Frage zur Achslast und Tieferlegung

  • Ja, das wird dann nach der Lesart von BMW auch mit erhöht.


    Generell ist alles was ins Fahrzeug reingeht ode es "belastet" Bestandteil des Gesamtgewichtes.


    Interessant ist aber auch, die Definition des Leergewichtes lt.EG zu kennen. Da gehören neben den Betriebsstoffen neben auch ein "Standard-Fahrer" mit 75 kg dazu! Heißt also Leergewicht ist inclusive Fahrer, sofern Du nicht mehr wiegst . . . .


    MfG

  • Zitat

    Original von neffets88


    Generell ist alles was ins Fahrzeug reingeht ode es "belastet" Bestandteil des Gesamtgewichtes.


    Das macht dann auch Sinn...


    Habe gestern mit Eibach telefoniert.


    Laut dem netten Mitarbeiter sollte die Dekra in Reutlingen da auch keine Probleme haben den entsprechenden Punkt zu streichen...


    Jedenfalls gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
    Da die Hinterradachse und Aufhängung bei Touring und Limousine gleich sind, könnte ich auch die Federn vom Touring einbauen. Die Federn f. d. Vorderachse sind eh die gleichen.
    Das hatte mir der Dekra-Mitarbeiter auch schon vorgeschlagen. Er dachte jedoch die Federn passen nicht.
    Der Mitarbeiter von Eibach meinte noch, daß er dann hinten wohl ein Stückchen höher wäre als mit den "richtigen" Eibach-Federn. Da die AHK aber auch was wiegt, würde sich das vielleicht gar nicht so bemerkbar machen.


    Kleine Bemerkung am Rande: Das zeigt wie stark sich die Ausstattung dann auf die Tieferlegung auswirkt. Kein Wunder, daß die H&R bei jedem anders aussehen....


    Jetzt bin ich absolut unsicher was ich machen soll...



      Je tiefer desto besser sieht es aus.
      Je tiefer desto unpraktischer ist es (zB an Bordsteinen und in Parkhäusern)


      Die H&R sind ausreichend tragfähig
      Die H&R bräuchte ich nicht eintragen zu lassen, dafür sind sie aber teurer als die Eibach.
      Wenn ich Spurplatten drauf machen wollte müsste ich doch zum Prüfer.
      Die H&R setzen sich u.U. was sie unberechenbar macht.
      Die Frage ob sie von Anfang an zu tief sind kommt noch dazu.


      Bei den Eibach Touring-Federn bräuchte ich einen Prüfer der sie auch einträgt.
      Das wäre dann wohl wirklich eine dezente Tieferlegung.
      Ich befürchte, daß er hinten zu hoch wäre und es dann komisch aussieht bzw. dass kaum ein Unterschied zur Serie mehr auffällt...


      Oder ich lasse den Punkt von irgendeiner Prüf-Organisation streichen.
      Das gefällt mir jedoch z.Zt. am wenigsten.



    Wir bräuchten hier einfach mal eine Liste mit aussagekräftigen Daten wie tief die einzelnen Fahrwerke sind. Die vergleiche von Bildern bringen in meinen Augen zu wenig. Alleine die Position des Fotografen ist zu unterschiedlich.


    Dazu sollten wir einen festen Messpunkt definieren und Punkte wie Motorisierung, Ausstattung (AHK, Sportfahrwerk vorher etc.) und Tankinhalt festhalten. Außerdem wäre es wohl interessant wie lange (Zeit + km) er bereits das Fahrwerk hat.
    Habe ich was vergessen?

  • Du könntest schon laaaange mit dem Fahrwerk rumfahren . . . . . :tongue:



    Wenn ich anfange, mir soviele Fragen zu stellen, ist es meist der Anfang vom Ende ;)

  • Hallo,


    nachdem die Federn nun seit Juni im Keller standen und die Werkstatt nie Zeit hatte, wenn es bei mir passte, ist er nun endlich tiefer.
    Habe mich beinhart für die H&R 35-40/20 mit ABE entschieden. ;)
    Kostenpunkt:
    155,- für die Federn
    161,- Einbau
    Vermessen ist er noch nicht.
    Außerdem meinte der Meister noch, sie hätten alles genau markiert und dann noch mal genau so ein gebaut wie es vorher drin war.
    Seiner Meinung nach bräuchte ich nicht unbedingt vermessen lassen. Wenn doch soll ich einfach nochmal kommen.
    Werde jetzt erst mal warten ob er sich denn doch noch so extrem setzt wie alle schreiben.


    Bisher ist er hinten und vorne fast genau 30mm tiefer. (Vlt auch 32mm im Rahmen der Messungenauigkeit)
    Ohne Beladung, bei 3/4 Tankfüllung.
    Werde im Frühjahr nochmal nachmessen und berichten!


    CU
    Fedi

  • Würde das Fahrzeug in jedem Fall vermessen lassen, allerdings erst in 1-2 Wochen, wenn Du bereits einige Km abgespult hast.


    Die Aussage, daß man durch die Markierungen nicht unbedingt vermessen müßte, halte ich für falsch.
    Jeder will doch sicher das beste aus seinem Fahrwerk holen und dies wird eben nur durch eine Vermessung nach dem Federntausch erreicht.

  • Zitat

    Original von nm335
    Würde das Fahrzeug in jedem Fall vermessen lassen, allerdings erst in 1-2 Wochen, wenn Du bereits einige Km abgespult hast.


    So stelle ich mir das auch vor.
    Sicher ist sicher.


    CU
    Fedi

  • Glückwunsch - jetzt ist es ja doch noch geworden! ;)


    Wünsche Dir Gute Fahrt.


    MfG

  • Hallo,


    wie versprochen habe ich heute nochmal nachgemessen.
    Hinten ist er maximal 30mm und vorne, etwas mehr, vlt 32mm tiefer geworden.
    Das bedeutet also, dass er sich nicht weiter gesetzt hat als unmittelbar nach der Tieferlegung und die H&R Federn vorne sogar unter der Werksangabe geblieben sind.
    :meinung: Ich persönlich tue die Aussage "H&R-Federn setzen sich nach der Tieferlegung noch weiter ...." als Gerücht ab....


    CU Fedi

  • Hallo Fedi,


    dann scheinst Du echt eine Ausnahme zu sein, denn ich kenne allein 5 Leute, die von einer größeren Tieferlegung berichten können.


    Ein Bekannter hat sogar von H&R auf Eibach umgerüstet, weil es ihm deutlich zu tief wurde.


    Göran