Pfütze unter dem Auto

  • Hallo,


    ich habe ab und zu eine kleine Pfütze vorne rechts unter den Scheinwerfern.
    Mir fallen da zwei Sachen ein:


    1. die Scheinwerferwaschanlage ist undicht
    2. Kondenswasser der Klimaanlage


    Aber müsste das Kondenswasser der Klima nicht weiter unter dem Auto tropfen?


    cu Klombert

  • Scheinwerferwaschanlage richt auch anders...
    Kondeswasser ist reines Wasser...


    richtig, der Ablauf der Klima ist ziehmlich genau in Fahrzeugmitte, aber es ist ja noch ein Unterfahrschutz , es kann sein das das Auto nicht eben steht und das Wasser nach vorne läuft...


    einfach eine Probe nehmen, richen und entscheiden, kann ja auch sein das es Kühlwassser ist...

  • Moin Moin,


    Kondenswasser findet sich so ziemlich mittig vor der Fahrgastzelle - hatte die Überraschung auch letztes Jahr.


    Aber wie schon von Avalex geschrieben: Probe nehmen (nicht Oral!) und einfach sicher gehen, dass es sich hier nicht um Kühlwasser handelt.


    Greetz



    FA

  • Hallo,


    ich denke auch das es Kondenswasser der Klima ist. Ruhig mit der Fingerspitze eine Probe nehmen und mit der Zunge vorsichtig kosten. Kühlwasser mit Frostschutz wäre süsslich.


    bmwnobbi

  • Hallo zusammen,


    ich muss das "Thread" wieder lebendig machen ... ich habe genau das gleiche Problem, aber auf der linken bzw. Fahrer Seite. Geschmeckt habe ich noch nicht, aber es scheint doch nur Wasser zu sein - außerdem gibt es keine Warnmeldungen und auch der Ausgleichbehälter ist laut Markierung voll. Was könnte sein ? Ich habe das Auto erst am Freitag gekauft, daher bin ich manchmal ein bisschen ahnungslos ...


    Danke & viele Grüße,
    Marcos

  • Hallo!
    Was für Zufälle es gibt.
    Ich habe meinen gestern gekauft, und war heute wegen einem ähnlichen Problem wieder beim :) .
    Bei mir liefs rechts unter dem Scheinwerfer raus.


    Hatte auch erst vermutet, dass es Kühlwasser ist, aber Stand war völlig ok, und nähere Untersuchung erbrachte, dass der Kühler nicht leckt.


    Der Mechaniker vermutete dann, dass es die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist -- da ist innen so 'n schwarzes Plastikteil verbaut, bei dem bei ihm schon mal ein Defekt bekannt war.
    Das es Waschwasser ist, deckt sich auch damit, dass der Karren gestern abend meinte, zuwenig Waschwasser zu haben, und heute morgen dann auch nichts mehr tropfte. In der Werkstatt haben wir dann Waschwasser aufgefüllt, und nach dem nächsten Stop (mit vorausgegangener Betätigung der Waschanlage) war 5 Minuten später wieder 'ne Lache drunter.


    Hat deiner Scheinwerferreinigung?


    Grüße
    Martin


    PS: Ist mein erster Post hier, habe aber schon sehr viel gelesen. Super Forum! Ich hoffe ich finde mal Zeit mich (und den fahrbaren Untersatz) nochmal vorzustellen! ;)


  • Hat deiner Scheinwerferreinigung?

    Gut, dass es doch solche Zufälle gibt :D Und ja, ich habe doch eine Scheinwerferreinigunganlage - das hatte ich nur nicht wirklich bemerkt beim Kauf. Ich werde morgen bei :) vorbeikommen und fragen, was da los ist, auch weil wir morgen in Urlaub fahren. Aber falls die Reinigungsanlage wirklich die Ursache ist, habe ich dann keine Sorgen, ich kann auch ruhig unterwegs sein wenn sie kaputt ist, oder was meint Ihr ?


    Und ich gebe Dir vollig Recht, dieses Forum ist Super ! :applaus: Ich hoffe, ich kann auch in der Zukunft ein bisschen mithelfen, aber anscheinend muss ich noch viel lernen ;)

  • Aber falls die Reinigungsanlage wirklich die Ursache ist, habe ich dann keine Sorgen, ich kann auch ruhig unterwegs sein wenn sie kaputt ist, oder was meint Ihr ?


    Also generell ist's sicher besser; wenn die Anlage läuft, da die Xenons ja in regelmässigen Abständen durch die gereinigt werden. Aber wart mal ab, was dein :) meint, wenns wirklich ein Leck in der Anlage ist, dann kannst Du wieder mal im Urlaub was nachfüllen bis die Reparatur gemacht ist = ist ja kein Act.


    Wünsch noch ganz schöne Urlaubstage - no Stress


    gb :thumbup:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»