Richtige Politur + Nachbehanlung

  • Als Gleitmittel für die Knete kann ich Dodo juice born slippy empfehlen http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/25350
    Dodo lime prime cleanser verwende ich auch und bin damit sehr zufrieden. Nur beim Wachs würde ich Dir für Deine ersten Schritte ein günstigeres Wachs vorschlagen, z.B. http://www.lupus-autopflege.de…s/61512729/Products/33750
    Einen Unterschied wirst Du bei Deinen ersten Ergebnissen kaum sehen (dafür ist mehr Erfahrung in der Lackaufbereitung nötig und auch eine Poliermaschine), das Collinite hält sogar länger, die Verarbeitung und das Abperlverhalten sind auch sehr gut.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Poliermaschine hast? Dann würde ich Dir von den beiden 3M-Produkten abraten, denn die Feinschleifpaste ist eher was für verwitterte Lacke und die 3M Politur ist für die Verarbeitung mit der Maschinen gedacht (es gibt noch eine Handpolitur-Variante). Für den Anfang reicht schon das Lime prime oder wenn Du ein noch besseres Ergebnis haben möchtest, dann würde ich Dir zwischen Kneten und Lime prime das Meguiars Ultimate Compound empfehlen, das kannst Du von Hand oder (wenn vorhanden) mit einer Maschine verarbeiten.


    Es geht eigenlich darum, erste Erfahrungen zu sammeln, danach kannst Du Dir noch weitere, speziellere Mittelchen zulegen, wenn Du es für nötig hältst.

    Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

    Einmal editiert, zuletzt von KTManni ()

  • Ich habe eine Poliermaschine die ich auch für die 3M Produkte verwenden möchte.


    Das Dodo Juice Supernatural Wax 30ml Carnauba Wachs kostet mir gerade mal mit versand 22,-€ also vom Preis her nicht der Hammer.
    Ich habe sonst immer per Hand Poliert aber eher mit Günstiges zeug (Sonax).


    Also kann ich ein Autoshampoo Mix als Gleit/Kontaktmittel für die Reinigungsknete verwenden???



    Gruß Martin

  • Also kann ich ein Autoshampoo Mix als Gleit/Kontaktmittel für die Reinigungsknete verwenden???


    Natürlich.
    Du solltest aber nicht zu viel Shampoo verwenden, da sind die Knete lfockig wird, das wirst du aber merken. Wenn du die Knete wieder "verpackst" merkst du es beim nächsten Mal aber nicht mehr

  • habe es mit einer Autowaschshampoo Mix versucht aber es bleiben immer Rückstände von der knete am lack kleben..... :gruebel: :weinen:
    was mach ich falsch ?(
    ich habe die von Nigrin

  • Wieso wird hier eigentlich immer wieder ein Lackreiniger nach der Hochglanzpolitur verwendet? Der ganze Pre Wax Cleanser Klimbim ist und bleibt ein Lackreiniger. Bonding-Chemikalien hin oder her. Ein LR ist doch weitaus abrasiver als eine Ultra-Fein-Politur.


    Beispiel: Bei mir hinterlässt die Menzerna FF3000 eine eindeutig glattere und feinere Oberfläche als CGs Vertua Bond (LR). Warum sollte ich die feinpolierte Oberfläche noch mal mit einem gröberen Mittel "versauen"?! Wenns den Wachs-Vorbereitungs-Voodoo Krempel auch ohne Schleifmittel gäbe, würd ichs ja verstehen, aber so ergbit es keinen Sinn. (Und dass aufgrund irgendwelcher ominöser Bonding-Zusätze Wachs oder Versiegelung besser halten, kann ich in keinster Weise bestätigen.)


    Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

  • Da sehe ich meine Zweifel und Erfahrungen aber nicht wirklich widerlegt. :(

  • Wieso wird hier eigentlich immer wieder ein Lackreiniger nach der Hochglanzpolitur verwendet?


    Ich denke nicht das vor dem Wachs immer ein Cleaner verwendet werden sollte, wenn man schon ne Hochglanzpolitur hat. Das kommt halt immer mit auf das verwendete Wachs an. Die Cleaner die komplett auspoliert werden braucht man in dem Fall nicht zu nehmen, macht ja keinen Sinn. Passendes Wachs drauf fertsch. Bei wachsen wie z.B Zymöl sieht die Sache natürlich etwa anders aus, aber das sind dann die Ausnahmen von der Regel. Also ich würdenach der Hochglanzpolitur direkt Wachsen, wenn es ein "normales"Wachs ist.