An alle Automatik - Getriebe Fahrer ! ! !

  • An alle "N" Einleger, lasst es!!
    Ihr tut dem Getriebe nichts gutes, wenn Ihr immer auf "N" schaltet!!! Ab und zu bei längerem Halt ok, aber sonst Finger weg vom Hebel!
    Diese Auskunft ist von ZF und die sind ja bekanntlich der Hersteller unserer Getriebe!
    Hinweise für Automaten

    Liebe Grüße Thomas


    BMW /// M 330dA LCI, Le Mans blau mit M-Technik und VA incl. AHK!
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Zitat

    Und nie, aber gar nie nur den "Park" als Festhaltebremse im Gefälle einlegen! (Bei sich selbständig gemachten Autos sieht die Polizei mit einem einzigen Blick den Grund des Geschehens).

    Naja im Handbuch steht glaube ich was von 35° Gefälle, die die Parkstellung des Automatikgetriebes aushält. Hab noch nie die Handbremse benutzt und habe auch noch nie gehört, das einem das Auto abgehauen ist. Das Risiko gehe ich ein :P ^^


    Zitat

    Wenn nach hundert Metern ohnehin wieder angehalten werden muss, den Getriebewählhebel auf Stufe 1 oder 2 arretieren. Damit werden unnütze Schaltvorgänge vermieden.


    Eine sichere Methode, die Lebensdauer effektiv zu verlängern, ist gemäss Marty der Einbau eines separaten Automaten-Oelkühlers. Kostet lächerliche fünfhundert Franken,


    Alle 40'000 Kilometer das Automatenoel und - falls möglich - auch Filter wechseln, egal was das Serviceheft des betreffenden Wagen vorschreibt.

    Wie alt ist der Text? Und wieviel soll ich in mein Getriebe im Autoleben denn investieren. Getriebeölwechsel mit Spülung kostet 500@ was bei 320tkm (Autolebensdauer) schon mal 4000€ sind. Dazu noch der Getriebeölkühler für 500€....also 4500€? Ja ne is klar. Da gehe ich lieber das Risiko ein und hole mir im Fall der fälle ein Austauschgetriebe oder lass meins reparieren. Da ich mein QP aber keine 300tkm fahren werde ist das Risiko doch eher gering ^^


    Der Text is nicht schlecht und Infos vom Profi auch immer eine TOP abwechslung bei den vielen Hobbischraubern in Foren (wozu ich mich definitiv dazu zähle) aber wenn der Text veraltet ist, ist der Nutzen doch eher begrenzt. Gerade bei den Automaten hat sich doch in den letzten Jahren viel getan.


    PS: UND MEINEN KICKDOWN BENUTZE ICH SO OFT ICH DAS WILL :evil: ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • ich lasse es immer im D... wenns ma länger dauert schalte ich in P, lass aber den Motor laufen.
    Da wird ja wohl nix kaputt gehen, oder?

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Wenn ich "N" einlegen würde, kann ich auch nen Schaltwagen fahren. Wenn ich mal an einem Bahnübergang stehe und mir der Fuß gleich einschläft, dann schalte ich auf P und ggf. sogar Motor aus. Ansonsten nur D oder /DS. Egal ob bei meinem alten S4 oder meinem alten Touring oder meiner Limo. Wozu hat man schließlich Automatik.

  • An alle "N" Einleger, lasst es!!
    Ihr tut dem Getriebe nichts gutes, wenn Ihr immer auf "N" schaltet!!! Ab und zu bei längerem Halt ok, aber sonst Finger weg vom Hebel!
    Diese Auskunft ist von ZF und die sind ja bekanntlich der Hersteller unserer Getriebe!
    Hinweise für Automaten


    Ich finde den Artikel auch interessant, selbst wenn er etwas älter scheint.
    Aber alles seh´ich auch nicht so :D z.B alle 40 tkm G-Ölwechsel.


    Zum Thema zurück.
    Ich fahre D auch an der Ampel, wenn ich weis es dauert länger geht´s in P, dann kann ich rumlümmeln :), wenn´s noch länger dauert natürlich den Motor aus (P).

  • Ich kenne sogar einen der jedesmal, wenn er an ein Stop Schild fährt seinen Schalter in den Leerlauf knallt....ist zwar OT aber wollt nur ma antönen dass es sinnlose sachen gibt die man mit einem Getriebe machen kann

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Ich kenne sogar einen der jedesmal, wenn er an ein Stop Schild fährt seinen Schalter in den Leerlauf knallt....ist zwar OT aber wollt nur ma antönen dass es sinnlose sachen gibt die man mit einem Getriebe machen kann


    Wenn ich mit der Ente fahre, muss ich das sogar. Der erste Gang ist nicht vollsynchronisiert. :thumbsup:^^

  • Ich kenne sogar einen der jedesmal, wenn er an ein Stop Schild fährt seinen Schalter in den Leerlauf knallt....ist zwar OT aber wollt nur ma antönen dass es sinnlose sachen gibt die man mit einem Getriebe machen kann


    :lehrer: das Getriebe muss dem Fahrer dienen und nicht umgekehrt :totlachen: