335i JB4 - wer hats verbaut?

  • Zuerst mal, Danke für die Blume :)



    Ja, ich werde nach der kompletten Anlage und LLK/ÖLK nochmals eine Messung machen bei Novidem mit der Map 7, bin sehr gespannt ^^


    Das "wenn" schalten ist eben so ein Problem, laut dem Diagramm wäre es jetzt ideal bei ca. 6400rpm zu schalten, denn da habe ich immer noch knapp 400Ps und im nächsten Gang fange ich bei ca.4900 an. Das wäre dann gleich die max. Leistung.


    Vom Gefühl her und nach meiner Logic, mache ich es ein bisschen anderst.


    Da der Handschalter doch ziemlich lange Gänge hat nützte ich das gleich aus im 2Gang und drehe bis 7000rpm, denn Leistungverlust merkt er in diesem Gang nicht, der ist so schnell druch, aber dass treten bis 125km/h hat seinen Vorteil :)


    Im 3Gang drehe ich einfach ein bisschen weniger lang, ca 6700. 4Gang schalte ich schon bei 6300-6400, 5Gang auch. So komme ich auf die Beste Zeit von 80-250, macht auch Sinn.




    Natürlich kann ich 1/4Meile messen und noch vieles mehr :)


    Sobald es wärmer wird und ich die Sommer Pneus drauf habe, werde ich es gerne mal versuchen, dass nimmt mich nämlich auch Wunder.

  • 8o


    Ich glaube Pity hat einfach ein Auto erwischt das ab Werk schon 340-350PS hat. War das ein Fahrzeug von einem BMW Mitarbeiter? ;)

  • So hab heute die richtigen Federn eingebaut. Bei einer Probefahrt hat er ziemlich geruckelt. Paar Sekunden später gings wieder. Der Verkäufer der Ventile meinte das die sich erst einlaufen müssen ;)

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • meiner zuckt mit den "richtigen" federn jetzt etwas im teillastbetrieb, bevorzugt bei sehr niederen drehzahlen. ich cruise z.B. gerne bei 50 im 6. gang rum, normalerweise absolut problemlos. jetzt macht er bei der drehzahl ab und zu nen kleinen zucker. werde die nächststärkere feder wieder reinschmeißen, aber ohne zusätzliche scheibe. bin mir nicht sicher ob der händler wirklich weiß welche feder für welchen druck geeignet ist....

  • Wieso Wertlos?


    Wenn ich auf den Prüfstand gehe will ich Wissen wieviel der Motor leisten kann, so wie jedes Auto ab Werk angeschrieben wird, dort steht auch nicht was von einer Schlepp oder Rad oder sonst was Leistung/Verlust. Oder bei welcher Temp. er die 306Ps haben muss.


    Genau, nur das dortauf einem Motorprüfstand der Hersteller genau vorgegebene Werte für Umgebungstemperatur etc. eingehalten werden und somit die nach EWG angegebenen Leistungen immer vergleichbar sind! Dort wird die Leistung an der Kurbelwelle gemessen! Auf einen Rollenprüfstand gibt es so viele Faktoren die die angezeigte bzw. ausgegeben Leistung beeinflussen! Da können ohne genaue Nachrechnung und Interpretation absolut falsche bzw. sinnlose Werte herauskommen! ;) Man sollte sich nicht nur mit der geilen Kurve auf dem Diagramm auseinandersetzen sondern auch mit der messmethode und deren Fehlereinflussmöglichkeiten! Ein Rollenprüfstand ohne absoluten Spezialisten bzw. Profi zur Auswertung ist ein nutzloses Tool ;) Die Motorleistung wird auf der Rolle nämlich nur theoretisch aus Radleistung und Schleppleistung errechnet. Das ganz ist bei Automatikgetrieben z.B. schon kritisch wegen des Wandlerschlupfes und anderen nicht immer angetriebenen Nebenaggregaten :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Für das haben die eine Software, wo alles richtig Auswertet. Ich brauche auf dem Papier nur meine Motorleistung zu sehen, denn Rest nicht, du schon?


    Wieso?


    Geh mal auf die Seite von Novidem und schau dir zuerst an wer das ist und was für einen Hightec Prüfstand die haben, der ist ganz neu.


    Mein Wagen wurde nicht an so billigen Spannsets angespannt oder sonst wie, sowas noch nie gesehen. Die Lüftung kann bis zu 180km/h Wind blasen :D Aber mag sein das die Software dann billig ist :sleeping:

  • Software hin oder her..:das kann die dreimal theoretisch ermitteln! Die Diagramme muss man auch interpretieren können, das nützt ohne die besagten Angaben wenig! Aber egal...Glaub was du willst ;):whistling: oder ließ einfach mal das:


    Total von der Rolle? Fakten zur Leistungsmessung!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Von was redest du eigentlich oder was willst du genau denn Wissen mein Lieber?


    Zweifelst du an der Leistung die da steht? Dann wären wir in einer Sache ja einig :)


    Oder meine DB lügt mit der 9,5sec :whistling:


    Der einzige richtige Prüfstand ist die AB und die Zeit auf der DB, rest ist Pipifaks, war immer schon so :)

  • Pity, der Neid nagt nie an faulen Holz, drum sei auf deine Neider stolz.


    Ich denke dein Video und dein DB sagen mehr als die Diagramme. ;)


    Du hast schon eine Dampfmaschine ab Werk. :thumbsup: