Richtige Politur + Nachbehanlung

  • Nach den polieren ist der lack richtig glatt,
    danach nach den pre wax wird der lack stumpf.
    Selbst wenn du mit IPA versuchst alle polierrückstände zu entfehrnen,
    schaffst du nicht, verunreinigungs sind immer welche da, auch wenn du dir nicht siehst. ;)
    Diese verunreinigung sind schuld dafür dass du nicht den optimale glänz hast.
    Ein wachs aftet nicht so gut auf verunreinigung, polierrückstände, fette, fingerabdrücke, etc, diese bilden fast eine schicht schwischen lack und wachs.
    Ein pre cleanr holt alles raus, des wegen wird der lack stumpf, der lack ist dann porentif sauber,
    und der wachs kann besser aften, weil der auch bis in die poren rein geht, und keine rückstände mehr da sind.
    Du muss nach den polieren mit ein weisser pad und ein pre cleanr drauf gehn, dann siehst du eventuell nocht verunreinigungs auf dass pad.
    Oft sind nur mikroskopische verunreinigungs.

  • Die haben alle so weit mir bekannt ist
    Leichte abrasiven Inhaltsstoffe, und keine richtige schleifmittel.

  • Wieso wird hier eigentlich immer wieder ein Lackreiniger nach der Hochglanzpolitur verwendet? Der ganze Pre Wax Cleanser Klimbim ist und bleibt ein Lackreiniger. Bonding-Chemikalien hin oder her. Ein LR ist doch weitaus abrasiver als eine Ultra-Fein-Politur.


    Beispiel: Bei mir hinterlässt die Menzerna FF3000 eine eindeutig glattere und feinere Oberfläche als CGs Vertua Bond (LR). Warum sollte ich die feinpolierte Oberfläche noch mal mit einem gröberen Mittel "versauen"?! Wenns den Wachs-Vorbereitungs-Voodoo Krempel auch ohne Schleifmittel gäbe, würd ichs ja verstehen, aber so ergbit es keinen Sinn. (Und dass aufgrund irgendwelcher ominöser Bonding-Zusätze Wachs oder Versiegelung besser halten, kann ich in keinster Weise bestätigen.)


    Oder hab ich da nen Denkfehler drin?


    Masia hat das ganze ja schon ausführlich beschrieben.


    Kurz gesagt, nach jeder Politur (besonders beim auspolieren) bleiben Rückstände auf dem Lack und es es nur "Schleif-oder Politurstaub". Diesen würdest du ohne PreCleaner bzw Detailer mit "konservieren" oder der Wachs bzw die Versiegelung haftet nicht richtig.

  • Das ist mit neu... Normalerweise wenn man die Politur richtig verarbeitet und mit dem MF Tuch nachwischt bleiben keine Rückstände auf dem Lack. Die Politur (falls es nicht grad eine feine Hochglanzpolitur ist) nimmt schon sämtliche Verunreinuigungen vom Lack.


    Der Lackreiniger funktioniert häufig nur chemisch (ohne Schleifpartikel) und kann anstelle der Politur zur Vorarbeit verwendet werden.


    Falls der Lack wirklich völlig zugestaubt mit Politurrückständen ist einfach nochmal waschen und anschließend konservieren.

  • Irgendwie steig ich da nicht durch. Es gibt einfach zu viele Pflegeprodukte.
    Ihr könnt mir sicherlich was empfehlen oder?
    Der Lack ist übersät mit Waschanlagenkratzern. An ein oder zwei Stellen sind auch tiefere Kratzer die man aber normalerweise auspolieren kann.
    Über Meguiars liest man ja nur Gutes. Jetzt hab ich mal geschaut aber es gibt einfach zu viele Produkte.
    Sollte ich Meguiar's Step 1 nehmen oder doch Meguiar´s SwirlX Swirl Remover für die feinen Kratzer? Anschließend dann Step 2 oder doch was anderes? Und zum Schluss als Konservierung Step 3.
    Erscheint für mich so am Einfachsten.

  • So Jungs meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:


    -DODO JUICE Born Slippy Refill mit Reinigungsknete
    -3M Feinschleifpaste (Maschine)
    -3M Hochglanz Maschinenpolitur (Maschine)
    -DODO JUICE Supernatural (Hand)
    -DODO JUICE Sour Power Shampoo
    -P21s (Felgenreiniger)
    -Glas Nanoversieglung (0815)
    -Mikrofaser Tücher


    habe für die Innenraum Reinigung immer Feuchte Allzwecktücher und Glas Reinigung Tücher genutzt......


    kann mir vielleicht jemand was für die Innenraum Reinigung in Tücher form empfehlen!!!

  • Das ist mit neu... Normalerweise wenn man die Politur richtig verarbeitet und mit dem MF Tuch nachwischt bleiben keine Rückstände auf dem Lack.


    Die rückstände siehst du nicht, warum wird nach den polier vorgang Ipa benutz ( Isopropanol, isopropylalkohol), um politur rückstände runter zu holen,
    kla. ;)

    Die Politur (falls es nicht grad eine feine Hochglanzpolitur ist) nimmt schon sämtliche Verunreinuigungen vom Lack.


    Stimmt, aber eben nicht alles.

    Der Lackreiniger funktioniert häufig nur chemisch (ohne Schleifpartikel) und kann anstelle der Politur zur Vorarbeit verwendet werden.


    Nein, der holt keine kratzer runter, manche pre cleanr holen kleine feine swirls, aber mehr nicht.
    Ein pre cleanr kann keine politur ersetzen. ;)
    Wenn den lack keine kratzer hat, brauch man her nicht eine politur, reich der pre cleanr vollkommen,
    aber wenn kratzer da sind muss eine schleifpaste her, die sorte wird durch der grad der kratzer endschieden. ;)

    Falls der Lack wirklich völlig zugestaubt mit Politurrückständen ist einfach nochmal waschen und anschließend konservieren.


    Der staub muss naturlich am besten durch eine wäsche entfernt werden,
    aber bei feiner politur enstehn oft nicht so viel staub dass eine wäsche nötig ist.
    Naturlich wer seine eigene wagen macht und zeit hat, kann ruhig machen, ist kein fehler.
    Richtig viel staub enstehn wenn eine mit wollpad arbeitet,
    da muss der wagen gewaschen werden, auch wenn ein aufbereiter den wagen mach, muss den wagen gewaschen werden,
    geht nichts ander, der muss sich die zeit nehmen.
    Aber da ensteht sehr viel staub, und geht in jede rizze.
    Vorteil beim Wollpad ist dass da fast keine wärme ensteht,
    und dass man mit ein durchganz sehr tiefe kratzer weg sind.
    Nachteil: viel staub, was wieder zeit kostet ( wagen waschen), und mann muss mit eine feiner politur und pad die hinterlassene spuren ( swirlz,feine kratzer,etc)
    weg machen.

  • Mal ne Frage nebenbei, hab keine Lust extra einen neuen Thread dafür aufzumachen.
    Ich hab mein Auto neulich gewachst. Zwei Schichten, um genau zu sein.
    Jetzt ist es so dass ich am Auto stellenweise Schlieren habe, nachdem es geregnet hat. Die sehen aus wie Schrammen. Ist dann aber nur Wachs. Kriegt man mitm Mikrofasertuch weg.
    Ist das normal? Genommen hab ich das Blue Velvet von Dodo Juice.

  • Mal ne Frage nebenbei, hab keine Lust extra einen neuen Thread dafür aufzumachen.
    Ich hab mein Auto neulich gewachst. Zwei Schichten, um genau zu sein.
    Jetzt ist es so dass ich am Auto stellenweise Schlieren habe, nachdem es geregnet hat. Die sehen aus wie Schrammen. Ist dann aber nur Wachs. Kriegt man mitm Mikrofasertuch weg.
    Ist das normal? Genommen hab ich das Blue Velvet von Dodo Juice.


    Ohne ein fotos zu sehn, vermute ich dass in diese stelle du den wax nicht
    richtig abgetragen hast, oder überhaubt nicht.
    Dass ist normal und geht auch mit ein microfasertuch weg, aber wenn nicht dann
    am besten noch mit ein Detailer nachhelfen.