Michelin Pilot Super Sport

  • Wie kann der Aufbau identisch sein, wenn ein Michelin PSS ein halbes Kilo mehr* wiegt als ein
    zweiter PSS in derselben Größe ? Der Reifen ist schwerer, und damit ist auch irgendwo mehr
    Material vorhanden. Da es wohl kaum im mehr Profiltiefe stecken wird muss es irgendwo im
    Aufbau sein. Sei mir nicht böse, aber du lamentierst etwas um diese Tatsache herum. Akzep-
    tieren wir doch einfach dieses Faktum, schließlich haben mittlerweile mehrere Leute diese
    Reifen gewogen.

    Wurde die Kennung (BMW, Porsche etc.) beim Wiegen berücksichtigt? Ich kann den Unterschied schwer beurteilen, jedoch hat doch Romario erwähnt, dass z.B. bei BMW die Anforderungen höher sind und ggf. deshalb der Aufbau bei diesen Reifen stärker ist. Unabhängig vom LI...


    In meinen Augen sehr viel Spekulation.

  • Zitat

    Wurde die Kennung (BMW, Porsche etc.) beim Wiegen berücksichtigt? Ich kann den Unterschied schwer beurteilen, jedoch hat doch Romario erwähnt, dass z.B. bei BMW die Anforderungen höher sind und ggf. deshalb der Aufbau bei diesen Reifen stärker ist. Unabhängig vom LI...


    In meinen Augen sehr viel Spekulation.


    Der 92Y ist aber schwerer als der 88y (mit *),
    Die Aussage kann also nicht stimmen. Der 92y muss mehr aushalten, also wird da auch mehr Gewicht in's Spiel gebracht, ist doch völlig logisch.
    Ich kann seiner Argumentation und seinem *-Wahn eh nichts abgewinnen.


    Ist für mich genauso unglaubwürdig wie der ganze Motorbericht eines bmw Entwicklers zu chiptuning...


    Alles heißer gekocht als es ist...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • wenn es so ist beim Michelin, dann ist es so!
    Warum aber Michelin den Li 88 un den Li 92 nicht identisch aufbaut, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht ist es noch keine Massenproduktion, und deshalb ist auch die Reifenaufbaumaschine mal schnell umgestellt, auch auf unterschiedliche Halbzeuge,
    mit dem Ziel, evtl. beim Li 88 besonders leicht zu sein. Mag sein.


    Warum meinst du sollten die Michelin PSS in 18 Zoll und in 19 Zoll nicht für unsere E9X geeignet sein?
    Zumindest in 19" empfiehlt sogar Michelin mir den PSS. Als 18" den Michelin Sport 3

  • Weil die Größe die falsche ist ganz einfach.
    Gibt keinen Michelin PSS mit * in 19" Standard Dimension. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [/quote]


    Der 92Y ist aber schwerer als der 88y (mit *),
    Die Aussage kann also nicht stimmen. Der 92y muss mehr aushalten, also wird da auch mehr Gewicht in's Spiel gebracht, ist doch völlig logisch.
    Ich kann seiner Argumentation und seinem *-Wahn eh nichts abgewinnen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]


    Moment. Hier haben wir ja mit Sicherheit 2 verschiedene Reifen! Einmal mit Stern und einmal ohne Stern, jetzt mal unabhängig vom Load Index.
    Wir haben auch 2 verschiedene Reifen, selbst wenn es einmal 88Y* und 88Y wäre. Weil der * Reifen für BMW eine andere Spezifikation hat, also anderer Aufbau andere Halbzeuge, etc.
    Ich sprach von 2 identischen Reifen, also 2 x mit Stern, oder 2 x ohne Stern. Nur mit einem anderen Load-Index, ggf. auch mit einem anderen Speed-Index.
    Dann wird oftmals der gleiche Aufbau verwendet, also z. B. bei 88Y und 91Y oder auch 92W und 92Y oder auch bei 88Y* und 91Y*
    Muss aber nicht sein!
    Aber: Bei 88Y und 88Y* haben wir mit Sicherheit verschiedene Gewichte, weil verschiedene Aufbauten.
    Das ist kein * - Wahn von mir, sorry. Da hast du was falsch verstanden.
    Für mich ist es ein Qualitäts und Sicherheitszertifikat das ich kostenlos von BMW bekomme, indem BMW seine Lieferanten zu Qualität und Einhaltung der geprüften Halbzeuge und Aufbauten verpflichtet, denn der Preis für mit * oder ohne * ist nahezu identisch.

  • Weil die Größe die falsche ist ganz einfach.
    Gibt keinen Michelin PSS mit * in 19" Standard Dimension. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Habe ich doch jetzt auch gar nicht behauptet, dass dieser Reifen einen BMW * hat.
    Die sind für den E9X natürlich sowieso ohne Stern.
    Hier wäre mir der Stern auch ehrlich gesagt egal. Und warum? Wenn der Reifen super ist für einen BMW M3,
    warum sollte er nicht auch super sein für meinen 330d. Und Michelin bietet immer top Qualität.
    Also den kaufe ich auch gerne ohne Stern.
    Denn zumindest Michelin empfiehlt mir diesen Reifen in 19 Zoll für meinen E93 330d. :)


    http://www.michelin.de/autorei…ctedIndexOption=0&usage=0

  • Was den Stern angeht war ich gerade etwas überrascht, als ich nach Winterreifen geschaut habe -> den Alpin 4 gibt es hinten mit Stern, vorn allerdings nur ohne. Sehr seltsam!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    in welcher Größe? 17" oder 18"
    hier ist halt auch das Problem, dass es die E9X schon eine ganz Weile gibt. Von daher sind für die E9X dann eher die "alten" Michelin Alpin von BMW homologiert.
    Aber auch hier halte ich es wie bei dem Michelin PSS, dass ich dann auch ganz einfach den Nachfolger nehme, wenn es den mit * gibt.
    Denn ein E46, E9X oder F3X werden sich ähnlicher was Kinematik betrifft als im Vergleich zu Mercedes oder Audi.
    Ich habe auch nur die original BMW Homologation vorliegen, nochmals im Anhang, wer sie noch braucht.
    Auch hier das andere "Problem" für einige, dass es dort fast nur run flat Reifen gibt.


    vielleicht findest du ja auch hier etwas, auch zu Reifengewichte
    Der BMW Teilekatalog


    http://de.bmwfans.info/parts-c…30d-N57/L/may2012/browse/


    Mal ne andere Frage an die langjährigen E9X Fahrer. Was darf ich denn an 18" eigentlich rundum fahren? Also nicht Mischbereifung. Hier finde ich gar nichts.
    Darf ich eigentlich rundum Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34


    Und auf 17" mit rundum 225/45 R17 91V - Felge 8Jx17, ET34 möchte ich im Winter auch nicht ausweichen.
    Danke

  • 18", Pilot Alpin 4. Mit 255 hinten muss ich vorn ja quasi zwingend 225 fahren.
    Ist mir jetzt auch nicht schlimm, aber gerade wo es in Kombination gefahren wird wunderte es mich.
    Anders herum hätte ich es eher verstanden, da die 255 hinten eher untypisch als die 225 vorn sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk