Fahren mit Klimaanlage

• Das ist so aber nicht ganz richtig. Das "A" bedeutet Umluftautomatik. Normal wird nur Außenluft eingeleitet und ausschließlich bei entsprechenden Schadstoffen in der Außenluft für eine gewisse Zeit auf Umluft geschaltet.

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

Einmal editiert, zuletzt von e93-harald ()

• Zitat

Original von e93-harald
    Das ist so aber nicht ganz richtig. Das "A" bedeutet Umluftautomatik. Normal wird Außenluft eingeleitet und nur bei entsprechenden Schadstoffen in der Außenluft für eine gewisse Zeit auf Umluft geschaltet.

Wobei man sich fragt, welche Schadstoffe das sein sollen.

• Zitat

Original von e93-harald

Das ist so aber nicht ganz richtig. Das "A" bedeutet Umluftautomatik. Normal wird nur Außenluft eingeleitet und ausschließlich bei entsprechenden Schadstoffen in der Außenluft für eine gewisse Zeit auf Umluft geschaltet.

Die müssen dann aber von außen kommen, also nicht in der Klima schon sein und der Essiggeruch kommt von abgestandenem Wasser in den Klimaleitungen.

In der Regel arbeitet die Automatik aber recht träge und man ist schneller, wenn man selbst umschaltet, z.B. wenn man sieht das vor einem ein LKW beschleunigt und den Tag zur Nacht macht.

Göran

• @sladaloose
    Darüber schweigt sich BMW leider aus.
    Mein Audi hatte auch schon einen Luftgütesensor für die automatische Umluftregelung - auch hier keine näheren Angaben.

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

Einmal editiert, zuletzt von e93-harald ()

• Konnte beim 320d keinen merklichen Kraftverlust oder Mehrverbrauch merken.
    Fahre 50/50 mit/ohne Klima - genauer Auto an und Kühlung "SCHNEEFLOCKE *" aus.
    Im Cabriomodus achte ich auf Kühlung "SCHNEEFLOCKE *" aus.

• Zitat

Original von helgjo
    Konnte beim 320d keinen merklichen Kraftverlust oder Mehrverbrauch merken.

wirklich bemerkbar macht es sich bei mir auch nicht, ob Schneeflocke an oder aus ist. Ich hab nur das Problem, dass ich es einfach nicht hinbekomme 2 mal fast 1000 KM unter nahezu identischen Bedingungen abzuspulen (gleiche Wetterverhältnisse insbesondere Sonnenstrahlung, Fahr- und Streckenprofil usw.)
    Alles in allem wird sich die Klima auf den Verbrauch auswirken - auch wenn man es fast nicht merkt ;) :super:

• Zitat

Original von helgjo
    Fahre 50/50 mit/ohne Klima - genauer Auto an und Kühlung "SCHNEEFLOCKE *" aus.

Aber bei dieser Einstellung ist die Klima nicht an?!

• Wenn ich also die Schneeflocke aus mache, ist die Klimaanlage dann aus, sprich ich würde dann auch weniger Sprit verbrauchen oder sehe ich das falsch?
    Dann habe ich ja die normale Lüftung, so wie in ein normalen Auto ohne Klima, oder?
    Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, aber finde das es dort sehr schlecht erklärt ist.

• Jop, so ist das.
    So habe ich das jedenfalls schon immer gedacht?!