Turbolader 320d lauter nach längerer Fahrt ?

• Das mit dem "Dauerbetrieb" kann ich bestätigen..
    Der Lader ist erst seit einer längeren Autobahn-"vollgasfahrt" so laut geworden
    Waren rund 15 km mit 245 km/h ... seitdem besteht das Problem.
    Also Vollgasfahrten mit Chip und MHI kann ich nur abraten !

• Ich bin letzte Woche von Passau heim, Vollgas am Anschlag und hatte keine Tempprobleme oder lauteren Lader ;) Allerdings hält meiner die Bauteilgrenze mit 187 PS und 386 Nm auch ein ;) ich hab jetzt 3500 km das OBD-Tuning und bin nach wie vor zufrieden ;)

• Sooo viel zum tollen Tuning......Sorry aber den Lader verdammen weil er die Beine breit macht bei einer Leistungssteigerung für die er nie gedacht war ist echt mal übel.

• @ Maxi325 Verdammen würd ich nich sagen, aber mehr als 4000 km hätt er doch halten können, auch bei Chip-tuning. Und Wetterauer ist ja jetzt auch keine Hinterhofwerkstatt.
    Hätt eigentlich gedacht, die wissen was sie machen. Mhm ....

EisDave .. bei wem hast du deinen machen lassen ?

Weil wenn der Lader fällig ist, und nur wieder ein MHI reinkommt, sollt ich wohl auch weggehen vom Wetterauer Tuning.
    Sonst wirds langsam etwas teuer :wacko:

• Nein, ich bin der Meinung wenn man ein Bauteil über seiner maximalen Belastungsgrenze betreibt muss er nicht einmal 4000km halten.

Ist ja nicht unbekannt dass der Mitsubishi Lader gerne die Grätsche macht bei zuviel Leistung. Wenn man es dann trotzdem riskiert darf man eigentlich nichtmal 500m Haltbarkeit erwarten.

MfG
    Michl

• Ich habs bei Unique Autotechnik (Forumsuser DomFFM) machen lassen, er ließt die Software komplett aus, speichert sie extern, hat die dann seinem Programmierer geschickt, der in der Software die Bauteilgrenzen sucht, dann mitgeilt was geht. Dann wird beraten und abgestimmt was programmiert wird (er programmiert auch drüber, aber nur auf anflehen des Kunden ;)) Bei mir eben mit Einhaltung der Grenzen. Die Software wurde so geschrieben, dass das Drehmoment etwas stärker ansteigt, aber bei niedrigen Drehzahlen nicht zuviel ist, da der Antriebsstrang dabei sehr stark zu Vibrationen neigt und so defekte auftreten. Ab dem Maximum bei ca. 2200 rpm verläuft das Drehmoment bis etwa 3500rpm konstant und fällt dann wie üblich leicht ab. Wo es sowieso aussteigt kennst du ja sicherlich ;)

Sein Programmierer, meint er, ist einer der einzigen, die die Software so schreiben können, wie original von BMW, er hat wohl sehr guten Kontakt inz FIZ von BMW ;)

Meine Meinung über Wetterauer bestärkst du noch, meines Erachtens spielen die ihre Standardsoftware auf jedes Fahrzeug auf...

Maxi325: Hast du Recht, liegt aber auch viel am Tuner und wie viel er tunt, denn 200PS in nem 163 PSer ist für mich ehrlichgesagt echt krass, manche haben aber auch 210 PS ... (ok mit neuem Lader) das sind schon Leistungssteigerungen wie beim 335i auf 380 PS...

• Soweit ich das weiss, sollte bei deinem Fahrzeug kein Mitubishi-Lader mehr drin sein, außer beim Wechsel wurde einer verbaut, was ich extrem eigenartig fände. Allgemein ist der Mitsu-Lader deutlich lauter als die neuen und hält auch weniger aus, ich fahre den mit 386 Nm, die Lader des späten 2006er Bj. halten wohl über 420 Nm Drehmoment aus, das sagt schon einiges über den Lader aus ;)

Jedoch kann sich durch höhere Temperaturen ja eine Dichtung veränder und er wird lauter, ob das normal ist, bezweifele ich mal. Hast du wirklich einen Mitsubishi-Lader, dann sind die 199 PS, also ich schätze mal 410-420 Nm Drehmoment zu viel die dir Wetterauer da eingepflanzt hat. Ich kann dir nur empfehlen, mal Fehlerspeicher auszulesen (nicht beim Freundlichen) und mal einen richtigen BMW-Experten mitfahren lassen, dass er sich das mal anhört.

Der Dave ist schon ein cleveres Kerlchen ;D
    sry musste mal gesagt sein :meinung:

• Maxi325: Hast du Recht, liegt aber auch viel am Tuner und wie viel er tunt, denn 200PS in nem 163 PSer ist für mich ehrlichgesagt echt krass, manche haben aber auch 210 PS ... (ok mit neuem Lader) das sind schon Leistungssteigerungen wie beim 335i auf 380 PS...

ja aber mal ehrlich, ob nun 190 PS und 390 NM oder 200 und 410 Nm macht den Kohl nicht mehr fett
    ich denke ab 220 PS und so 450-460 Nm ist es zu übel

ich werde meinen denke ich aber auch ne Stufe zurückdrehen auf 190 und 400, selbst wenn ich den neueren Lader habe