Hallo Göran,
ich hatte vorher einen Compact mit H&R 60/30 (oder so ähnlich). Der war mir persönlich auch zu tief. Deshalb hatte ich auch Bedenken wieder zu H&R zu greifen.
OT: Ich hatte mal ein Erlebnis in Leipzig in einem Parkhaus bei welchem mir heute noch schlecht wird. Es kratzte nur noch und ich dachte: Das überlebt dein Unterboden und Kat niemals. Hinter mir hupte es schon von zahlreichen Autos. Meine Freundin war schon ausgestiegen (ich kämpfte um jeden mm) und ich versuchte durch geschicktes Einlenken, und dadurch mehr Sturz, die Rampe hoch zu kommen....
Mit dem e90 und den H&R hatte ich bisher keine Probleme. Nur einmal bei einer Rampe im Karstadt in München mit der Frontschürze, was aber wohl eher daran lag, dass ich zu schnell war.
Jedenfalls frag ich mich, warum ich die Ausnahme sein sollte? Wenn die Fertigungstoleranzen das zulassen sollten, bekäme H&R doch niemals eine Zulassung? Und worin sollten sich die Federn unterscheiden? Anderer Stahl? Anderer Drahtdurchmesser?
Dass es unterschiede bei den Fahrzeugen gibt, hat mir auch Eibach am Telefon gesagt. Mein Telefonpartner meinte auch, dass meiner hinten tiefer käme als andere, weil ich eine AHK hätte. Wenn ich mich jetzt aber richtig erinnere, hat Eibach wesentlich mehr Federn "in der Auswahl" - In Bezug auf die Modelle. Der Touring hatte andere als die Limo. H&R hat aber nur einen Satz für (fast) alle.
Das würde bedeuten, je leichter das Auto, desto eher bist du unter der Werksangabe!? Für die "kleinen" (318i) 3er würde das bedeuten, dass sie den Eibach entsprechen müssten wohingegen die "größeren" (335d) etwas tiefer kämen.
naja - egal. Bei mir passt es jedenfalls und ich bin zufrieden.
CU
Fedi
PS: Ärgerlich ist nur, dass ich mit meinem Rangierwagehnheber kaum noch drunter komme. Und das sogar schlechter als unter den Compact....