ich hab nicht den MHI sondern den Garrett, werde es aber nächste Woche wissen
    Freitag stehen 2 x 500km Autobahn an und da werde ich den mal 20 Minuten oder so lang es halt geht Volllasst bewegen
    entweder er hält und dann is gut oder ich hol einen neuen ;)

  • Der Garrett GT 1752V scheint ja sehr oft verbaut worden zu sein.


    Wie bei Honda (140 PS?)
    http://www.ngc-turbotechnik.de…er/gt17/gt1752v/index.php


    Oder VAG (da steht etwas von über 200 PS?)
    http://pimpmycar.at/product_in…g-Turbolader-GT1752V.html


    Dann weiß ich ja was ich beim Austausch im BMW Autohaus verlangen werde, vielen Dank für die paar Infos. ;)

  • Sein Programmierer, meint er, ist einer der einzigen, die die Software so schreiben können, wie original von BMW, er hat wohl sehr guten Kontakt inz FIZ von BMW ;)

    Dumm nur das keiner im FIZ an Motorsteuergeräten rumschraubt ^^ Zumindest kenn ich keinen :D (nur kleiner Spaß)
    Mal ehrlich - jeder Tuner behauptet doch DEN Codierer zu haben.


    Das der 320d doch ab und an nen recht lauten Turbo hatte, konnte ich auch schon feststellen. Leider gibts bei uns kaum Dieselfahrzeuge, um das mal wirklich öfters zu "testen". Wobei laut auch eher subjektiv ist.

  • Dumm nur das keiner im FIZ an Motorsteuergeräten rumschraubt ^^ Zumindest kenn ich keinen :D (nur kleiner Spaß)
    Mal ehrlich - jeder Tuner behauptet doch DEN Codierer zu haben.


    Das der 320d doch ab und an nen recht lauten Turbo hatte, konnte ich auch schon feststellen. Leider gibts bei uns kaum Dieselfahrzeuge, um das mal wirklich öfters zu "testen". Wobei laut auch eher subjektiv ist.

    Das stimmt schon, aber ich persönlich kenne keinen, der so viele Bauteilgrenzen auslesen konnte. Und mal was anderes, wo schreibt BMW bitte die Software's? Ich dachte die Entwicklung wird komplett in FIZ gemacht, genau wie die Software ?(


    DOOM-A7V: Der Garrett-Lader hat auf jedenfall weniger Probleme :thumbup: