An alle Automatik - Getriebe Fahrer ! ! !

  • Ich bleibe auch immer im D oder DS außer es ist ne lange Ampelphase dann geh ich in P und mache den Motor aus.
    N soll wirklich schädlicher sein als im D zu bleiben.

  • Ich bleibe auch immer im D oder DS außer es ist ne lange Ampelphase dann geh ich in P und mache den Motor aus.
    N soll wirklich schädlicher sein als im D zu bleiben.


    Dito

    BMW E90 LCI 320i Weiß | Performance Aerodynamik Paket| Performance ESD | Performance Nieren | Performance Felge 313 | Spiegelkappen schwarz | Scheibentönung | Carbon Embleme Rundum | div. Codierungen | Perfomance Einstiegsleisten | Performance Carbonheckspoiler II | Tacho weiße LED | Performance Akzentstreifen | LED Innenraumpaket
    Demnächst: Bremsattellackierung
    In Planung: Tieferlegung | Performance Lenkrad mit Display

  • N soll wirklich schädlicher sein als im D zu bleiben.

    Naja, das reine im "N" sein wird vermutlich schon einiges schonender sein als im "D" auf Dauer, weil ja keine Kräfte wirken.. Schädlich ist das ständige hin und herschalten zwischen N und D und umgekehrt.. Achtet mal drauf wie oft man theoretisch hin und herschalten würde wenn man 20 Min normlen Feierabendverkehr in der Stadt hat.. da kommt schon was zusammen..

  • Am schonendsten wäre wenn man das Fahrzeug einfach stehen lässt. :D


    Spaß beiseite. Die Getriebe sind so konstruiert worden dass man in D bleiben kann. Bei den alten E-Klassen W211 bzw. CLS ist es so, dass wenn man in N schaltet und zu lange in N bleibt sich das Getriebe verabschieden kann. Da in Stellung N, die Getriebekühlung unterbrochen wird.

  • Ich bleibe auch meistens im D, außer wenn ich z.b. am Bahnübergang stehe da wartet man immer schrecklich lange, dann schalte ich auf P und mache den Motor aus. Ob der N schlecht fürs Getriebe ist keine Ahnung, sollte aber eig. auch nicht sein :)

  • Also ich schalte schon hin und wieder auf N wenn ich länger stehen muss, manchmal auch be längerem Bergabfahrten und lasse das Auto rollen (ist vielleicht nicht gut) aber seitdem ich Automatik habe vermisse ich einfach das spielen mit der Schaltung....

  • Natürlich in D bleiben.. dafür fährt man doch Automatik!
    Zum Vergleich schau Dir die alten Amis an! Ich hatte selbst (Mitte der 90er) ein
    Ford Mustang 64 1/2... also einer der ersten V8 Cabrios mit Automatik.
    Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer in USA (Kalifornien), bevor ich ihn hier gefahren habe.
    Außer alle 80-100.000 Milen einen Ölwechsle haben die am Automatikgetrieb nix,
    absolut nix gemacht und schaltete fast wie am ersten Tag. Richtig ist, wenn was am
    Automatikgetriebe ist, dann ist ein Austausch immer günstiger als eine Reparatur...
    selbst im Amiland. Also alle 100.000 mach ein Ölwechsel und alles ist gut.
    Vorher hast Du wo anders Probleme... Bremsen, Aufhängung, Fahrwerk (Dämpfer),
    oder gar Motor. Just my two Cents

  • Also ich schalte schon hin und wieder auf N wenn ich länger stehen muss, manchmal auch be längerem Bergabfahrten und lasse das Auto rollen (ist vielleicht nicht gut) aber seitdem ich Automatik habe vermisse ich einfach das spielen mit der Schaltung....


    dafür verbrauchste in N aber benzin, in D aber nicht

  • Bleibe auch immer in D, außer ich mach den Motor aus falls es mal wieder länger dauert :P


    Also ich schalte schon hin und wieder auf N wenn ich länger stehen muss, manchmal auch be längerem Bergabfahrten und lasse das Auto rollen (ist vielleicht nicht gut) aber seitdem ich Automatik habe vermisse ich einfach das spielen mit der Schaltung....


    Ich lasse wenn dann in D (oder mit eingelegtem Gang beim Schalter) rollen - rollt zwar nicht so weit aber spart Sprit -> Schubabschaltung...


    EDIT: war wohl wer schneller :P

  • Wenn man allen "Fachleuten" glauben will, ist beides auf irgendeine Art schädlich fürs Getriebe. Also am Besten gar nicht fahren, dann gibt es auch keinen Verschleiß. :D


    Ich bleibe beim normalen Ampelstop immer in "D". Dafür fahr ich Automatik :thumbup:


    Gruß


    Johannes